Scottish Bl(eich)ackface

  • Ach ja, das ist so eine Sache... am liebsten würde ich sie alle als Rasenmäher mit Familienanschluss verkaufen wollen.
    Aber: ich esse gerne Lammkeule, -kotelett,- braten...
    Die Jungs werden mit etwa einem Jahr geschlachtet. Sie sehen dann schon wie ein erwachsenes Schaf aus, haben eine tolle Weidesaison gehabt, wurden ordentlich behandelt und werden hier zu Hause geschlachtet und zerlegt. Also keine große Fahrerei, kein Schlachthof, kein Streß.
    Sie tun mir leid, natürlich. Es ist nicht schön, einen nach dem anderen aus dem Pferch zu holen um dann....
    Aber ich mache das, weil ich gescheites Fleisch essen mag.
    Wenn sie auf die Welt kommen, ist mir das eben klar. Ich versuche wenig Bindung aufzubauen. Gelingt kaum.
    Letztes Jahr hatte ich ein männliches Flaschenlamm. Und was soll ich sagen: der steht immer noch auf der Weide und wird dort auch bleiben. Er ist zahm, witzig, freundlich und sieht aus wie ein Blackface im Mikroformat.
    Er war schon als Anschauungsobjekt mit in Schulen, hat die Ferienspiele im Sommer bravourös absolviert, ist für dieses Jahr schon wieder gebucht und an Ostern soll er zusammen mit dem Esel den Kindergottesdienst bereichern.
    So verdient er sich also sein Heu.


    Aktuell habe ich wieder ein Böckchen als Flaschenlamm... bald wird meine Herde nur noch aus unschlachtbaren Böcken bestehen und ich muss zum Betteln mit der Dose auf die Einkaufsmeile. So oder so ähnlich wirds enden.
    Sie wachsen einem ans Herz und so gern ich den Metzger als Mensch mag: wenn der Tag gekommen ist, mag
    ich den gar nicht auf dem Hof haben.


    Ich warte nur noch auf einzelne Damen zur Lammung. Das Gros ist da. Ein wirklich goldiger Anblick wie die
    Lämmerbande im Pulk über die Wiese saust. Sobald das Wetter besser ist und ich Zeit habe, werde ich neue
    Bilder machen. Die Zwerge wachsen rasant und die ersten Lämmer sind schon richtig propper.


    Meine Bleichfaces, echt witzig.

  • Ich freu mich auf die nächsten Fotos. Als heimlicher Schafsfan kann ich mich an den Wolligen nie satt sehen und muss gestehen, dass ich nach dem Anschauen eurer ganzen Lämmer-Fotos nächtelang von Schafen geträumt habe. :hust:


    Damals, als Kinder, bei Oma auf dem Bauernhof, da durften wir, wenn wir ganz lieb waren, mit ihrem Schaf an der Leine im Dorf spazieren gehen. Wir sind mit der Großen (Christine hieß sie) dann auch etwas außerhalb zum Spielplatz gegangen und haben sie dort angepflockt, während wir schaukeln waren. Wenn sie Lämmer hatte, waren wir gar nicht mehr von den Kleinen wegzubekommen. Hach, ich werd nostalgisch. :ops:

  • Dann liefere ich mal wieder ein paar Fotos nach. Diesmal sind sie im Picasa Album zu sehen:
    https://picasaweb.google.com/1…eshow/5595465854804723554


    Das letzte Lämmchen ist heute Nachmittag geboren worden.
    Alles in allem ist die Lammzeit gut verlaufen, ich hatte nur zwei Verlammungen, ein Flaschenlamm- welches leider
    nach 3 Tagen starb und aktuell noch eines, welches sich zum Milchklau bei den fremden Müttern zweimal täglich ein Fläschchen zusätzlich bei mir abholt.

  • Wieder so schöne Lammbilder :herzen1:
    Ich werd immer ganz neidisch, wenn ich deine Herde seh. Und auch wenn ich so meine Lieblingsrassen habe, die Schwarzgesichter (oder eben auch Weißgesichter :p ) sind doch irgendwie auch ganz ganz wunderbar.


    Ich habe mich aber gewundert, wie früh die schon kleine Hörner bekommen. Sind die schon ab der Geburt da ?

  • Ja, die diesjährigen Bleichgesichter :smile: echt knuffig.
    Die Böckchen haben bereits bei der Geburt deutliche Hornansätze, man kann sie von den Mädchen auch ohne
    den Blick zwischen die Beinchen unterscheiden.
    Allerdings wachsen die Hörner dann auch bei den Mädels recht schnell und eben laufen alle schon mit Kopfschmuck durch die Welt.
    Ich sollte wieder Bilder machen- sie wachsen sooo schnell.
    Mein einziges Flaschenlamm komm bereits auf Zuruf. Ich glaube, ich habe nächstes Jahr zwei Hammel als Maskottchen bei den Damen mitlaufen.... au wei.

  • Ich werde heute die Kamera mitnehmen, auf gutes Wetter und geduldige Lämmer hoffen. =)
    Sie sind schon soooo groß geworden.... nur die beiden Nachzügler sehen aus wie Kätzchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!