warum ist offline so erstrebenswert?

• Übrigens - das mit dem Wildpark hätte bei meinem Hund sicher zum Grundtraining, aber nicht für den Ernstfall gereicht, weil sie leider genausogut Gehegesituation von freier Wildbahn unterscheiden kann wie Schleppleine von frei.
    Da hat sie auch ein einziges Mal erfahren müssen, daß es eben auch frei und draußen unangenehm ist, hinter Rehen durchzustarten - und tatsächlich soweit die Konsequenzen gezogen, daß es seitdem wieder mit verbalem Stopp und anschließender Party funktioniert. Per Schleppleine hätte ich es da nur so weit geschafft, daß sie zwar an der Schleppleine gehorsam gewesen wäre, frei hätte sie es trotzdem nochmal wissen wollen...

• Wildgehege ich bei uns gar nicht angeschlagen...Meine Hündin erkennt genau ob das Tiere in Gefangenschaft sind odee freie...Im Wildgehege schaut sie sich die Tiere nicht mal an, die sie so im Wald normalerweise jagen würde (wenn ich es nicht verbieten würde).

• trash: nope, auch da bin ich gänzlich anderer Meinung. Jabba konnte ich mit rein positiv aufgebautem Kommando schon mehrmals von Wild abrufen. Bluey ebenfalls.
    Andererseits kenne ich persönlich wirklich nur einen einzigen Hund, der es aversiv gelernt hat und bei dem es im echten Wildkontakt auch funktioniert, ist ne sensible Schäferhündin. Ich kenne Leute, die mit Stachel, mit TT, mit Wurfkette und sonstwas versucht haben dem jagdlichen Treiben aversiv ein Ende zu bereiten: nur bei der Schäferhündin gab es nen Erfolg, aber ob es da überhaupt was aversives gebraucht hätte? Aber naja, sie mußte ja abgesichert weden... :hust:

(Wurfkette würden sich meine drüber totlachen, bzw. Bluey würde sie apportieren, Jabba würde sie nicht mal bemerken)

Üben im Wildpark: Das "Anzeigen" muß natürlich automatisiert werden und auch dann: Jabba hat das draußen auch nie angeboten, aber man kann besser abrufen, weil der "Nachdenk-Moment" durch Gewöhnung länger dauert und man mehr Zeit hat. Außerdem ist ja schon ne Verknüpfung da: Ah, Wild=Frauchen..... Man hat es also im echten Leben schon mal deutlich leichter...

Und das wichtigste ist halt: Wild=Mißerfolg. Also einfach: Da kriege ich nix, da passiert nix, weil da komme ich nicht hin, das erreiche ich doch nicht. Und im Gegenzug dazu die Waage in die Frauchen-Richtung verschieben: Da passiert was, das lohnt sich, das ist toll. Hört sich jetzt nach Dauerbespaßung an, ist es aber gar nicht.....

trash: Dann frag Dich mal warum wohl....

• Zitat

trash: Dann frag Dich mal warum wohl....

Laut Nachfrage bei einigen Jägern riechen Tiere in Gefangenschaft für Jagdhunde wohl anders, so wurde mir das erklärt. Denn auch ohne Training hat sie kein einziges mal zu den Tieren im Gehege geschaut.

• Und wie erklärst du dir dann das Verhalten?? Was übrigens bei Bekannten mit Jagdhund genau so ist...

Erster Wildschweinkontakt im Tierpark...Nicht mal hin schauen, obwohl der Wind so stand, dass sie es in die Nase bekommen müsste. Erster Wildschweinkontakt im Wald, helle Aufregung...Konnte sie gerade noch abrufen und sie war so nervös und wollte eigentlich nur noch der Spur hinterher...

• Nunja, wie benehmen sich Wildschweine im Wald und wie im Wildpark? Denkst Du nicht, daß da das Verhalten deutlich ausschlaggebender ist?

Unsere Hunde sind ja nicht doof, die begreifen schon, daß die Tiere im Wald "wild" sind, die im Gehege aber nicht... Und meiner Meinung nach hat das wenig bis überhaupt gar nichts mit dem Geruch zu tun, sondern mit dem Verhalten und damit, daß unsere Hunde sehr wohl auch unsere Stimmung wahrnehmen und eben das Verhalten der Tiere zu deuten wissen.

Hast Du mal was über Feldhasen gelesen? Oder gesehen? Normalerweise jagen Füchse diese Feldhasen auch. ABER: Wenn der Feldhase den Fuchs schon zuerst gesehen hat und sich aufstellt und den Fuchs beobachtet, dann käme kein Fuchs auf die Idee diesen Hasen zu jagen. Die Füchse tun dann so, als gäbe es den Hasen gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!