Blutarmut- Hilfe, was kann das sein

• Hallo Zusammen,

ich brauche bitte mal eure Hilfe.
    Ich war gestern mit meinem 14-Monate alten Pudelrüden ( 39 cm, 7,5 KG)beim Tierarzt, da er mir die ganze letzte Woche ziemlich matt vorkam. Er hat auch ab und an mal gehustet und geniest aber nicht viel.
    er hat auch relativ schlecht gefressen. da er aber eh gerade in einer extremen Mäkelphase ist, kann ich nicht beurteilen, ob das was mit seinem allgemeinzustand zu tun hat.
    Man konnte ausser ein wenig Halsweh nichts finden also haben wir mal Blut abgenommen.

Es fehlen zwar jetzt noch einige Werte, die wir noch abwarten, aber das allgemeine Blutbild ist da, und sieht ziemlich schlecht aus:

Weisse Blutkörperchen 5.000 ( normal zwischen 6.000 - 12.000)
    Erytrozyten /rote Blutkörperchen 3.700 ( normal zwischen 5.500 - 8.500)
    Hämoglobin 8,5 (normal zwischen 14 - 19)
    Hämatokrit 0,25 ( normal zwischen 0,4 - 0,57)
    Thrombozyten 84 (normal zwischen 150-500)

TA wundert sich, das er für das Ergebnis noch echt sehr fit ist.

ER sagt, das kann alles mögliche sein, von Ernährung (Ich fütter Fertigbarf - Happypets Much) bis zu Krebs.
    Er will jetzt noch das chemische Labor abwarten und dann wahrscheinlich Zylexis spritzen um die Blutbildung anzuregen. Dann sollen wir wohl beobachten.

Er hustet seit gestern stark. Ta sagt, das es sein kann das das Immunsystem schlecht ist durch die schlechten Blutwerte.

Hat einer von euch irgendeine Ahnung von sowas und kann mir einen Rat geben.

Danke und lg

Jen

• Also mir kommt das Gewicht des Hundes sehr, sehr wenig vor.
    Ich würde schnellstens mit ihm in eine gute Klinik fahren.

• Also das gewicht ist ok. Er wiegt immer zwischen 7,5 und 8 KG und ist nicht zu dünn.
    sehr schlank, aber wirklich nicht dünn.
    Kennt jemand eine gute Klinik im Raum Mettmann/ Düsseldorf?

• ich kenne mich da oben nicht aus, kannst du nicht bei anderen HH fragen ?

• Hallo,

restliche Werte waren soweit ok.
    Eisen leicht erhöht und Kalium etwas zu niedrig.

TA sagt Abwehrschwäche und Blutarmut. Warum, weiss er nicht, sagt aber das es sehr schwierig wäre das rauszufinden. Er schlägt vor 2x innerhalb von 48 Stunden Zylexis zu spritzen evtl. noch ein Antibiotika.
    und ende nächster Woche nochmal ein vergleichenden Bluttest (es sei denn sein befinden wird schlechter)

oder aber ich müsste in die klinik und ihn auf den kopf stellen lassen aber wo fängt man da an.
    man müsste ja dann eigentlich eine knochenmarksprobe nehmen ob es krebs ist oder so.
    das geht aber sicher nur in narkose, oder?

was würdet ihr machen? mal eine woche warten oder direkt vollgas geben?

Danke und lg Jen

• Also ich würde in eine Klinik gehen :???:

Soweit ich gelesen habe, ist der Hund 1 1/2 Jahre da glaub ich nicht so an Krebs.
    Mir würde es nicht passen, daß er ihm Medis geben will und nicht weiß was es ist.

Aber viell. schreiben ja noch andere.

• Kann dir die Tierklinik Neandertal in Erkrath empfehlen bekommt man meistens auch schnell einen Termin, die können viele Laboruntersuchungen direkt durchführen und Ultraschall auch.
    Versuch vielleicht bei Dr. Engelhardt unterzu kommen.
    Dann hat doch in Düsseldorf die Lesia Klinim aufgemacht. War selber noch nicht dort, aber die haben sehr viele Leute von den Unis die dort arbeiten, also auch einen großen Erfahrungsschatz.
    Ich würde an deiner Stelle alles gescheit in einer Klinik aufarbeiten lassen, als immer so lange auf Ergebnisse warten zu müssen.
    Ansonsten Duisburg Kaiserberg aber denke dort bekommst du nicht so schnell einen Termin

• kann er etwas aufgenommen haben? läuft er draußen frei und ist mal in den büschen verschwunden?

auf jeden fall sollte man den brustkorb röntgen, und ne gerinnung wäre wohl auch nicht das schlechteste...

möglichkeiten für eine anämie gibt es viele...von autoimmunerkrankungen über spezielle blutparasiten, spezielle bakterien die auf den blutkörperchen sitzen bis hin zu rattengift usw. usf ist alles möglich...

ich würde es sofort abklären lassen, die werte sind ja schon zeimlich verändert...

berichte bitte weiter wie es ihm geht =)

• Meine Mutter hat ihn bei meinem tierarzt jetzt mit Zylexis spritzen lassen. donnerstag wird das nochmal wiederholt.
    der doc ist sich ziemlich sicher, dass das von der Ernährung kommt zumal es ihm so nicht so schlecht geht.
    er schläft mehr als sonst ist aber ansonsten normal aktiv.
    Ich warte mal bis morgen wie es ihm geht. sollte es auch nur annähernd schlechter werden fahre ich zur klinik

• ich halt mich mit solchen aussagen wirklich immer sehr zurück aber: der tierarzt hat echt keinen plan...so eine anämie kommt nie und nimmer vom futter :???: :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!