Trauriges Hundeleben...:(

  • Guten Morgen ihr Lieben!

    Ich muss gerade mal meinen Gefühlen Herr bzw. Frau werden! Ich habe gestern etwas richtig Schlimmes mitbekommen - und wenn ich meinen kleinen Appenzeller Schoßhund hier sehe, der vertrauens - und hingebungsvoll neben mir mit seinem Teddy spielt, habe ich einen richtigen Kloß im Hals. Noch nie war ich so ratlos und einfach nur traurig.

    Habt ihr mal das Zittern eines Tieres an euren Beinen gespürt? Vor Angst vor seinem Besitzer? Ich habe es leider gestern gespürt... :sad2:

    Wie jeden Tag war ich ambulant unterwegs. Nachmittags war ich bei einer Frau, die im Rolli sitzt. Schon vorher ist mir der Familienhund aufgefallen, der - egal wie das Wetter ist - draußen lebt. Da das Wetter gestern richtig gut war, haben wir die Therapie z.T. nach draußen verlegt. Als wir dann da waren, kam der Schäfi zu mir. Ganz freundlich schmiegte er sich an mich und begrüßte mich auf eine ganz besondere, sanfte Art. Dann kam der Herr des Hauses, brüllte ihn an und verjagte ihn von mir. Der Schäfi kam dann aber wieder zu mir. Da holte der Mann einen Hammer und bedrohte den Hund richtig. Und der Schäfi zitterte richtig an meinen Beinen. Ich konnte mich dazwischenstellen: "Ach lassen Sie mal. Er riecht bestimmt Carlos." Und streichelte ihn heimlich hinter meinen Beinen. Der Hund ließ richtig einen Seufzer los und schmiegte sich noch mehr an mich. Und da fing die Litanei des Besitzers an: Hunde sind grundsätzlich immer hinterlistig und müssten wissen, wer ihr Herr ist. Sein Hund gehorcht auch richtig, da er ihm als Welpe gezeigt hat, was er zu tun hat. Und wenn er nicht gehorcht, bekommt er halt einen Hammer ins Kreuz. Und ab und an, gehört ihm halt die Ohren verdreht, so dass er richtig aufjault. Oh Mann! :muede: Ach ja, der Gartenzaun hat er durch einen Hochstromzaun ersetzt. Da grinste der Kerl und meinte, dass er heute extra den Zaun angeschaltet hatte, als der "Köter" einfach so herumstand... Dann fragte er mich nach meinen Hundi und gab mir einen Rat: ich solle meinen Hund zeigen, wer das Sagen hat - Prügeln hilft da Wunder. :mute:

    Mir tut der Hund soooo leid. Habt ihr schon einen unglücklichen Hund gesehen? Am liebsten würde ich ihn in einer Nacht und Nebel Aktion entführen, denn ich habe das Gefühl, dass der Schäfi noch ganz andere Qualitäten hat, als sein Leben im Garten mit Prügeleien zu fristen....

  • Hm, ist natürlich traurig.

    Aber meinst du, du hilfst ihm durch heimliches streicheln etc., wenn er ärger bekommt, wenn er zu Fremden geht?
    Ich weiß ja nicht.

    Wenn du meinst, dass der Hund gequält wird, ab zum Vet-Amt, sonst kannst du leider nicht wirklich was tun.

    Klingt emotionslos etc., aber ist leider so, wenn der Besitzer nicht mit sich reden lässt.

  • Weißt du, was die Ironie der Geschichte ist? Der Besitzer war - vor seiner Pensionierung - selber beim Ordnungsamt... :muede:

    Sicher, geholfen habe ich ihm nicht - wie denn auch? Aber in meinem Beisein hat er dann keinen Ärger mehr bekommen - wenigstens die 45 Minuten...

    Und ja, ich weiß auch, dass ich nichts ändern kann. Leider. Aber ich wollte mich mal a bisserl erleichtern und hier schreiben hilft ungemein. :/

  • Ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst.
    Ich denke noch heute an eine Rotti Dame,der ich nicht helfen konnte.

    Frag doch mal beim Vet-Amt an,ob man da was machen könnte?
    Wenn der Besi so von seiner Erziehung überzeugt ist,
    wird er das bestimmt auch so wiedergeben.

    Liebe Grüße

  • Wenn der Typ selbst bei Ordnungsamt war, weiß er doch wie's läuft. Irgendwie kommt's mir "gestellt" vor?!? Vielleicht wollte er dir nur zeigen "was für ein Mann" er ist...! Dass der Hund bei euch war, spricht ja eigentlich für sein Verhalten Menschen gegenüber. Ich glaube nicht, dass er dachte: ich werd' geprügelt, hol' mich hier raus! Und das Zittern....kann auch andere Gründe haben. Ich will jetzt nichts "evtl." runterspielen, nur dich vielleicht etwas beruhigen. Du kannst ja mal "am Ball bleiben".

  • Frag doch mal nach...........Gartenzaun durch Hochstromzaun ersetzt?
    In einem reinen Wohngebiet ist das meines Wissens verboten.

    Wäre eine Möglichkeit...........sprich es doch bei deinem Tierschutzverein an.
    Die könnten schon mit dem Vetamt anrücken. Auch wenn er früher selber beim OA war........muss ja nicht beliebt gewesen sein. :pfeif:

    Birgit

  • Zitat

    Ich denke mit dem Hammer schlagen dürfte schon interessant für den örtlichen Veterinärmediziner sein, ich würde versuchen dem Hund zu helfen.


    hm, tut der Mann es wirklich?
    hat sie Beweise?
    der Hund Knochenbrüche?

  • Zitat


    hm, tut der Mann es wirklich?
    hat sie Beweise?
    der Hund Knochenbrüche?


    Er hat es zugegeben, das reicht erstmal als Verdacht. Alles andere muss geprüft werden von jemandem der was zu sagen hat. Aber diesen jemand muss die TS erst informieren wenn sie den Eindruck hat dass es diesem Hund richtig schlecht geht.

  • Hallo,
    solche Tierleide kenne ich nur zu gut und bin auch grade an 2 Fällen dran, den Hunden zu helfen.

    Doch das heutige Vet-Amt ist was für den Müll *sry*

    Wir haben bei dem einen Fall Bücherweise Beweise geschickt, ich war eine Zeugin aus erster Hand und nichts wurde unternommen. Ich habe denen Bildmaterial von den Hundne zur Verfügung gestellt alles. Und was macht das Vet-Amt? Die Füße auf den Schreibtisch legen und eine Tasse Kaffe schlürfen :mute:

    Ich bin echt entsetzt über viele Vet-Ämter hier in Deutschland. Man wil helfen, druckt Beweise aus (Email die ich von einer Frau die von uns beschuldigt wird) und nichts passiert. Nein im Gegenteil, sie geben ihr dann Zeit, was zu ändern und Tipps wie sie es machen soll... Hallo?

    Bei dem anderen Fall werden 2 Hunde die bei einem Alkoholiker leben stark gequält und teilweise 2 Tage allein in der Wohnung gesperrt. Anwohner haben das Vet-Amt informiert, ich habe mich da mit eingeschaltte, da ich weiß wie er mit den Hunden umgeht, da seine Ex Freundin eine gute Freundin von mir war und ich es damals live mitbekam. Doch es passiert nichts.

    Ich möchte meinen Beitrag nun hier auch beenden, denn ich werde bei diesem Thema sehr aggressiv, was das Vet-Amt und manche HH angeht.

    Aber bitte versuche es bei eurem Vet.Amt. Vielleicht kommst du ja an Beweise dran, denn die wollen alles schriftlich mit vollständiger Adresse von dir und Beweise,Beweise, Beweise ob sich dann was tut?! Da kann man dann nur wraten und hoffen.

    LG
    Lisa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!