Angst mit Hund gassi zu gehen

  • Ich hab mir jetzt auch grade was überlegt.


    Ich könnte doch auch so eine Gassi geh Gruppe mit machen? Also so treffen mit Hunden spazieren gehen wäre auch ne Sache oder? Was meint ihr?


    Vielleicht finde ich hier ja im Forum sowas. Hab grade entdeckt das es da sowas ja gibt. Oder man suchen kann. Grade jetzt wo wieder schön draußen wird. :smile:

  • Zitat

    Klar :smile:


    Wobei mir nicht ganz klar geworden ist aus dem was Du schreibst, wie verträglich ist denn Deine Hund mit andern Hunden?


    Hallo,
    naja das liegt daran, das es doch recht schwierig ist in Worte zu fassen zu schreiben was ich da so für unsinnige Gedanken hab. Mitten in der Stadt kommt sicher nicht 20 mal ein Hund frei laufen an ohne Herrchen.


    Gehe mit Sina schon gassi, aber meide es dann dort lang zu gehen wo mir wirklich ein Hund angelaufen kommen könnte eben ohne Herrchen das ist die Angst. Gar nicht so einfach zu beschreiben.


    Sonst gehe ich mit Sina so Feld weg lang und im Grünen, oder zusammen mit Schatzi.


    Verträglich ist Sina mit Hündinnen gar nicht. Sie legt sich immer erstmal flach auf den Boden und fixiert eben andere Hunden, aber mit kleinen Rüden kommt sie am besten zurecht. Bei größeren zickt die auch schon mal rum.

  • Mir geht es inzwischen ja auch so.Ich gehe in keine Parks mehr,aus denen ich nicht schnell fluechten kann.Meine Huendin versteht sich ja mit grossen Huendinnen zu 90% ueberhaupt nicht,mit grossen Rueden geht es etwas besser.Auch ich habe Angst,sie koennte sofort totgebissen werden.Ohne grosses zurechtweisen vorher. Wenn ploetzlich ein grosser Hund vor uns steht,bin ich kurz vor einen Herzkasper,mir bleibt tatsaechlich die Luft weg..
    Zum Glueck haben wir hier kleine Hunde,die sie mag und mit denen sie toben kann und 1x Woche Hundeschule.
    Meine Hundetrainerin hat mir auch geraten,was jemand zuvor schon geschrieben hat.Lernen,andere Hunde besser einzuschaetzen und zu verstehen.Was mir auch hilft,ist den andern Hundehalter einfach anzusprechen und zu fragen,ob er/sie ne Minute Zeit hat damit ich mit meinem Hund ueben kann.Wenn der andere Hund cool ist,geht das immer sehr gut.Chandos hoert relativ schnell mit dem gepoebel auf und beruhigt sich.Das hat auch was mit meiner eigenen Souverenitaet zu tun.Und die bekommst Du nur,wenn Du Dich selber sicher fuehlst,was sich dann wiederum auf den Hund uebertraegt.Das geht nicht von heute auf morgen,das geht in ganz kleinen mini Schritten.Wichtig ist halt,dass Du immer und immer wieder am Ball bleibst und nicht aufgibst und Dir kleine Ziele setzt,die auch erreichbar sind.Werde kreativ :-) Vielleicht findest Du irgendwo in Deiner Naehe nette Leute mit gelassenen Hunden,die Dir helfen.
    Ich druecke die Daumen,dass es bald besser wird!

  • Zitat


    Verträglich ist Sina mit Hündinnen gar nicht.
    Sie legt sich immer erstmal flach auf den Boden und fixiert eben andere Hunden, aber mit kleinen Rüden kommt sie am besten zurecht. Bei größeren zickt die auch schon mal rum.


    Dann ist ein Gruppenspaziergang nicht wirklich empfehlenswert für euch, zumindest nicht jetzt.


    Suche doch hier mal ganz gezielt nach einem Fori in eurer Nähe, am besten einer mit nem kleinen Rüden.
    Aus welcher Ecke kommst Du denn?

  • Zitat

    Mir geht es inzwischen ja auch so.Ich gehe in keine Parks mehr,aus denen ich nicht schnell fluechten kann.Meine Huendin versteht sich ja mit grossen Huendinnen zu 90% ueberhaupt nicht,mit grossen Rueden geht es etwas besser.Auch ich habe Angst,sie koennte sofort totgebissen werden.Ohne grosses zurechtweisen vorher. Wenn ploetzlich ein grosser Hund vor uns steht,bin ich kurz vor einen Herzkasper,mir bleibt tatsaechlich die Luft weg..
    Zum Glueck haben wir hier kleine Hunde,die sie mag und mit denen sie toben kann und 1x Woche Hundeschule.
    Meine Hundetrainerin hat mir auch geraten,was jemand zuvor schon geschrieben hat.Lernen,andere Hunde besser einzuschaetzen und zu verstehen.Was mir auch hilft,ist den andern Hundehalter einfach anzusprechen und zu fragen,ob er/sie ne Minute Zeit hat damit ich mit meinem Hund ueben kann.Wenn der andere Hund cool ist,geht das immer sehr gut.Chandos hoert relativ schnell mit dem gepoebel auf und beruhigt sich.Das hat auch was mit meiner eigenen Souverenitaet zu tun.Und die bekommst Du nur,wenn Du Dich selber sicher fuehlst,was sich dann wiederum auf den Hund uebertraegt.Das geht nicht von heute auf morgen,das geht in ganz kleinen mini Schritten.Wichtig ist halt,dass Du immer und immer wieder am Ball bleibst und nicht aufgibst und Dir kleine Ziele setzt,die auch erreichbar sind.Werde kreativ :-) Vielleicht findest Du irgendwo in Deiner Naehe nette Leute mit gelassenen Hunden,die Dir helfen.
    Ich druecke die Daumen,dass es bald besser wird!


    echt? geht dir genauso . und ich dachte ich bin die einzige die verrückt ist :smile:
    Unterwegs sprech ich die Leute immer an ob wir mal schnuppern lassen wollten :) Manchmal geht Sina dann direkt aggressiv ran. Könnte aber auch an ihren Tabletten liegen. Sie bekommt 2 mal am Tag gegen Epilepsie :( : leider.


    Zitat


    Suche doch hier mal ganz gezielt nach einem Fori in eurer Nähe, am besten einer mit nem kleinen Rüden.
    Aus welcher Ecke kommst Du denn?


    Was ist ein Fori? Ich komme aus Zeitz, Nähe Gera, Weißenfels. Halle ist zu weit. Leipzig auch. Im Burgenlandkreis.

  • Ein Fori ist jemand aus dem Forum.
    Ich glaube nicht,dass das was mit verrueckt sein zu tun hat.Bei mir hat das auch was mit der Groesse meines Wuffels zu tun.Sie ist ja mehr die Sorte Fusshupe und ich denke,so ein kleiner hat gegen einen Grossen einfach schlechte Chancen wenn es zu einem Kampf kommt.Ich denke immer,mit einem grossem Hund waere ich souveraener/gelassener.Aber vielleicht stimmt das gar nicht.Aber was ich mit Sicherheit weiss,ist,dass es nicht gut ist,immer allem auszuweichen.Weder fuer den Hund,noch fuer den Halter.Man muss irgendwie am Ball bleiben,sonst werden die Aengste immer schlimmer.(Bezogen auf den Hund).
    Du brauchst eine Trainerin,die Euch beide als Einheit sieht und nicht nur mit dem Verhalten des Hundes arbeitet.Die wird DEINE Aengste nicht wegtherapieren koennen aber zumindest auch Dir in bestimmten Situationen Hilfestellung geben koennen.
    Schade,dass Du soweit weg wohnst.Wir koennten sonst zusammen Angst haben :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!