Hilfe: Welppe dreht auf/ beißt - Unter- oder Überfordert?
-
-
In der Woche:
-5.30 Uhr ca 10 Minuten "geschäfte" erledigen.
Dann schläft er ohne aufzudrehen bis ca 8-8.30 Uhr.
-Danach bekommt er Frühstück
-9.30 ca 20 Minuten Gassi mit kleinem suchspiel und Training der leinenführigkeit.
-13.30 Uhr Mittagessen und im Anschluss 10 Minuten Gassi, einfach Zeitung lesen.
-dann schläft er erstmal.
18.30 Uhr 15-20 Minuten Gassi
Und gegen 22.30 geht's noch einmal kurz pieseln vor der Nacht.Er dreht nur meiner Frau gegenüber auf. Aber bei ihr sehen die Tage genauso aus.
Die Trainerin sagte es würde reichen, aber manchmal glaube ich fast, dass es doch mehr sein sollte.
Hmm...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hilfe: Welppe dreht auf/ beißt - Unter- oder Überfordert?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Der Tagesablauf genügt und ist sicherlich auch nicht Grund für sein Verhalten.
Über die noch nicht erlernte Beißhemmung mache ich mir weniger Gedanken als über das Koten und Urinieren.
Wenn es tatsächlich "nur" vorkommt, sobald deine Frau den Raum für zwei Minuten verlässt und er vorher abdrehte, sind da Zusammenhänge zu erkennen.
Ist der Welpe (eigentlich schon Junghund) sonst stubenrein?
Was machst du anders?
Bist du vielleicht sanfter mit der Stimme, der ruhigere Typ?
Dreht der Welpe bei deiner Frau generell mehr auf?Vielleicht sollte sie das Herausgehen einfach mal lassen, nicht quietschen/aufschreien, wenn der Kleine schnappt, bei einigen Welpen stachelt es noch mehr an und das "Verlassenwerden" kann zusätzlich verwirren.
Den Welpen einfach ignorieren, aufstehen, auf einen Stuhl innerhalb des Raumes setzen und ein Buch lesen. -
und er uriniert und kotet wenn du ihn mit der leine wo fest machst auch? oder nur wenn er frei in dem raum sich dann bewegt und sie aus dem raum geht?
-
Ok, Dan werden wir an dem Tagesablauf nichts ändern.
Er ist 17 Wochen alt. Und seit 6 Wochen stubenrein, bis auf die Momente.
Eigentlich hab ich sie immer für ruhiger und sanfter gehalten. Sie hat eine Engelsgeduld.
Wenn sie ihn nur ignoriert und sich einfach nur wegdreht, dann fängt er an zu knurren und schnappt weiter.
Wir werden dann den Raum mal nicht mehr verlassen.Manchmal glaube ich, er ist früh pubertär und testet bei ihr was er darf.
Bei mir schnappt er nicht mal mehr, geschweige denn knurren.
Vorallem ja, wenn sie nein sagt.So viel fragen auf einmal

-
Zitat
und er uriniert und kotet wenn du ihn mit der leine wo fest machst auch? oder nur wenn er frei in dem raum sich dann bewegt und sie aus dem raum geht?
Nur wenn er frei im Raum allein gelassen wird.
Wobei aber, allein bleiben im Haus, kein Problem ist.
Nur das allein lassen im Raum, in den Momenten. -
-
versuchs mal mit der leine und den raum nicht zu verlassen und wenn du ihn dann wieder von der leine tust würde ich ihn sicherheitshalber mal kurz irgendwo lösen lassen (vielleicht habt ihr 'nen garten oder eine wiese in der nähe, muß ja kein spatziergang sein)
vielleicht auch mal nur die Frau den Tagesablauf machen lassen falls möglich?
-
Zitat
Er ist 17 Wochen alt. Und seit 6 Wochen stubenrein, bis auf die Momente.Also irgendwie scheint er doch gestresst zu sein.
Wie muss man sich das Ganze überhaupt vorstellen?
Spielt deine Frau mit dem Hund und er schnappt dabei?
Zeigt er das Verhalten, sobald deine Frau nur den Raum betritt?
Beschreibe den ganzen Vorgang bitte mal genauer.
Auslöser, Vorgehensweise, was war davor?ZitatWenn sie ihn nur ignoriert und sich einfach nur wegdreht, dann fängt er an zu knurren und schnappt weiter.
Was macht sie dann, wie reagiert sie auf das erneute Knurren und Schnappen?
ZitatManchmal glaube ich, er ist früh pubertär und testet bei ihr was er darf.
Bei mir schnappt er nicht mal mehr, geschweige denn knurren.Das glaube ich nicht, deine Frau macht unbewusst etwas anders.
Mit dem "Austesten" ist das so eine Sache, aber egal. -
Sie bringt ihn dann ruhig auf seinen Platz.
Wenn ich nur wüsste was sie anders macht.
Sie ist wirklich die Ruhe in Person mit ihm.
Ich bin konsequenter und strenger.
Ob das den Unterschied macht? -
Ist es möglich, dass sie sich mehr um ihn kümmert als du?
Manchmal ergibt sich das ja zeitlich gesehen so...Entweder hat er durch sein Verhalten bereits erlernt, dass er damit irgendetwas erreicht (Aufmerksamkeit) oder was heißt "konsequenter und strenger"?
-
Ja sie arbeitet Teilzeit und ist dadurch mehr zuhause als ich!
Und er liebt sie abgöttisch.
Kann schon sein das er damit mehr Aufmerksamkeit verbindet.
Er dackelt ihr zum Beispiel auch viel hinterher.Ich bin konsequenter in meinen regeln, wir stellen zwar die selben auf, aber wenn er z.B. Mit den Pfoten auf dem Tisch steht, schicke ihn ihn einmal runter, wenn er nicht reagiert setz ich die Pfoten runter.
Tine versucht ihn dann erst noch dreimal mehr runterzuschicken bevor sie dann nachhilft. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!