Umstellung von Trofu auf Nassfutter, aber welches?

• Zitat

Sch.... das mit den Fangzähnen, die Leute sollte man ... :mute:
    LG Petra

Ach so, was die Fangzähne betrifft, da sollte man nicht vorschnell urteilen.
    Es kann durchaus sein, dass eine medizinische Indikation vorlag, die das Zähnekürzen erforderlich gemacht haben.

Wenn der Hund beispielsweise einen Zahnengstand, Fehlstellung oder sonstwas hatte.
    Als Beispiel:
    Wenn der untere Fangzahn zu steil/gerade nach oben wächst und sich in den Gaumen bohren würde. In so einem Fall muss gekürzt werden, um dem Hund Schmerzen und Beschwerden zu ersparen.

Sollten die Zähne aber ohne medizinische Notwendigkeit gekürzt worden sein, dann bin ich natürlich auch strikt :dagegen: .

Viele Grüsse
    Blanket

• Hi,

würde ihm auch sein Trockenfiutter einweichen.

Wenn er so lange Trockenfutter gewöhnt war, kann es durchaus sein, dass er Nassfutter die erste Zeit nicht verträgt.

Mein Jungspunt verträgt mit seinen 13Monaten auch noch nicht alles und bei Nassfutter reagiert er nach wie vor immer mal mit Durchfacll. Daher lieber eingeweichtes Trockenfutter.

Gruß
    Alexandra

• Hallo ihr Lieben,
    danke für die vielen Antworten, hat mir echt geholfen. Werde mich jetzt mal durch eure Links klicken und dann guckn was am besten für den Wauzi passt
    Wegen den Fangzähnen ja die Leute sollte man.............. :schweig:
    Eingeweichtes Trofu verschmäht er leider, aber es ist auf jeden Fall ne gute Idee unters Nafu Kartoffeln, Nudeln etc. zu mischen. Also vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße. :smile:

• Pet fit und Ani fit, wobei wir Ersteres füttern, sind die einzigen Firmen die komplett deklarieren, die nur konservieren.
    Mia kommt sehr gut klar damit.
    Für den Anfang, zur Umstellung gibt es noch Cerealien damit der Hund gefühlt mehr im Bauch hat.

LG

• Zitat

(...) die Fangzähne wurden von den Vorgängern abgeschliffen :headbash: ( warum auch immer). (...)

Meine hat auch kurze Fangzähne, die wie abgeschliffen aussehen. ich frag mich, ob das zB vom Nagen an Metallstangen (an einem Verschlag, Zwinger) kommen kann.

Vom "weichen"Trofu" Platinum hast du gehört? Die Brocken sind so weich, die könnte man sicher auch auf dem Zahnfleisch/Kieferknochen zerkauen (von wegen evt. NaFu-Unverträglichkeit).

• Hallo ihr,
    möchte mich bedanken für eure zahlreichen Tipps.
    Haben jetzt umgestellt, haben es erst mit Select Gold probiert, waren aber nicht 100 % zufrieden. Haben dann nochmal umgestellt auf Lukullus und damit klappt es jetz echt gut, er frisst es gern und verträgt es bis jezt auch gut.
    Also nochmal danke und liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!