Leinenführigkeit u. Schleppleine - Problem ??
-
-
Hallo !
Vielleicht sehe ich ein Problem wo eigentlich gar keins ist, aber ich frage sicherheitshalber mal nach.
Ich übe zurzeit parallel Leinenführigkeit und Rückruf an der Schleppleine. Wenn ich die Leinenführigkeit übe, heißt das Halsband und 2m Führleine. Er soll immer direkt neben mir laufen. Als Grenze sind meine "Zehenspitzen" anzusehen. Sobald er diese Grenze überschreitet wechsel ich die Richtung. Klappt soweit auch ganz gut.
Beim Schleppleinentraining trägt er ein Geschirr. Zurzeit übe ich erstmal mit der 5 m Leine.
Nun meine Frage.... mache ich mir mit dem Schleppleinentraining die Leinenführigkeit nicht wieder kaputt bzw. kann er den Unterschied verstehen ?? Denn bei der Schleppe kann und soll er ja nicht die ganze Zeit neben mir laufen. Sonst brauch ich schließlich kein Rückruftraining oder sehe ich da etwas total falsch
?? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Leinenführigkeit u. Schleppleine - Problem ??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kann er verstehen und wird er auch

Wahlweise kannst du ja auch ein "Freigebe-Kommando" wie "Lauf!" oder so einführen, was ihm signalisiert, dass er jetzt weiter weg darf, rumschnüfeln, etc. -
Ok, das hört sich gut an. Habe einfach Angst etwas falsch zu machen (ist mein erster Hund)!
Gibt es bei Dir auch auch Kommando für die Leinenführigkeit sodass er weiß, dass er jetzt bei Dir bleiben muss ?
-
nö. Kurz gefasste Leine am Halsband ist Signal genug, dass jetzt anständiges Laufen angesagt ist

-
Alles klar, dann kann kann ich ja jetzt beruhigt weiter üben.
Danke und einen schönen Sonntag!!
-
-
Hund versteht schnell, was sache ist - wie Dingsda schon sagte reicht als Signal der Wechsel von Geschirr auf Halsband.
Ich mache das auch so:
Am Halsband wird ORDENTLICH gelaufen, da gibts auch Richtungswechsel etc wenn sie die Leine zu sehr ausnutzt oder gar zieht.
Am Geschirr darf sie sich entfernen (Schleppleine) oder -an der kurzen Leine- auch "doof" laufen, wenn ichs z.B. sehr eilig habe und nicht ständig korrigieren kann.Klappt nach einigen konsequenten Wochen richtig gut und ist sehr praktisch in gewissen Situationen.
Beispielsweise nehme ich sie, wenn wir auf dem Feld an einem Hund vorbei müssen (da macht sie viel Theater) ans Halsband, dann benimmt sie sich deutlich besser als am Geschirr.Ich habe auch eine schwere kurze Leine und sehr leichte Schleppleinen, das merkt der Hund schon problemlos ob da was am Hals hängt oder nicht :)
-
Na dann mache ich ja alles richtig :-) !!
-
Servus,
Leinenführigkeit ist ok, Hund sollte da immer in mit der Brust auf Höhe des Knies laufen, schnelle Richtungswechsel sind da sehr hilfreich.
Schleppleine nehme mal an da wird Freifolge bzw. bei Rückruf kommen geübt. Die Leinenführung ist der Grundstein so sauber diese gearbeitet würde um so sicher wird dein Hund in der Freifolge laufen.
Um eine gute Bindung auf zubauen eignet sich auch das Logieren mit dem Hund.
Hunde sollten aber an beiden ob Halsband oder Geschirr sauber laufen, ebenso sich abrufen lassen, auch bei nicht sportlich geführten Hunde ist ein guter Grundgehorsam anzustreben.Grüezi Momo
-
Zitat
Hunde sollten aber an beiden ob Halsband oder Geschirr sauber laufen
Was ist denn an dem System "Halsband = sauberes, zügiges Laufen (kein Fuß); Geschirr = entfernen / unsauber Laufen" falsch? Ich persönlich (ist ja geschmackssache) finde das für den Hund gut verständlich und im Alltag sehr praktisch.
Solang der Hund das gut unterscheiden kann sehe ich daran kein Problem, weder im Alltagh noch auf dem Hundeplatz.ZitatHunde sollten aber an beiden ob Halsband oder Geschirr sauber laufen, ebenso sich abrufen lassen, auch bei nicht sportlich geführten Hunde ist ein guter Grundgehorsam anzustreben.
Also Abrufbarkeit hat ja weniger mit Halsband/Geschirr zutun. Meine Hündin trägt meist beides, eben weil ich wechseln muss (Schleppe nur am Geschirr, an der Straße am Halsband).
Guter Grundgehorsam sollte ja immer angestrebt werden
Wobei ich auch da den Zusammenhang grade nich verstehe, ob an Geschirr oder Halsband. Ich kenne auch genug Hunde die NUR Halsband kennen und da gut drann laufen, ebenso umgekehrt auch NUR-Geschirr-Träger die damit super zu führen sind.>>Mit dem Brustbein auf Höhe des Knies<< -> Das ist für mich schon "Fuß"-Laufen. Für mich -auch da sind die Ansichten ja verschieden- ist Leinenführigkeit, dass der Hund generell locker an der Leine läuft und die gegebene Länge (ob nun ganz kurz, 1m oder mehr) akzeptiert. Der Hund darf auch mal ein Stück hinter mir oder vor mir laufen, solang die Leine nicht straff wird.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!