Balin's Struvit-Schneekugel

• Hallo alle zusammen,

Ich dachte ich greife mal auf eure Erfahrungswerte zurück :smile:

Angefangen hat alles damit das Balin (Kromfohrländer, 16 Monate) die letzten 3-4 Monate 3 Blasenentzündungen mit Blut im Urin hatte, die jedesmal mit Antibiotika behandelt wurden. Nach der dritten kams unserem Tierarzt dann doch etwas komisch vor und er überwies uns zu einer Spezialistin für ein Blasenultraschall. Er meinte das es durchaus möglich sei, das anatomisch ein Problem vorhanden ist, das Blasenentzündungen begünstigen würde (er bezog sich vor allem auf die Harnröhre).
    Beim Blasenultraschall konnte man dann sehen das die Blase voller Kristalle ist, wie bei einer Schneekugel.
    Die Tierärztin nahm direkt eine Blutprobe und eine Urinprobe die ins Labor geschickt wurden. Sie äußerte den Verdacht das etwas mit der Leber, vor allem der Versorgung der Leber nicht in Ordnung sei. Nach ein paar eigenen Recherchen war klar das der Verdacht zu einem Lebershunt ging.
    Die Blutwerte kamen und der Kollege unseres Tieraztes (Gemeinschaftspraxis) erklärte uns telefonisch das die Leberwerte leicht erhöht wären. ca 4 Monate zuvor waren ebenfalls schon leicht erhöhte Leberwerte beim großen Blutbild aufgefallen. Sie waren zwar besser, aber eben immernoch erhöht. Er meinte man müsse mehr Untersuchungen machen, vor allem ein Leberultraschall. Er sprach dann unseren Verdacht aus das es sich wohl um einem Lebershunt handeln würde... Mir wurde ganz anders :verzweifelt:
    Naja, ich hab mich eingelesen und festgestellt das Balin außer der Blasenentzündung keine weiteren passenden Symptome hat. (Erbrechen, Durchfall, Müdigkeit, Lustlosigkeit, Krampfanfälle, etc.)
    Nachdem jetzt unser Tierarzt aus seinem Urlaub zurück ist hatten wir gestern nochmal einen Termin.
    Fazit:
    - da keine weiteren Symptome auf den Lebershunt hindeuten, würde er erstmal nicht weiter untersuchen
    - die Prostata ist unauffällig
    - in der Blase sind Struvit- und ganz wenig Kalziumoxalatkristalle
    - Balin ist quietschfidel und fit

Zur Behandlung der Kristalle wollte er uns Diätfutter andrehen, was ich aber dankend abgelehnt hab (zumindest vorerst)
    Die Diätberaterin war grade nicht da, aber wir können sie wohl in den nächsten Tagen anrufen, wobei ich mir da nicht viel erhoffe.

Bis vor ner Woche hab ich noch gebarft, ich muss aber ehrlich zugeben das ich aus Sorge was falsch zu machen wieder aufgehört habe (im Zuge dieser Krankheitsgeschichte)
    Jetzt gibts vorest hauptsächlich Terra Canis Dosen (mit ein bisschen Wochenend-Barf um das Gefierfach leer zu bekommen)
    Das Diätfutter von RC oder Hills möchte ich gerne vermeiden, warum kann sich sicher jeder denken ;)

Ich weis das ich der Harn ansäuern muss, vorerst hab ich Hagebuttenpulver zum Futter gegeben, das scheint mit aber keine optimale Lösung. Zumal ich jetzt ein paarmal mit Teststreifen den PH-Wert des Urins überprüft hab und er jedesmal über 7 war, also zu basisch.

Im Internet hab ich einen Futterzusatz, speziell für Struvitkristalle entdeckt. Da sind vor allem Cranberrys drin + noch ein paar andere Sachen)
    Vorteil wäre das man das recht gut dosieren könnte...

Außerdem hab ich noch ein zusätzliches Problem, Balin ist recht dürr..
    Zur Zeit hat er knapp 11 kg (ideal wären wohl eher 13 kg). das ist jetzt nicht direkt so schlimm, denn aufgrund der Fehlstellung in den Hinterbeinen die jetzt hier kein Thema sein soll, sollte er eh nicht wesentlich schwerer werden. Allerdings sollte er auch nicht wieder abbauen, was leider sehr schnell geht bei ihm.
    Ich füttere zur Zeit ca. 400g am Tag, was ca 3-3,5 % von 13 kg sind, dazu noch etwas Fett und Kohlenhydrate.
    Die Futtermenge erhöhen geht gar nicht, da er nicht mehr frisst.

Tja, es wäre schön wenn jemand Erfahrungsberichte und Tipps für mich hätte...

• Hi,

wir haben bei uns im Th auch einen Hund, bei dem vor kurzen Struvitsteine festgestellt wurden. Er bekommt nun Methazid, das ist eine Nahrungsergänzung, die auch den Urin sauer macht. Bei 22kg braucht er davon 2-3 Tabletten täglich. Wir sollen pro mahlzeit auch einen TL Obstessig ins Fressen geben, und Vitamin C, d.h. im konkreten Fall fand der Arzt frische Petersilie am besten. Im Hagebuttenpulver ist doch auch viel Vit C drin, passt also auch. Im Grunde genommen langt der Essig, um den Urin sauer zu bekommen, aber da wir ein TH sind, ist es besser mit den Tabletten. Wir sollen den pH-Wert auf 5,5 runterbringen, dann lösen sich die Struvitsteine von selbst auf.

Ich würde auch kein Diätfutter empfehlen, das brauchts nicht. Das methazid kostet nicht viel (100 Tab ca. 10€) und der Obstessig ist auch billig.

Wenn ich du wär, würd ich wieder barfen, den pH-Wert regelmäßig überprüfen. Mein TA hat gemeint, dass das Methazid auch ein Leben lang gegeben werden kann.

Viele grüße,

Birgit

• danke für die schnelle Antwort :smile:

Dann bin ich ja wenigstens auf dem richtigen Weg, das beruhigt mich schon.
    Die Methazid Tabletten muss man sich verschreiben lassen, oder ?

Liebe Grüße,
    Nina

• Hab grad geoogelt, Methazid ist ja frei verkäuflich.
    Hab außerdem noch Urocid Paste entdeckt. Die hat wohl den gleichen Wirkstoff aber noch zusätzlich Cranberryextrakt.
    Hat noch jemand mit einem von beiden Erfahrungen gemacht ?

• Niemand der noch Erfahrungen für mich hat ?
    Schade :( :

• Mach nicht zuviel auf einmal. Die Struvitkristalle haben sich auch nicht von heute auf morgen gebildet.

Warum barfst du nicht weiter? Gerade beim barfen kannst du doch die einzelnen Nährstoffe optimal für deinen Hund zusammenstellen.
    Du fütterst einfach von den Säurebildnern bissel mehr und von den basischen bissel weniger.
    Vitamin C machst du ja schon und diese Paste kenn ich leider nicht.

Dass du das RC oder Hills net füttern willst kann ich verstehen ;)

Tabelle Lebensmittel

http://www.zentrum-der-gesundh…asische-lebensmittel.html

• Hallo Balin!

Ich habe auch einen Struvit-Kristall-bildenden Hund.

Bei uns fings ähnlich an wie bei Dir - mit immer wiederkehrenden Blasenentzündungen.

Obwohl ich spezielles Futter (RC) gefüttert habe,
    haben sich die Kristalle vermehrt, bis sie schließlich den Harnweg auf Höhe der Prostata verstopften.
    Mein Hund musste notoperiert werden, weil er keinen Urin mehr absetzen konnte.
    Obwohl er die OP gut verkraftet hatte, war sie leider nicht erfolgreich.
    Die Verstopfung lag immer noch vor,
    auch, wenn sie wieder leicht durchgängig war.
    Der TA machte mir nicht viele Hoffnungen, weil eine Verstopfung jederzeit wieder auftreten könnte und
    eine große Blasen-OP nicht beliebig häufig wiederholbar ist.

Ich hab erneut das Futter umgestellt und die Verstopfung hat sich komplett gelöst.

Danach hab ich wieder normal gefüttert,
    aber versucht darauf zu achten, dass er besonders viel Vitamin C bekommt.

Nach einem halben Jahr lag wieder eine Verstopfung vor,
    diesmal unmittelbar oberhalb des Penisknochens.
    Er musste wieder notoperiert werden, weil er wieder keinen Urin absetzen konnte.
    Man hat ihm einen künstlichen Harnweg-Ausgang gemacht.

Seitdem füttere ich ausschließlich das Futter, was nach der ersten OP zur Auflösung
    der ersten Verstopfung geführt hat und lasse ihn homöopathisch behandeln,
    damit sein Stoffwechsel im besten Fall gar keine Kristalle mehr produziert.
    Die letzte OP ist jetzt fast drei Jahre her,
    mein Hund war zu dem Zeitpunkt etwa ein Jahr alt.

Wir waren am Mittwoch zur Ultraschallkontrolle - keine Kristalle zu sehen.

Ich kenne aber auch eine Hundehalterin,
    die die Bildung der Kristalle bei ihrer Hündin ausschließlich über die Paste (Uro-irgendwas?) verhindert und
    eine weitere, die ihren Rüden mit Vitamin-C-Pulver und regelmäßigen PH-Tests behandelt.

Für uns war die Paste auf Grund der Stärke der Bildung nicht zu empfehlen.

Sorry für den Roman, aber vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter.

Euch meine besten Wünsche!

• Hallo,

ich habe auch einen Rüden, der Struvit Kristalle hat, war erst mal eine Odysse bis wir darauf gekommen sind.... aber das ist ein anderes Thema, Cole bekommt jetzt RC Urinary und ich kontrolliere regelmäßig den PH Wert....

Seit er das Futter bekommt hat er einen sehr guten PH Wert und auch nachweißlich keine Kristalle mehr.
    lg

Cole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!