Rüde reagiert mit Knurren und Agression!
-
-
Ich würde ihm ein Abbruchkommando beibringen. Irgendwann gerät er mal an den Falschen, wenn er so rumpöbelt..und dann? Üb einfach mit souveränen Rüden/Hunden.
-
28. März 2011 um 12:36
schau mal hier:
Rüde reagiert mit Knurren und Agression! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Das Verhalten deines Hundes ist normal, solange du dir aber scheinbar so unsicher bist und ihn, wie ich das so rauslese, nicht richtig einschätzt, würd ich mal einen Trainer hinzuziehen, der dir das Verhalten und dem Umgang mit ihm erklärt.
Viel Erfolg
-
Also ehrlich gesagt finde ich das Verhalten deines Rueden weder schlimm noch unnormal. Klar ist der nun erwachsen, wenn auch noch nicht so erfahren und abgeklaert, dass er solches Gockel-Gehabe nicht mehr noetig hat. Er probiert aus, er lernt, wer wie drauf ist - und die anderen Rueden machen es genauso bei ihm, auch wenn fuer ihre Menschen das Ganze nach harmlosem Spiel und Schwanzgewedel aussieht.
Ich finde den Rat bisher am besten, dass du ihn beobachtest und konsequent einschreitest (z.B. durch Abrufen, Abbruchsignal, Abblocken, Anleinen, was auch immer), wenn
- er einen anderen Hund mobbt (also dauerhaft angeht und nicht in Ruhe laesst, selbst wenn der andere schon laengst klein bei gegeben und sich verkruemelt hat)
- er schon von Weitem direkt mit Buerste und Knurren auf einen anderen Hund loswalzt (also ohne erst dieses hoefliche Bogenlauf-und-Schnuppern-Ritual zu machen)
- es ne ernsthafte Keilerei gibt (aber es klingt nach dem, was du schreibst, nicht danach, als sei dein Hund ein Raufer)
- er an der Leine Theater macht (das braucht er nicht, denn dort sorgst du fuer ihn dafuer, dass ihm keiner dumm kommt)Ich wuerde mir an deiner Stelle echt nicht allzu viele Sorgen machen. Du schreibst, dass dein Hund gut sozialisiert sei und dieses Verhalten vor allem bei Rueden an den Tag legt, die er gut kennt. Wahrscheinlich werden in seinem Umfeld gerade die Status-Karten neu gemischt, schliesslich sind er und die anderen Rueden nun ganze Kerle und wollen voneinander entsprechend ernst genommen werden (da empfindet der eine unter Umstaenden die hartnaeckige Spielaufforderung des anderen schon als Frechheit). Vielleicht ist im Auslaufgebiet auch eine Huendin mit im Spiel, vor der es sich zu profilieren gilt - wer weiss, was den Jungs grad im Schaedel vorgeht. Es ist Fruehling

Das Schoene ist, mit der Zeit werden die Jungs cooler und souveraener, und die Erfahrungen, die dein Hund z.Zt. macht (inklusive, dass auch hier Regeln und Grenzen fuer ihn gibt), helfen ihm dabei.
-
Also an der Schleppleine ist mir das nicht aufgefallen,
wobei das auch schon länger her mit dem training (auf Grund meiner Arbeit)
war und ich meist alleine auf der Wiese war.Nein das ist definitiv kein bellen zur Spielaufforderung!!
Er knurrt und ist einfach agresssiv mit einen sehr tiefen aggro bellen,
und wenn er nicht an der Leine ist würde er auf ihn losgehen wenn er ihn sieht freut er sich kommt man
dichter will er drauf los und ich muss ihn regelrecht mit reißen in die andere Richtung!Lg
-
Hallo Taiko2009,
vielen vielen Dank für Deinen Beitrag...ich hab mir viel Schreibarbeit gespart
Genau Deinen Beitrag hätte ich nämlich auch schreiben können.
...bis ins kleinste Detail, ehrlich!Wir haben einen 17 Monate alten Kleinspitzrüden mit genau dem selben Verhalten und ich bin auch am Überlegen, einen Hundetrainer hinzuzuziehen, weil ich eben unsicher bin... ist das normal?...machen lassen, oder nicht...? Bin eben auch unsicher. Wahrscheinlich sieht es schlimmer aus als es ist.
Und sicher abrufen klappt bei uns auch nicht :/Ich finde es auch so schade, dass wir sie nicht mehr frei lassen können, ohne dass es Stunk gibt. Wir Hundebesitzer sind nämlich auch mittlerweile befreundet und das Verhalten von meinem Merlin "strapaziert" unsere Freundschaft
weil ein anderer Rüde, etwas älter als Merlin, total Angst hat mittlerweile vor ihm.Was hast Du vor zu tun?
LG
Andrea -
-
ich würde definitiv die schlepp wieder einsetzen....da du dir zu unsicher bist,frage einen hundetrainer....anso.würde ich konsquenter mit deinem rüpel umgehen...er muß merken,dass du alles regelst....sollte das nichts bringen und du die sache gut einschätzen kannst,lass ihn rumpöbeln und laufe einfach weg...dann soll er sehen wie er da rauskommt(schau mal unter martin rütter)....am sichersten ist aber der hundetrainer
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!