Eine Mumie mit Fell........

• Huhu ihr lieben,
    brauche mal Rat von euch...
    Ich kenne einen seeehhhrrr dünnen Hund,nur ich frag mich wat machen wir nu...
    Ich komme gut mit den Besitzern klar,und sie mögen ihre Hunde wirklich,
    der eine Hund wird jetzt auf Markus Mühle umgestellt (nennen wir sie mal Lila,Lila ist auch zu dünn aber es hält sich in Maßen)
    Der andere Dünne (nennen wir sie Rot) erst mal nicht weil man kein weiteres Risiko eingehen will,
    sie hatte erst ein paar Wochen Durchfall,und ist eh oft beim TA.
    Rot bekommt laut aussagen Hundefutter von Brekkis Senior,über die Quali des Futters braucht man denke ich nicht diskutieren,die ist hier jedem klar.
    Derzeit hat sie keinen Durchfall.
    Rot gehört dem männlichen Part der nun weil sein Hund von Brekkis keinen Durchfall hat überzeugt von Brekkis ist,
    den männlichen Part kenne ich nicht soo gut.

Rot wird demnächst vom Tierarzt untersucht,großes Blutbild.
    Dann schaun wir mal weiter.
    Aber meine Frage ist kann es evtl. am Futter, dass ein Hund derart abbaut?
    Welche Ursachen könnte es noch haben?

Was kann man nda tun,dass sie erst mal was auf die Rippen kriegt?
    Dachte da evtl an Hühnerklein,etwas Öl,Kartoffeln,bei Nudeln weiß ich nicht obe das bei einen ohnehin schon getreidelastigen Futter so gut ist?

Gibt es etwas auf homöpatischer Basis was die Verdauung unterstützt,und evtl die Nährstoffaufnahme fordert?
    So viele Fragen...

Rot ist wirklich dermaßen dünn,dass ich nahezu zu sagen mag,sie macht nicht mehr lange...
    Sie hat mittellanges Fell,man sieht jede Einzelne Rippe mehr als deutlich,Die Wirbelsäule auch mehr als Deutlich und um die Hüftknochen ist nicht viel rum.... :verzweifelt:

Nur wat machen?
    Ich hoffe,dass das Blutbild endlich was ergibt,entwurmt ist sie...

Das ist sie nicht,aber so dünn sieht sie ungefähr MIT ihren Fell aus,was darunter ist vermag ich nicht zu sagen

http://www.20min.ch/dyim/3452da/B.…/topelement.jpg

• wenn der hund Rot so lange durchfall hatte und evtl noch antibiotika bekommen hat würde ich zu einem aufbaupräparat für die darmflora raten. ich nutze dazu immer "symbioflor 1+2".
    vielleicht ist einbfach bei beiden die darmflora geschädigt? schaden kanns auf jeden fall nicht!

• oje - das sieht ja wirklich schlimm aus, also ich würde auf jeden Fall mit Geflügel und Nudeln oder Reis langsam anfangen aufzubauen. Aber der TA sollte doch auch geeignete Mittel um dem Hund zu helfen.
    Hier fehlen wirklich einige Kilos.

Sieht aus wie ein Mali oder täusche ich mich ? Die sind ja eh schon sehr zart gebaut.

Drücke jedenfalls die Daumen, dass es dem Hundi bald besser geht.

Liebe Grüße

• Kotprobe fände ich seeeeehr wichtig.

Ich kenne einen Hund, der kann Protein nicht richtig verstoffwechseln, der sah auch toooootal klapprig aus, ganz übel. Per Kotprobe wurde dann festgestellt, daß mit der Verdauung halt was nicht stimmt, eben diese Sache mit der Verstoffwechselung. Der bekommt nun so ein Kräuter-Dingens-Pülverchen zum Futter und seitdem ist alles ok. Das Blutbild war bei diesem Hund ok.

Bei einer Kotprobe würde auch evtl. Wurmbefall oder Giardien festgestellt werden. Ein bekannter Hund hatte Giardien ganz ohne Durchfall, auch nur total abgemagert.

Deswegen also unbedingt ne Kotprobe von nem fähigen Tierarzt checken lassen.

Ansonsten: ich wäre für Hirse, oder halt Kartoffeln.... Wenn der Hund es verträgt: Sahnequark. Nudeln und Reis würde ich wohl eher nicht nehmen, Reis entwässert, Nudeln naja, ist nix drin...

• Zitat

Welche Ursachen könnte es noch haben?

Ohh, das sieht ja wirklich gruselig aus.

Das kann viele Ursachen haben wie innere Parasiten, Schilddrüsenprobleme, sonstwas mit den inneren Organen oder es ist sogar genetisch bedingt, ...

Da hilft nur ein Rund-um-Check beim TA und wenn der nicht weiter weiß, die nächste TA-Meinung.

Drücke Euch die Daumen. :gut:

• Wollysfrauchen,hatte oben geschrieben,das ist n8ucht ihr Hund,sondern das passt von dem Zustand her ;)
    So dünn ist sie ungefähr,wenn nicht dünner,weil Rot ja mehr Fell hat als der Mali,und mit ihren Fell sieht sie so aus :sad2:

Das mit den Kotproben ist auch ein prima Tip!Danke dir!
    Es zerrt schon ein bisschen an den Nerven wenn man so einen schönen Hund bergab rutschen sieht...

Darf man einen Hund der sonst nur TroFu kriegt Hühnerklein geben?
    ungegart natprlich?
    Ist ja sehr fetthaltig.

Habe auch überlegt wenn ich das nächste mal zum Schlachter fahre,denen Rinderfett mitzubringen,Hühner haben die leider nicht.

Ich hoffe dass die es dann bald schaffen mit ihr zum TA zu gehen....

• Zitat

So dünn ist sie ungefähr,wenn nicht dünner,weil Rot ja mehr Fell hat als der Mali,und mit ihren Fell sieht sie so aus

Mit einer Päppelfütterung wäre ich sehr vorsichtig, da je nachdem, woran die Hunde leiden, man damit auch Schaden anrichten kann.

Wenn ein Hund so aussieht, dann gehört er in TA-Hände, die die weiteren Maßnahmen genau abwägen.

• Zitat

Rot bekommt laut aussagen Hundefutter von Brekkis Senior,über die Quali des Futters braucht man denke ich nicht diskutieren,die ist hier jedem klar.
    Derzeit hat sie keinen Durchfall.
    Rot gehört dem männlichen Part der nun weil sein Hund von Brekkis keinen Durchfall hat überzeugt von Brekkis ist,
    den männlichen Part kenne ich nicht soo gut.

Ich kenn dieses Brekkis nicht. Aber wenn mein Hund bei jedem Futter, das ich in der Vergangenheit probiert habe, Durchfall hatte und er DAS Futter nun verträgt, würde ich wohl auch erstmal bei dem Futter bleiben.
    Nur, warum einem untergewichtigen Hund Seniorfutter geben???? Red doch mal mit ihm, dass er zwar bei seiner Marke erstmal bleiben kann, aber mal nach "normalem" Futter schauen soll. Da wird er sich vielleicht eher drauf einlassen.

• Tarlancriel

Ich denke auch dass sie vorerst dabei bleiben sollten bis klar ist was sie genau hat ;)

Wirklich viel haben sie noch nicht probiert,Aldi und Chappi haben sie probiert.

Daher bin ich mir sicher dass wir da später noch mal experimentieren können,
    es gibt ja normalerweise weitaus leichter verdauliche Futtersorten.

Interessant könnte auch sein,dass Rot ihr Futter nur verträgt wenn es aufgeweicht ist.
    Dosenfutter verträgt sie wohl auch nicht.

Rohes Fleisch verträgt sie wohl sehr gut,aber obwohl ich selbst BARFE und das auch prima finde,mag ich es ungern empfehlen,
    weil man sich dafür schon ein gewisses Grundwissen aneignen muss.

Ich hege ja die Hoffnung,dass wenn Lila demnächst MM bekommt, dass sie Rot auch mal was davon geben,
    und dann können wir mal schauen,passt es oder passt es nicht.
    Denn MM ist ja um einiges besser.

Wie genau sind eigentlich diese Allergietests?
    Ich notiere mir derzeiten hier alles fleißig ;)

• und wie sieht es dann mit fertig-barf aus? schlag das doch mal vor!

meine junge war früher auch ein futter-zieselchen. die umstellung auf barf war abrupt und verlief ohne ein problem. seit dem musste ich nur noch ganz selten wegen durchfall zum TA. zugenommen hat sie auch ganz super. sie war zwar nicht so dünn wie der hund auf dem foto, aber dennoch hat man unter ihrem dicken fell die knochen gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!