Ist mein Hund zu dünn?
-
-
Hallo
Ich habe einen Border Collie-Husky-Mix.
Grösse vom Husky und Aussehen sowie Charakter vom Border.
Er wiegt 23Kg. Aber wenn er zum Beisp. aus dem Wasser kommt und nass ist , dann sieht das ganz furchtbar dünn aus. Obwohl er ansonsten eher wie ein Teddy wirkt. Ist aber nur Fell. Was meint ihr ,sollte er wiegen? Er hat eine Schulterhöhe von 63cm. Frißt schlecht. Ich muß ihn immer zum fressen animieren.
Er ist sehr agil ,wenn wir draußen sind, trotz seiner Krankheit(Trikuspitalinsuffizienz) .Ich habe schon manchmal Angst, dass er wegen der Krankheit abmagert.Oder meint ihr sein Gewicht ist noch normal?
Wäre echt nett wenn ihr antwortet.
LG Simone :wink: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Simone,
das ist leider übers Internet sehr schwer zu beantworten.
Lediglich mit einem Vergleich kann ich dienen, der aber nicht viel hilft, weil wir "nur" eine 6 Monate junge Vizsla-Hündin (also nix Border) haben. Sie ist 56 cm hoch und wiegt 17,5 Kilo. Laut Tierarzt ist das optimal.
Daher kann ich Dir auch nur wärmstens empfehlen, das mit Deinem TA abzuklären.
Hoffentlich ist alles okay?!?!
Liebe Grüße
Angela
-
Hallo,das solltest du unbedingt noch mal abklären.Mir erscheint das Gewicht zu wenig.
Mein Picard,den ich letztes Jahr einschläfern lassen musste,war auch 63 cm und hatte ein Gewicht von 38 kg.Laut TA genau richtig.
Ich hoffe für euch ,das alles gut wird.
Lieben Gruss
Petra -
Hallo,
die Krankheit kenne ich nicht, aber ich würde dir auch raten, noch mal
mit deinem Tierarzt zu sprechen. Der kann dir am Besten sagen ob die
Krankheit für den Gewichtsverlust verantwortlich ist.
Normal sagt man die Rippen sollen spürbar sein wenn du über die Seiten
streichst.
Aber da dein Hund krank ist, würde ich es lieber noch mal bei einem
Tierarzt abklären lassen. :wink:
-
ich finde das auch recht wenig,unser keko wiegt mit 8 monaten ca.25 kg und er ist auch ein großer(müßte ihn mal messen um es genau zu wissen)
ich würde dir auch raten deinen tierarzt zu fragen gerade,wenn er krank ist und mal was an gewicht verliert,das geht ganz schnell...
lieben gruß tanja
(wie siehts denn mit käse,wurst,oder mal rohes fleisch aus?da sind hunde doch verrückt nach) -
-
Kann mich dem nur anschließen. Klär das nochmal mit dem TA ab. und zur not geh auch nochmal zu einem anderen TA. Meine hat mit 69cm grad mal 32 Kilo gehabt und das war zu wenig.Gruß Gina
-
Hi Simone,
das Gewicht hängt auch immer vom Körperbau ab. Ein 64 cm Berner Sennen mit 30 kg dürfte eindeutig zu wenig wiegen. Meine GP-Hündin mit 66 cm wiegt idealerweise um die 24,5-25 kg. Border und Husky sind eher schlanke, leichte Hunde. Da kann das schon hinkommen mit 23 kg. V.a. wenn dein Hund noch sehr hochbeinig dazu ist. Wenn Du dir nicht sicher bist, geh zum TA. Wie alt ist dein Hund denn, wenn er eine Trikuspidalinsuffizienz hat? Ist sie angeboren?
Viele Grüße
Cindy -
Hallo
Ich denke ja auch so. Bin schon so oft beim Tierarzt. auch in regelmässigen Abständen zur EKG , Herzulltraschallkontrolle in der Tierklinik. Aber man bekommt eben manchmal nicht so genau Antwort. Manchmal denke ich auch , daß es die Ärztin dort nervt, weil wahrscheinlich jeder zu seinem Tier die gleichen Fragen stellt.
Meine Tierärztin hier meint : Jacko geht es doch gut. Er sieht gut aus. Aber ich finde ihn trotzdem zu dünn. Wenn ich über den Brustkorb streiche merke ich die Rippen. Das finde ich ja nicht mal so schlimm. Aber oben auf dem Kopf diesen vorstehenden Knochen und hinten die Hüfte , man da erschreck ich jedesmal. Weil bei unserem anderen Hund sieht das ganz anders aus. Und das ist ein Husky. Also so ähnlich vom Körperbau. In Jacko steckt ja auch einer mit drinn.
Und wegen dem Futter. Ich koche eigendlich jedes Wochenende selbst. Bekomme von unserem Fleischer viel . Gebe es teils roh teils etwas abgekocht. Mache Gemüse mit dran. Sie bekommen ab und an auch 1 Ei und Quark und Käse.
Jacko ist jetzt ein Jahr und 2 Monate. Ja vermutlich angeboren. Seine Geschwister haben nichts dergleichen.
LG Simone
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!