Epilepsie ??? Kreislaufprobleme ??? Was kann es nur sein ???

  • Hallo!
    Ich habe Sorgen um meinen kleinen Cairn-Terrier. Luis ist 14 Jahre alt. Letztes Wochenende (es war recht warm bei uns) ist er nach dem Spaziergang (wir waren ca. 30 Minuten zu Hause) umgekippt. Er lag ein paar Sekunden und beim Versuch aufzustehen, kippte er wieder um. Ich habe es auf Kreislaufprobleme geschoben und mir nicht weiter große Sorgen gemacht.


    Anfang dieser Woche wollte ich Morgens mit Luis gassi gehen. Wir waren gerade durch die Haustüre, da fing er an zu würgen und schon lag er wieder da. Er lag ein paar Sekunden und stand dann auf, als wäre nichts gewesen. Ich bin dann gleich zum Tierarzt gefahren und habe ihn untersuchen lassen. Blut wurde auch abgenommen und ins Labor geschickt. Leider wurde bis jetzt nichts auffälliges gefunden. Ich warte aber auch noch auf die restlichen Werte (Ammoniak-Gallen ??? und Schilddrüse). Bis jetzt wurden nur leicht erhöhte Leber- und Bauchspeicheldrüsenwerte gefunden, was aber wohl nicht weiter tragisch sein soll (lt. TA). Die Tierärztin meinte, dass es gerade bei Terriern öfter mal Probleme mit Leber und Galle gibt, wordurch die Gifte, die eigentlich rausgefiltert werden sollen ins Gehirn gelangen. Hat jemand davon schonmal was gehört???


    Wenn jetzt bei den letzten Blutergebnissen auch nichts festgestellt werden kann möchte die Ärztin ein EKG und Herz- und Leberultraschall machen. Hat jemand damit Erfahrungen? Ich habe Angst, dass diese Untersuchungen zu Anstrengend für meinen Kleinen sind, weil er ja z.B. dafür in Narkose muss.


    Zudem kommt noch, dass mein Hund immer wieder Koliken hat. Das hat er schon vom Welpenalter an. Laut Tierärztin kommt es durch eine Chronische Bauchspeicheldrüsen-Entzündung. Oft wacht er Morgens schon mit Bauchschmerzen auf und will dann natürlich nichts essen. Sobald ich ihn zum Essen überreden konnte, ist alles wieder prima und die Bauchschmerzen verschwinden. Dies liegt wohl an einem übersäuerten Magen???


    Vielleicht waren es ja doch nur Kreislaufprobleme??? Die letzten Tage ging es ihm (trotz warmen Wetter) prima.


    Oh je, hoffe euch stört mein "Roman" nicht???


    Gruß
    Julia und Luis


    ;(

  • Hi, kann Dir nur zu EKG und Ultraschall was sagen. Also meine musste nicht in Narkose, auch beim Ultraschall nicht. Der TA hatte so eine grosse Rolle, da kam der Hund auf den Rücken gedreht rein (und ich habe einen grossen) und dann hat er den Ultraschall gemacht, ich habe den Kopf gehalten und mit der Zeit hat sie sich auch entspannt. Diesbezüglich würde ich mir keine Sorgen machen, aber es ist wichtig dass es gemacht wirde. Drücke Dir die Daumen, Britta :gut:

  • Ich werde jetzt erstmal die restlichen Blutergebnisse abwarten und dann ein EKG machen lassen.



    Hat sonst niemand ähnliche Dinge bei seinem Hund erlebt??? :help:

  • So wie Du es beschreibst, könnte es sich schon um einen epiletischen Anfall handeln. Kann bei älteren Hunden auftreten aber mach Dich nicht vererückt, denn es ist gut behandelbar.


    Eine Ultraschalluntersuchung ist kein großes Problem. Bei unserem ersten Hund Bill, wurde auch ein Herzultraschall gemacht ebenso haben wir mit Ultraschall seine Prostata regelmäßig prüfen lassen und so wurde leider auch sein Milztumor festgestellt.


    Bei keiner Ultraschalluntersuchung musste er in Narkose.


    Ich hoffe, ihr findet die Ursache und es stellt sich heraus, dass es eine harmlose ist.


    Alles Gute und liebe Grüße


    agil

  • Danke für deinen Beitrag! Irgendwie habe ich das wohl falsch verstanden. Jedenfalls meinte der Tierarzt, dass die Untersuchungen teilweise nur mit Narkose gehen. Kann das eventuell beim Röntgen der Fall sein?


    Kennt jemand zufällig eine gute Tierklinik im Rhein-Sieg-Kreis, Bonn oder Köln? Denke es ist besser, wenn ich mir mehrere Meinungen einhole oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!