Hund knurrt Kind an
-
-
Zitat
Nein liebe Leutz,ich muss mich wohl auf die Suche nach einem Rassespezifischen Forum machen.
Kenne mehr Staffordshire Bullterrier mit Kindern.Und mein Gott,deren Kindern stehen auch neben dem Napf wenn der Hund frisst.Er kennt es ja von klein auf nicht anders.
Oder warum ist diese Rasse in England der "Nannydog"??
Sicher nicht deshalb,weil man nicht neben ihm stehen darf,wenn er frisst!
Es geht doch gar nicht um "dürfen". Es geht darum, dass Fressen für viele, viele Hunde superwichtig ist und dass sie dann irgedwann beginnen, ihr Fressen zu verteidigen, wenn sie der Meinung sind, es könnte ihnen einfach so weg genommen werden. Und wenn der Hund dann tatsächlich mal zuschnappt, ist der Hund der Böse und nicht die Halter, der den Kindern nicht beigebracht hat, dass man einen Hund beim Fressen/Kauen in Ruhe lässt!
Wieso darf ein Hund nicht in Ruhe fressen, ohne dass er gestreichelt oder gestört wird? Muss man immer wieder die Liebe zu Kindern darin bestätigten, wenn Kinder den Hund beim Fressen stören dürfen?
-
27. März 2011 um 19:55
schau mal hier:
Hund knurrt Kind an - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Nein liebe Leutz,ich muss mich wohl auf die Suche nach einem Rassespezifischen Forum machen.
Kenne mehr Staffordshire Bullterrier mit Kindern.Und mein Gott,deren Kindern stehen auch neben dem Napf wenn der Hund frisst.Er kennt es ja von klein auf nicht anders.
Oder warum ist diese Rasse in England der "Nannydog"??
Sicher nicht deshalb,weil man nicht neben ihm stehen darf,wenn er frisst!
Jetzt fängst du doch genau die Diskussion an, die in diesem Fall unsinnig ist, oder?
Gegenfrage: was bringt es, dass der Hund beim Fressen keine Ruhe hat? Im Zweifel lernt er, dass Kinder seine Grenzen nicht respektieren. Die Kinder lernen, dass man Hunde in jeder Situation antatschen darf.Meinen Hund DARF keiner beim Fressen bedütscheln. Wenn ich ihm etwas aus dem Napf nehmen will, rufe ich ihn vorher ab. Mit seiner Rasse hat das gar nichts zu tun.
-
Zitat
Eigentlich wedelt sie gar nicht wenn sie frisst und die Kinder neben ihr sind.
Sie frisst einfach nur ganz gelassen...Meine Kinder haben diese Hündin von klein auf teilweise aus der Hand gefüttert,damit sie Kinder mit etwas äusserst positiven verbindet.Ganz so blöd wie ich mich hier lese,bin ich gar nicht!
Vergiss bitte nicht, dass Hunde domestizierte Raubtiere sind und das Futter grundsätzlich eine wichtige Ressource ist, die verteidigt werden könnte, es kann 10 Jahre gut gehen und ruck zuck wird ein Kind gelöchert.
Sorry, das ist vollkommen naiv, Kinder bei einem fressenenden Hund zu lassen.Auch wenn ein Hund durch Kinder handgefüttert wurde, bedeutet es nicht, dass der Hund niemals sein Futter verteidigen würde.
Es ist und bleibt ein Hund, der durchaus auch mal reagieren kann, wie ein Hund.ZitatWollte damit nur ausdrücken,dass dieser Hund Kinder definitiv sehr gerne mag.Deshalb kann ich dieses Verhalten gestern ja so gar nicht zuordenen.
Das mag ja sein, aber in der Situation fühlte sie sich von diesem Kind bedroht, wurde unsicher.
Ob es nun an der Kapuze oder am gesamten Auftritt des Kindes lag, kann man von hier aus nicht beurteilen.
Für die Zukunft muss man vermehrt auf die Körpersprache des Hundes achten, auf jeden Fall muss sie bei Fremd-Mensch-Begegnung an der Leine bleiben und eine gewisse Sicherheitsdistanz eingehalten werden.Gruß
Leo -
Ja mit deiner Antwort kann ich sehr wohl etwas anfangen!
Genau so ist es mir vorgekommen,dass sie einfach grad irgendwie überfordert war.
Sie war sich in dieser Situation einfach nicht sicher.
Als die Kleine die Schachteln nämlich fallen gelassen hat und uns den Rücken zukehrte,ging das gewohnte "Kinderabschlabbern" wieder los!
Hmm...Mich beschäftigt das noch immer,was da los war.
-
Ach und nochwas:weiss nicht ob,es was zur Sache tut..
Sie hat nicht direkt geknurrt,eher gegrummelt,gebrummt. -
-
Zitat
Genau so ist es mir vorgekommen,dass sie einfach grad irgendwie überfordert war.
Sie war sich in dieser Situation einfach nicht sicher.Genauso kann es auch im Zusammenhang mit Futter passieren!
ZitatAls die Kleine die Schachteln nämlich fallen gelassen hat und uns den Rücken zukehrte,ging das gewohnte "Kinderabschlabbern" wieder los!
Was für ein "Kinderschlabbern"?
Welches Kind wurde abgeleckt?Dieser "Vorfall" sollte einen auch beschäftigen und definitiv sollte man seine Konsequenzen daraus ziehen:
Hunde reagieren eben wie Hunde und man kann seine Hand nicht für sie ins Feuer legen.
Es kommt vor, dass Hunde sich unsicher, ängstlich, bedroht oder bedrängt fühlen und das auch hündisch äußern, im schlimmsten Fall handeln sie entsprechend hündisch, was dann über die Körpersprache hinausgehen kann. -
Na ja, sie hat das Kind plötzlich als solches erkannt und sich halt riesig gefreut--wie immer,wenn sie Kinder um sich hat!
-
Diese Brummelaktion hat nur ein paar Sekunden gedauert.
-
Ich verstehe etwas nicht:
Darf der Hund fremde Kinder begrüßen und abschlabbern?
Es ist doch egal, wieviele Sekunden der Hund geknurrt hat, er hat geknurrt und somit gewarnt, so etwas ist ernst zu nehmen.
-
Sie hat nicht richtig geknurrt,wie ihr euch das jetzt vorstellt.Es war so ein Grummeln.
Wir nehmen es auf jeden Fall ernst!
Selbstverständlich darf sie nicht auf jedes Kind zulaufen!
Wir lassen unsere Hunde auf keinen Menschen oder anderen Hund einfach so zulaufen.*seufz* - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!