Hilfe: Welppe dreht auf/ beißt - Unter- oder Überfordert?

  • Zitat

    Ja sie arbeitet Teilzeit und ist dadurch mehr zuhause als ich!
    Und er liebt sie abgöttisch.
    Kann schon sein das er damit mehr Aufmerksamkeit verbindet.
    Er dackelt ihr zum Beispiel auch viel hinterher.

    Ja, das wird sicher eine Rolle spielen, Personen, die uns ein wenig "vetrauter" sind, verleiten uns doch auch eher, uns mehr herauszunehmen.
    Vor allen Dingen, wenn daraus nichts resultiert.

    Ich glaube, sie sollte die Bindung auch etwas lockern, sich nicht verfolgen lassen.
    Der Gute ist jetzt ein Junghund und sollte nicht überall hinterherdackeln.
    Dadurch erklärt sich auch das Koten und Urinieren, wenn er seine 2 Minuten Auszeit ohne deine Frau hat.
    Es klingt so, als stünde er im Mittelpunkt, wenn deine Frau anwesend ist.
    Die Kleinen sind ja auch sooo süß und verleiten einen, ihnen Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, sei es nur, dass man mit ihnen spricht...dazu kommen noch Spiele, Übungen etc.
    Und schon fühlt Hundi sich enorm im Mittelpunkt (steht er auch irgendwie, ob man will oder nicht), aber oft resultieren Probleme daraus.
    Deine Frau sollte sich dem Hund gegenüber allgemein etwas reduzieren und nicht alles durchgehen lassen.
    Bei "Pfoten auf dem Tisch" würde ich nicht "bitte, bitte" machen.

  • Vielen vielen Dank für Deine Tips und deine Ansicht der Situation!
    Jetzt bin ich wieder zuversichtlich, dass wir das gut hinbekommen.
    Klingt total logisch, dass sie ihm vertrauter ist, soweit hatte ich gar nicht gedacht.
    Wir werden ordentlich üben und dann gern noch mal berichten.
    Lg

  • Hi,

    jetzt muss ich den alten Thread auch nochmal aufleben lassen. :smile:

    Brine: Wie läufts bei euch denn? Hat sich die Situation gebessert?

    Bei uns läufts eigentlich ganz gut und wir sind immernoch an der Beißhemmung dran. Wann sollte der Hund denn kapiert haben, dass er nicht beißen darf? Tapsi ist jetzt 19Wochen und es ist schon merklich weniger geworden, wenn sie doch mal schnappt (oft beim streicheln), lässt sie nach einem AUS schnell los.

    Weshalb ich schreibe:
    Gerade eben ist sie wieder ziemlich aufgedreht und hat ihre Kuschelente durchs ganze Zimmer geschleudert. Ich wollte aber, dass sie ruhig auf ihrem Platz liegt (zum einen wegen dem Fressen, zum anderen wegen den Nachbarn). Als sie nicht liegengeblieben ist hab ich ihre Spielsachen weggenommen (hat nur einige zur freien Verfügung). Sie hat dann wieder angefangen meine Schuhe zu klauen (meist gibt sie sie mir schnell wieder - diesmal nicht) Ich hab sie dann vor mir Platz machen lassen und als sie wieder an die Schuhe wollte NEIN MEINS gesagt. Daraufhin hat sie mich wie verrückt angebellt, den Kopf immer zur Seite geworfen und seitlich geschnappt.

    Was will sie mir damit "sagen" und wie kann ich am besten reagieren? Sie bellt uns öfters an, wenn wir ihr etwas verbieten (ins Beet gehen,...)

    Für Tipps bin ich sehr dankbar :smile:

  • Hallo,
    bei uns war es diese Woche schon deutlich entspannter.
    Tine hat sich etwas zurückgenommen und war konsequenter in Ihrer Haltung und hat das umsetzen der Kommandos auch durchgesetzt. Und siehe da, kein Bellen, anspringen und schnappen mehr.
    Noch mal ein großes Danke an die Schweizer :gut:

  • Zitat

    Hi,

    Ich hab sie dann vor mir Platz machen lassen und als sie wieder an die Schuhe wollte NEIN MEINS gesagt. Daraufhin hat sie mich wie verrückt angebellt, den Kopf immer zur Seite geworfen und seitlich geschnappt.

    So ist das mit aufgedrehten Hundekindern :D
    Mit 19 Wochen blieb noch keiner meiner Hunde länger auf dem Platz liegen, damit wären sie überfordert gewesen.
    Sie war aufgedreht, in einer Spielphase, du lässt sie Platz machen, nimmst ihr die Schuhe weg und gibst das nächste Kommando.
    Viel Aufmerksamkeit für ein Spielgeschehen, was du eigentlcih abstellen wolltest.
    Mit der Schnapperei wollte sie DIR nichts Großartiges mitteilen.
    Nennen wir das einfach frustiertes Abreagieren in Aufregung.
    Nichts Besorgniserregendes, würde ich sagen.

    Zitat

    wie kann ich am besten reagieren? Sie bellt uns öfters an, wenn wir ihr etwas verbieten (ins Beet gehen,...)

    Habt ihr das Kommando "aus" bereits konditioniert (Ausgabe von Gegenständen)?
    Das hätte ich eingesetzt, Schuhe ausspucken lassen, wegnehmen und wegräumen, fertig.

    Ansonsten hätte ich sie schon irgendwie aus der Situation genommen, rufen, was anderes Interessantes zeigen, manchmal genügt das schon, dass ein Junghund das Interesse an der Beute verliert.

    Je mehr man diskutiert, umso mehr dreht der Hund auf, je schneller man handelt, desto schneller ist es vorbei.
    Verbote:
    Setzt man am besten durch, wenn man den Hund abblockt (Beete).
    Da musst du quasi daneben stehen.
    Ein aus Entfernung gerufenes "Nein" zieht in dem Alter noch nicht, Hund fühlt sich wieder nett angesprochen und bellt dumm durch die Gegend (nennen wir es "das letzte Wort", menschlich gesehen).
    Insgesamt cool bleiben, gelassen reagieren, kurz und bündig, nicht mit irgendwelchen Kommandos zutexten (wie das Platz...).
    Alles in allem kann ich nur dazu raten, in dieser Phase mehr nach Bauchgefüh zu handeln, nicht zu kopf - und lehrbuchgesteuert, so kommt man kaum überzeugend an.

    Gruß
    Leo

  • Vielen Dank ihr beiden :D

    @ Leo: Du hast sicher viel Erfahrung mit Welpen, wenn ich so sehe wie oft du bei Welpenfragen antwortest :gut:

    Dass das mit dem PLATZ und BLEIB noch zuviel war hab ich mir später dann auch gedacht :headbash: Ich wollt sie halt irgendwie beruhigen und dazu bringen sich irgendwo hinzulegen und zu schlafen.

    Das mit dem AUS (abgeben von Gegenständen) üben wir und es klappt je nach Situation mal besser und mal schlechter. Normalerweise gibt sie mir den Schuh oder bringt ihn mir zurück. Bei ihren Lieblingsspielsachen muss ich mir schon was einfallen lassen, damit ich sie bekomme. Meist klappt es aber im Tausch gegen Leckerlie. Diesesmal wollte sie mir den Schuh aber nicht geben. Wahrscheinlich war ich einfach zu frustriert und das ist dann auf sie abgefärbt :headbash:

    Ich hätte die Schuhe einfach wegstellen sollen. So hab ich sie aber nur unter meinen Sessel geschoben. Tapsi hat sie sich zwar nicht mehr geholt, stand aber wie gesagt bellend vor mir.

    Kann ich zum ablenken auch ein kurzes Leckerliesuchspiel machen oder ist sie dann noch mehr überfordert. Schließlich will ich ja dass sie lernt ruhig zu sein und mir keinen hyperaktiven Hund heranziehen.

    Ich merk schon wir müssen einfach noch viel viel ruhiger werden. Na ja so lernt jeder was in der Welpenzeit ;)

    Wenn sie schon im Beet ist soll ich sie dann rufen oder wenn möglich hingehen und rausheben?

  • Du musst einfach ausprobieren, wie du sie am besten "linken" kannst :D
    Es ist immer schwer, pauschal einen Tipp zu geben.
    Ob sie aus einem Beet wirklich schon abrufbar ist, weiß ich nicht...
    Ich persönlich habe bei solchen Sachen einfach den Kleinen herausgehoben und ein erneutes Betreten abgeblockt.
    Du musst das alles mit viel Humor sehen, ja, ja, ich habe gut reden.
    Bei uns ist die Welpen und Blödsinnsphase vorbei.
    Ich persönlich ziehe die aberwitzigen und frechen, etwas selbstbewussten Welpen, die viel Quatsch machen, allgemein vor.
    In ein paar Jahren wirst du mit einem Schmunzeln an diese turbulente Zeit zurückdenken.

    Brine,
    super, dass es nun besser klappt.

    Viel Freude noch ;)

  • Zitat

    Das sehe ich auch so!


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    Ich weiß nicht genau ob das auf Tapsi bezogen war, aber gestreßt sind wir momentan beide :headbash:

    Ja so ein aberwitziger und frecher Welpe ist schon was "tolles" :hust: Zur Zeit würd ich aber einen ruhigen, ausgeglichenen und zurückhaltenden vorziehen :p

    Gerade wieder in meinem Zimmer:
    Tapsi wollte auf Bett und sich ein Kuscheltier holen was da liegt. Ich hab sie abgeblockt und dann ihr eigenes Kuscheltier abgeboten. Das hat sie so 30sek abgelenkt, dann wollte sie wieder zu dem auf dem Bett :/ Sie hat wieder gebellt und nach mir geschnappt. Diesmal hat sie mich sogar leicht erwischt. Na ja das "Spiel" ging dann noch ein paar mal weiter bis ich sie aus dem Zimmer genommen hab. Aber auch hier dreht sie ihre Runden und versucht ständig die Schuhe zu klauen, die hier rumstehen. Sie fährt einfach nicht runter.

    Ich werds aber weiter so machen, wie ihr vorgeschlagen habt. Wollt mir nur den Frust von der Seele schreiben.

    Für andere Tipps bin ich aber auch dankbar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!