Grundlos aggressiv gegen Menschen!
-
SojaDog -
24. März 2011 um 15:46
-
-
Hey liebe Foris,
ich habe echt ein Problem mit meinem Hund. Er ist immer mal wieder (in meinen Augen grundlos) gegen Menschen aggressiv. Er würde sie nicht beißen, da bin ich mir sicher. Außer eben mich bedrängt wieder einer. Das hatten wir schon mal. Da konnte ich einen Biss aber gerade noch so verhindern. Ein anderes mal leider nicht...!
Ich schildere jetzt mal was eben passiert ist. Da Donald Durchfall hat gehe ich heute sehr oft kurz mit ihm raus. So auch eben. Ich bin eine Seitenstraße lang und vor uns lief ein Mann. Er hat uns weder angeschaut noch ist er in unsere Richtung gegangen.
Donald (an der Leine) hat sich danz groß und steif gemacht so wie wenn er einem anderen Rüden begegnet und die Situation noch nicht geklärt ist. Dann hat er eine Bürste bekommen und find an zu knurren. Ich habe laut "Nein, aus!" gesagt und da fing er an zu bellen! Nachdem ich wieder "Nein, aus!" geagt hat war auch schluss und ich konnte ohne Probleme an dem Mann vorbei.
Dann kamen der Mann und eine Frau mit Kind und fingen an rumzuschreien das er ein Kampfhund ist und so weiter. Da war er aber absolut ruhig! Ich hab dem Mann gesagt das es mir leid tut und ich auch daran arbeite das es nicht wieder vorkommt. Habe ihm dann einen schönen Tag gewünscht und bin Heim.
Donald hat immer mal wieder solche "Anfälle" in denen er meint so reagieren zu müssen. Das passiert immer bei unterschiedlichen Menschen und nicht be einer bestimmten "Sorte". Und vornehmlich bei Männern. Frauen knurrt und bellt er nur sehr selten an! Meistens ist er einfach nur lieb!
Er macht das aber erst seit er mich Ende letzten Jahres vor so ein paar Volldeppen "gerettet" hat die mich im Park bedrängten!
Was kann ich dagegen tun? Wie soll ich mich in diesen Situationen verhalten?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Grundlos aggressiv gegen Menschen! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Er ist immer mal wieder (in meinen Augen grundlos) gegen Menschen aggressiv.
Das glaube ich nicht. Du schreibst ja schon, es sind meistens Männer.
Es kann vieles sein, ein Blick, der Geruch, die Haltung, die Größe, etc. Was der Hund nicht mag.Leider weiß ich nicht, wie man sowas in den Griff bekommt. Ich denke die Situation auflösen? Umdrehen, weggehen, ablenken mit Spielzeug oder Leckerschen ???

-
Schau dir mal Shoppys "Zeigen und Benennen" an.
Den Hund anzumeckern, dass er bellt, bringt in dieser Situation nichts, da er die Männer dann noch blöder finden wird. -
Punkt 1
die Kommunikation wie bellen oder knurren nicht verbieten - und ein nein ist ein Verbot, denn sonst kann es passieren, das diese Warnungen nicht mehr kommen und der nächste Schritt folgt.Punkt 2
Nichts geschieht grundlosPunkt 3
da das Problem aus der Ferne nicht genau zu beurteilen ist, bliebt dir nur der Weg zu einem Trainer, der sich mit Aggressionsprobleme auskennt und diese mit dem Hund erarbeitet und nicht gegen den Hund. Sprich dass das Problem an der Wurzel gepackt wird - auch wenn es länger dauert - und nicht einfach nur gedeckelt. -
Schara kann das auch sehr gut. Nur bei Männern! Vornehmlich, wenn die Männer anders ausschauen als "normal". Das kann ein Mantel sein, Jägerkleidung, Kopfbedeckung, Arbeitskleidung. Auch Osteuropäer scheint sie nicht zu mögen. Da ist es schon passiert, dass sie denjenigen ins Bein gezwickt hat.

Mittlerweile kann ich sie gut deuten. Sie fixiert denjenigen und pirscht sich regelrecht an. Dann gehe ich einen anderen Weg, lenke dagegen, lenke ab, oder wenn es gar nicht anders geht bleibe ich stehen, stelle mich vor sie, halte sie am Geschirr ganz fest und warte bis die Leute vorbei sind. So klappt es bei uns am besten.
Es ist bei ihr nur eine Unsicherheit, Ängstlichkeit. Sicherlich ist sie kein bissiger Hund. Aber erzähl das mal jemand den sie zähnefletschend angeht.
-
-
Danke Nightstalcer ich werde mir das mal durchlesen. Ein Trainer ist im Moment einfach nicht drin.
-
Nur mit der konditionierten Entspannung - auch wenn das ein sehr guter Anfang ist - wirst du das Problem nicht lösen können.
Du solltest dann wenigstens über eine Sicherung mittels Maulkorb nachdenken, nur zur reinen Vorsichtsmaßnahme und die das Geld für einen Trainer zusammenkratzen oder zumindest schon mal das Gespräch mit einem suchen und sich dann über die Finanzen reden. Trainer sind auch keine Unmenschen und gerade bei solchen Problematiken sind die Termine nicht so dicht aufeinander folgend, so das man meist einen Monat Zeit hat, sich das Geld für den nächsten Termin zusammen zu kratzen.Ich kann dir nur raten dir Hilfe zu suchen, den alleine wirst du den Grund für die Aggressionen nicht finden und entsprechend auch nicht auflösen können.
-
Einen Maulkorb hat er sowieso weil ich im Sommer eine längere Bahnfahrt mit ihm machen muss...
Aber immer damit raus? Er lässt sich doch auch abrufen wenn er mal wieder so einen "Anfall" hat. Außerdem ist er normalerweise im Freilaufgebiet offline und da kennt er die Leute. Da ist das alles kein Problem. Ist ein Maulkorb also wirklich nötig?
Und wenn das mit den Stunden wirklich nicht so oft ist kann ich das auch zahlen. Ich hatte eher gedacht das es so einmal die Woche ist. Und das kann ich mir bei den Preisen im Moment nicht leisten. Aber einmal im Monat ist kein Problem. Ich war ja auch schon mal mit ihm bei einem Trainer. Den werde ich dann einfach mal anrufen.
-
Maulkorb und Trainer halte ich für sehr wichtig. Du kannst leider nicht zu 100% davon ausgehen das Donald nicht zubeißt oder auch nur anspringt, da reicht dann eine falsche bewegung des Menschen und schon hast du den Salat.
Im Freilauf kennt er die Menschen, was ist wenn jemand fremdes kommt??
Sicherer ihn bitte mit einer Schleppleine bis du Trainer stunden hattest.Viel Glück euch beiden.
-
Ich halte Maulkorb und den immer für sehr sinnvoll - schon allein zu deiner Sicherheit. Wenn er sich nur einmal nicht zurückrufen lässt, dann kann es für euch beide schon zu spät sein.
Noch weiß Donald vielleicht auch nur nicht, das er eine Chance mit den Zähnen hätte, aber er soll auch gar nicht erst in die Situation kommen, dieses zu erfahren. Denn solche Phänomene steigern sich dann gerne in ihrer Intensität.Gerade bei Aggressionsproblematiken ist es so, das es viele kleine Änderungen geben wird und es in der Regel viele kleine "Übungen" und "Anweisungen" sind, die immer eine gewisse Zeit brauchen, um wirklich zu greifen. Da bringt es in der Regel nicht wirklich etwas, wenn man dann wöchentlich einen Termin macht.
Wöchentliche Termine kann man eher für die Grunderziehung oder für die Beschäftigung machen.Wichtig ist wirklich, das sich der Trainer mit Aggressionsproblemen auskennt und auch weiß, wie er diese angehen kann, damit der Hund wirklich lernen kann und diese Dinge nicht mit Verboten in der Situation unterbindet und deckelt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!