Frage zum Gassi gehen

  • Hallo Ihr Lieben


    ich habe da mal eine Frage. Habe meinen ersten Hund seit 3 Wochen, sie ist 6 Monate alt. Um sie stubenrein zu bekommen gehe ich von anfang an alle 2 Std. mit ihr nach draußen, mittlerweile merke ich es auch, wenn sie muss, oder sie meldet sich.


    Meine Frage:


    kommt das irgendwann automatisch, dass sie nicht mehr alle 2 - 3 Std. muss?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Frage zum Gassi gehen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja sicher, keine Sorge! Mit sechs Monaten kann ein Hund eigentlich schon ein bisschen länger einhalten, so vier bis fünf Stunden bzw. nachts auch ca. 8 Stunden. Im Moment sieht's bei Euch vermutlich so aus, das der Hund die Stubenreinheit noch lernen muss und Du deshalb ein bisschen auf der Hut sein musst.


      Behalte den Hund einfach im Auge und geh, wenn es nötig ist und nicht unbedingt, wenn zwei, drei Stunden rum sind. Meine würde auch einmal pro Stunde pinkeln, wenn ich so oft rausgehen würde. Aber so oft muss es wirklich nicht sein. Das spielt sich schon ein, so dass Du bald wieder einen "normalen" Tagesablauf hast!

    • Ich schließe mich an. Beobachte sie und achte auf ihr Verhalten, dann hast Du es schnell raus, wann sie wirklich muss. Mit der Zeit regelt sich der Ablauf von selbst.

    • Wir haben unseren Kleinen seit der 8. Woche, er ist jetzt fast 18 Wochen, hatte mir auch dieselbe Frage wie du gestellt, wie sich die Zeit (von 90 bis 120 Minuten am Anfang) weiter ausdehnt ;) ... bei uns ist es so, dass sie sich quasi von selbst verlängert.


      Etwa in der 16. Woche hat er sich 3 bis 5 mal am Tag meckernd vor die Wohnungstür gesetzt, dann wussten wir, jetzt müssen wir schnell raus. Wenn wir das Meckern überhört haben, war schnell eine Pfütze im Zimmer ...


      Seit einer Woche sind wir bei etwa 4 bis 5 Stunden, nachts schläft er prima durch und es sind auch schon mal 8 Stunden. Der letzte Unfall passierte letzten Mittwoch, aber das Prinzip hat er ja verstanden :smile: .

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!