Angst vor dem Napf...hilfe...

• Puh....

Ich wurd mal was gaaaanz tolles (Hackfleisch mit Ei oder so) mal weiter weg neben den Napf auf den Boden legen und fressen lassen. Vielleicht dann, wenn er ruhig frisst, anfangen naeher zu gehen...
    Aber ueber Tage hinweg, immer nur ein paar cm.
    Irgendwas am Napf hat ihn ja unglaublich verunsichert - auch bei einem anderen Napf erwartet er jetzt wohl was unsagbar schreckliches...
    Sind die Zaehne in Ordnung? Vielleicht hat er sich beim fressen moeglicherweise wehgetan?
    Vor irgendwas erschreckt?
    Muss ja nicht direkt mit dem Napf zusammenhaengen, vielleicht war etwas waehrend der Fuetterung.
    Streit, Topf runtergefallen....was weiss ich.
    Der TA kuckt ihn sich an hast Du geschrieben, gell?

Mir faellt nix mehr ein, sorry....

Viel Glueck,
    Tanja

• also folgendes,ich habe schon verschiedene näpfe versucht, er frisst nicht draus. bin dann heut zum ersten mal auf einen suppenteller umgestiegen, nach anfänglichem theater ging es dann. mein hund bekommt barf, ich würde das ungern einfach auf den boden leeren, doch recht flüssig. futter umstellen kommt für mich nicht infrage, für mich lernt der hund dann nur wenn er lange genug rummacht bekommt er was anderes. ich fand die idee wegen spülmittel gar net so schlecht,weil sie passen könnte...hätte er dann vermutlich sehr spät bemerkt weil ich das neue mittel vor ca. 4 wochen schon benutzt habe und er seit zwei wochen net richtig frisst. das mit den negativen erlebniss hab ich auch scon überlegt kam aber zu keinem ergeniss. ich war immer dabei beim fressen,es war nie was... ignorieren beim fressen hab ich auch schon versucht,er nähert sich dem napf keinen milimeter. er geht sogar einen weiten bogen drumrum. mehrere stunden will ich es ihm auch nicht stehen lassen, er sollte fressen wenn es was gibt,nicht wenn er was mag... mir fällt auch nichts mehr ein,deswegen frag ich ja euch:) ta schaut ihn morgen an,ja:)

• Also mit der Aussage das es evtl. am Futter liegt meinte ich nicht das du ihm was anderes geben sollst.
    Aber wir haben bei allen drei Hunden, die wir bisher hatten ungefähr zur gleichen Zeit wie bei euch, das Thema. Futter kam im Napf, Hund wollte es nicht.
    Da sie gesund waren, haben wir einfach das Futter hochgestellt, nach einiger Zeit nochmal angeboten. Das ging einige Zeit, in der sie nur das nötigste gefressen haben, danach war das Thema durch und es lief wieder normal.

Irgendwie klingt das bei euch etwas anders.
    Dazu würde mir erstmal auch nur ein neuer Fressplatz und oder eine neue Zeit einfallen.

• Das mit dem Spülmittel halte ich für unwahrscheinlich.
    Wenn das Fressen für den Hund unangenehm riecht, dann frisst er es halt vielleicht nicht, weil er es nicht mehr mag. Aber warum sollte er panisch werden?
    Für mich klingt es so, als hätte er Angst vor dem Gegenstand.

• Ja, diese frage stelle ich mir ja auch,warum wird er panisch? das klingt nicht nur so, es sieht auch echt so aus... aber hinlaufen tut er ja anschauen,schnüffeln,dann wegrennen und panisch werden.... ich weiß nicht mehr weiter,so langsam gehts auch an meine nerven...

• Versteh ich. :smile:
    Also ich würde eben versuchen, das Futter mal ohne Napf zu geben. Also nicht einfach den Sabber auf den Boden schütten sondern schauen, dass das Du eine wasserdichte Unterlage hast und dass das Futter einigermaßen "trocken" ist. Kenne mich mit Barfen nicht aus aber wenn ich für meinen Hund (z.B.) Reis mit Huhn und Karotten koche, dann ist das abgekühlt so eine Masse wie Reisbrei.
    Und auch rohes Fleisch hat doch nicht immer so viel Flüssigkeit.
    Also ich finde, den Versuch könntest Du machen, denn das ist die einfachste Möglichkeit rauszubekommen, ob es an der Schüssel liegt.

• also,der liebe onkel doctor hat wohl eine muskelverspannung zwischen den schulterblättern festgestellt, was muskelentspannendes gespritzt und jetzt haben wir dann mal einen tollen höhenverstellbaren napf gekauft ;) und sehen was kommt.... dauert wenns daran lag natürlich auch ne weile...

• Zitat

Versteh ich. :smile:
    Kenne mich mit Barfen nicht aus aber wenn ich für meinen Hund (z.B.) Reis mit Huhn und Karotten koche, dann ist das abgekühlt so eine Masse wie Reisbrei.
    Und auch rohes Fleisch hat doch nicht immer so viel Flüssigkeit.
    .

barf ist schon viel flüssiger, das fleisch wurde aufgetaut und püriertes gemüse ist dabei... gekochter reis und hähnchen ist ja fast kein wasser mehr drin...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!