Mein junger Rüde rauft.. aber nicht mit jedem..

• Hallo alle zusammen! :smile:

Mein Parson Russel Terrier ist 1 Jahre und 3 Monate alt. Er war bis jetzt immer sehr gut verträglich mit anderen Hunden, da gab es nie Probleme. Seit gut 2 Wochen hat er angefangen zu raufen. Er geht dabei aber nicht auf jeden Rüden los, ich glaube er sucht sich die aus, nach welchen Kriterien auch immer...

Zum ersten Mal hat er solch ein aggressives Verhalten vor eben gut 3 Wochen an den Tag gelegt.
    Ich hatte ihn kurze Zeit vor einem Supermarkt angeleint gehabt, diese Situation kannte er ...
    Als ich an der Kasse stand habe ich dann durch die Supermarkttür gesehen wie ein Mann mit seinem Schäferhund vor meinem Kleinen steht. Der Schäferhund hat ihn angestarrt und mein Hund, Eliott hat fletschend zurückgestarrt und gebellt (was er sonst nie gemacht hat). Ich bin dann schnell raus und habe den HH gebeten sich doch bitte ein Stückchen weiter weg von meinem Hund zu entfernen, wenn er doch eh schon sieht wie sehr meiner in rage ist. Er meinte dann nur so läppisch "na du hast da aber einen kleinen mutigen...".

Naja so hat also alles angefangen. Seither hat er mit 3 Rüden gerauft.
    Heute erst wieder mit einem Dackel ... (Ich hatte meinen frei laufen)
    Ich muss aber auch dazu sagen, so richtig verletzen - beißen tut meiner nicht oder noch nicht .. :/
    Es ist eher so ein boxen...

Kann ich ihm beibringen nicht zu raufen oder werde ich ihn wohl kastrieren müssen? :verzweifelt:

Liebe Grüße ,
    Sandra

• Hallo,

der Schäferhund hat deinen angestarrt, er hat ihn provoziert.
    Der andere Halter ist aber auch... naja.
    Dein Hund war allein mit dieser Sitation und musste irgendwas machen...

Du solltest deinen Hund insofern schützen dass du die Provokationen anderer Hunde unterbindest.
    Allerdings auch die deines Rüden.
    Dann muss er auch nichts alleine regeln.
    Du regelst alles!

Provoziert wird nicht, gerauft schon gar nicht.
    Beißen tut er nicht, aber "tun tut er schon was" :-)
    Sonst gäbe es keine Rauferei :-)
    Also nicht unterschätzen.

Liebe Grüße

• Erst mal: Eine Kastration ist kein Allheilmittel, es gibt keine Garantie dafür das sich das Verhalten deines Hundes danach ändert.

Ansonsten würde ich solche Situationen unterbinden, Hund ggf. anleinen und zusehen das er erst gar nicht in so eine Situation kommt ;)

• Hallo!

Danke für eure Antworten. Ja, also die Sache damals mit dem Schäferhund war echt schräg, komischer Typ dieser HH. Ich werde also in Zukunft genauer auf Eliott's Körpersprache achten. Ich kann ihn nur leider in dieser Situation nicht richtig einschätzen. Heute hat er wie bereits geschrieben mit nem Dackel gerauft. Mein Hund war nicht angeleint, zuerst gingen wir an dem Dackel ganz normal vorbei. Eliott hat ihn schon wahrgenommen und ihn kurz angesehen, aber wir sind dann ganz normal weitergegangen. Nach ca. 3 Minuten Fußweg (sichtkontakt bestand da schon keiner mehr) entschied sich dann meiner spontan um. Und rannte mit Vollgas zurück zum Dackel um zu raufen. Die HH waren natürlich total angepisst, was ich auch verstehe, habe mich gleich 3x entschuldigt ...

Ihn überhaupt nicht mehr frei laufen zu lassen ist für mich keine Lösung. Gerade so ein kleines Energiebündel wie meiner muss ordentlich laufen, springen und rumbuddeln. In einem anderen Forum habe ich gelesen ich sollte ihn mit nem "Alten Herren" spielen lassen. Durch dessen Einfluss und Maßregelung, falls Eliott ihm Blöd kommt, soll er dann lernen ... Leider haben und kennen wir keinen "Alten Herren" von und mit dem Eliott spielen und lernen könnte.

Vielleicht hat jemand einen Konkreten Vorschlag wie ich ihn in der Sache richtig erziehe? :gott:

• eine lösung wären vielleicht souveräne andere hunde tatsächlich.

wenn du niemanden kennst, der dir mal quasi als "figurant" aushelfen könnte, dann würd ich einfach mal einen guten trainer fragen. erstens schadet das nie - und zweitens haben trainer oft "figurantenhunde" in der hinterhand. :smile:

ein guter trainer kann dir auch ein stück weit helfen, sowohl deinen eigenen hund als auch andere hunde einzuschätzen - da kannst du dann rechtzeitig(er) anleinen, wenn dein hund einen auf "dicke hose" macht.

ansonsten hilft nur eines: üben, üben, üben.

Zitat

Als ich an der Kasse stand habe ich dann durch die Supermarkttür gesehen wie ein Mann mit seinem Schäferhund vor meinem Kleinen steht. Der Schäferhund hat ihn angestarrt und mein Hund, Eliott hat fletschend zurückgestarrt und gebellt (was er sonst nie gemacht hat). Ich bin dann schnell raus und habe den HH gebeten sich doch bitte ein Stückchen weiter weg von meinem Hund zu entfernen, wenn er doch eh schon sieht wie sehr meiner in rage ist. Er meinte dann nur so läppisch "na du hast da aber einen kleinen mutigen...".

genau sowas ist übrigens einer der gründe, warum ich meine hunde nicht irgendwo allein vor einem geschäft anbinde. man weiss nie, was anderen menschen so einfällt.

• mein Großer ist zwar am Freitag schon 2 geworden aber der pupertiert seit 2 Wochen auch so vor sich hin. HUnde die er kennt sind ok. Ansonsten wird hier neudings an der Leine gerne mal gebrummelt was isch strikt unterbinde. Vorigen Woche hat er sich auch das erste Mal geprügelt. Viel Laut aber nix dahinter. Da er auf Abruf nicht reagierte habe ich ihn aus der Situation rausgehoben ihn zur seite gepöbelt und meine Meinung dazu gegeigt. Danach konnte der herr entspannt neben dem anderen Hund laufen. Ar...l...! Naja und nun wird er eben immer hinter mich gebracht und er wird lernen dass ich so ein Verhalten nicht duldet. Wenn hier einer prügelt bin ich das. Ich muss aber dazu sagen dass er eh kein sehr selbstsicherer Hund ist und es auch nie werden wird, er braucht mich und meine klare Führung und ist dankbar dafür.

Kastration hilft bei sowas nicht, nur Erziehung, Konsequenz und Liebe. Auf fremde Hunde geh ich nie frontal zu, würde ein Hund selbst ja auch nicht machen. Ich geh einen kleinen Bogen bzw wende ich mich mit dem Oberkörper von dem Fremden ab dabei bin ich zwischen meinen Hunden und dem Anderen. ich ignoriere sie quasi und dann tun es meine Hunde eigentlich auch. Die Prügelei ging eigentlich auf mein Konto, es war der Hund von Bekannten den Andiamo allerdings nicht kannte, die schickten ihn zu uns hin und ich habe nicht reagiert und Andiamo selbst entscheiden lassen. Tja und sowas kann er eben nicht sehr souverän

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!