Hund markiert mich?!
-
-
Hey,
Floki ist ein kastrierter Rüde (1 1/2 J.) und kommt aus einer Tötungsstation.
Er ist mir von Anfang an überallhin gefolgt und ist total verschmust und lieb. Am Anfang ist er immer total unterwürfig zu meinen Füßen gerobbt, das macht er zum Glück nicht mehr.
Generell ist er viel selbstbewusster geworden als früher, die Stadt macht ihm keine Angst mehr. Trotzdem ist er im Vergleich zu anderen Hunden noch ziemlich zurückhaltend. Er läuft aber schon immer ein gutes Stück vor beim spazieren gehen.Heute war ich auf dem Hundeplatz und hab dort mit einem anderen Hund gespielt. Floki kam gleich an und hat mich angesprungen und war ziemlich nervös. Jedenfalls hat er dann auch versucht mich zu markieren. Hab das mit einem "nein" und nem Schritt zurück versucht zu unterbinden.
Was genau bedeutet das? Ist die Rangordnung nicht klar? Was kann ich dagegen machen?
Vielen Dank schonmal,
Carina - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund markiert mich?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich denke mal er war eifersüchtig und wollte damit sagen: Pfoten weg, das ist mein Frauchen !!!
-
Kann auch sein, dass er durcheinander war und das als Übersprungshandlung gemacht hat, um aus einem inneren Konflikt (z.B.: Hund vertreiben - oder aus Angst vor ihm abhauen??) rauszukommen.
Oder dass er zu durcheinander/aufgeregt war um mitzukriegen, wen oder was er da gerade anpinkelt.
War kein Trainer auf dem Platz, der dazu etwas sagen konnte (weil er die Situation gesehen hat)?
Dass der Hund an dir hoch springt, ist in meinen Augen in dem Moment aufmerksamkeitserheischendes Verhalten eines unsicheren Hundes, der die Situation nicht auf sich gestellt zu managen weiß.
-
warum spielst du auf dem hundeplatz mit frmden hunden? und dann auchnoch, wenn deiner dabei ist?
-
Zitat
warum spielst du auf dem hundeplatz mit frmden hunden? und dann auchnoch, wenn deiner dabei ist?
Lol mal wieder eine der Antworten die die Welt nicht braucht.

-
-
okay ich hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Das war ein eingezäuntes Hundeauslaufgebiet. Wir nennen das immer Hundeplatz, ist aber nicht von einer Hundeschule. Dementsprechend war auch kein Trainer da.
-
Selbst auf einem Hundeplatz gibt es auch oft Spielstunden. Und dann nehme ich mir durchaus das Recht raus mit anderen Hunden mal zu spielen. Noch bestimme ich das und nicht einer meiner Hunde.
-
Wenn, ging es nicht um die Rangordnung mit dem Markieren, sondern darum, dich als Ressource und als "Meins" zu markieren und zwar dem anderen Hund gegenüber, nicht dir gegenüber.
Ich würde dir übrigens von solchen Hundefreilaufplätzen erst mal abraten. ich würde mir an deiner Stelle feste Gassipartner suchen und mit denen dann zusammen laufen, nicht irgendwo rumstehen.
Bei festen Hundekumpels kann sich wirklich eine Beziehung aufbauen, die Hunde lernen sich kennen und verstehen einander besser, kommunizieren feiner und aufeinander bezogener als Fremdhunde untereinander.
Das baut einen unsicheren Hund besser auf als immer wieder neue und für ihn unberechenbare Hundekontakte.
(Ich meine damit nicht, dass du Kontakte zu Fremdhunden vermeiden sollst. Nur können sie in meinen Augen nicht das innerartliche Sozialverhalten ersetzen, das Hunde, die sich kennen und häufiger sehen, miteinander haben.)Kannst du auch noch mal sagen, wie lange der Hund bei dir ist?
-
Zitat
Lol mal wieder eine der Antworten die die Welt nicht braucht.

deine antwort braucht niemand. fuer mich ist es logisch, das ich auf dem hundeplatz nicht mit fremden hunden spiele. auch nicht in einem auslaufgebiet. fremde hunde sind fremde hunde, mit denen ich nichts zu tun habe. ich wuerde uebrigens auchnicht wollen, das fremde leute meinen hund bespassen, streicheln oder fuettern. mein hund darf es auch seisse finden, wenn er ignorier wird, dafuer ein fremder meine aufmerksamkeit.
-
Wenn er an Dir hochspringt, dann ist das vermutlich eine Übersprungshandlung bzw. Stressverhalten. Du solltest Dir überlegen, ob ein solcher Platz Deinem Hund etwas bringt... Meist ist sowas für gut geschulte, souveräne Hunde schon recht stressig. Mit einem unsicheren Hund würde ich mir lieber ein paar wenige Spaziergehbekanntschaften zulegen.
Viele Grüße
Corinna - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!