Ständiger Kaudrang
-
-
Hallo Zusammen,
seit drei Wochen lebt jetzt ja der Oskar (Dackelmix, ca. 8 Monate) bei mir. Und er ist ein 6er im Lotto
Ein echter Traumhund (für mich auf jeden Fall). Oskar ist aus dem Münchner Tierheim und wurde mit ca. 4 Monaten aus schlechter Haltung beschlagnahmt. Mehr weiß ich nicht, außer dass wohl auch seine Herkunft dubios ist, bei der Beschlagnahmung wurde auch ein "Pass" mit irgendwelchen polnischen Eintragungen, jedoch ohne Impfungen etc., übergeben...Genrell läuft echt alles super, nur eines mach mir ein bisschen Gedanken: Oskar muss permanent was zum kauen haben...
Sprich, er knabbert / beißt permanent an irgendwas rum. Wenn ich alles bewegliche wegräume (schuhe, Teppiche etc.) geht er an die Möbel und leider auch ein seine Route... Kauartikel nimmt er, allerdings vernichtet er die dementsprechend schnell und ich will ihn ja auch nicht den ganzen Tag mit irgendwas vollstopfen... Er lässt sich zwar von mir unterbrechen, aber sobald er sich unbeobachtet fühlt (oder es leider zeitweise, wie z.B. im Büro, ist) fängt er wieder an...Der Zahnwechsel ist komplett durch und die Zahne auch in Ordnung (bestätigt durch Tierarzt)...
Zur Auslastung, ich denke er hat eher mehr als zu wenig, für sein Alter und dafür, dass er ja die letzten Monate in der Quarantäne sass und nicht so viel kennen kann... Hab jetzt die letzten Tage mal bewusst wenig gemacht, hat bisher keinen Einfluss auf den Kautrieb gehabt...
Wenn man ihn dabei beobachtet hat man das Gefühl, der tut aus einem inneren Drang heraus und dass es ihn beruhigt oder er das nichts tun nicht ertragen kann... Leider wird es eher mehr als weniger.
Kennt jemand sowas? Kann sich jemand vorstellen, was da hintersteckt? Hat jemand nen Ansatz? Natürlich versuche ich es erzieherisch zu unterbinden, aber da er jetzt ja auch gegen sich selbst geht und ich ihn nicht 100% in jedem Augenblick beaufsichtigen kann, würde es mich freuen, wenn jemand nen Ansatz hätte, was dahinter stecken könnte...
Danke!
-
27. März 2011 um 19:44
schau mal hier:
Ständiger Kaudrang - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hunde kauen

guck hier
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…rt/kauspielzeug
- da gibts viele Sachen, die Hunde gerne "bekauen". Entweder zum Befüllen - oder ganz ohne Kalorien
-
Könnte es vielleicht sein, daß er durch seine Zeit im TH und Quarantäne das Zwingerkauen angefangen hat? Durch die Haltung können sich verschiedene Verhaltensstörungen einstellen wie z.B. Kreislaufen, Schwanzjagen und eben auch bekauen der eigenen Körperteile wie Pfoten oder Rute.
Hat er das schon von Anfang an gemacht?
-
Wie viel am Tag schläft er??
Also kann er so richtig abschalten im Büro?? -
Kauen baut auch Stress ab und Hunde kauen also auch, wenn sie sich wegen irgendetwas unsicher fühlen oder unterfordert oder überfordert oder was auch immer sonst noch Stress bereiten kann.
-
-
Also, dass Hunde generell kauen ist mir klar

Aber im Vergleich zu meinen Hunden davor ist es schon auffällig und deutlich mehr...
Also Abschalten kann er schon, Zuhause und auch im Büro... Und schlafen tut er auch normal viel.
Aber wenn er dann anfängt, hört er von selbst nicht auf... Das wirkt dann schon fast stereotypisch.
Oft habe ich auch das Gefühl, dass er es genau dann tut, wenn er meine Aufmerksamkeit nicht hat, aber Beachtung haben möchte... So nach dem Motto: Tu was mit mir, sonst fang ich an zu kauen, egal an was. Klappt ja auch leider, weil ich es mir nicht mit anschauen kann, wie er in seine Route beißt...
Daher ist mein Ansatz, jetzt vorallem in RIchtung Frustrationstoleranz zu arbeiten (tu ich eh) und das Programm eher runter zu fahren...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!