Meine Moorschnucken

  • Aufregend und zuckersüß!
    Finde es erstaunlich, dass jedes Schäfchen seinen Namen hat und wohl auch jedes Lamm noch einen bekommen wird und am Erstaunlichsten, dass du die alle noch behalten kannst!


    Gibts dann legga Osterlamm? :p

    • Neu

    Hi


    hast du hier Meine Moorschnucken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das muss ein echt tolles Gefühl sein ... ich überlege schon seit Wochen, ob ich nicht mal für ein paar Wochen auf einem Hof arbeite. Hab eh grad keinen Job ... aber ich denke, dass das mit den Hunden wahrscheinlich schwierig wird.


      Hast du wirklich für jedes Schaf und später für jedes Lamm einen Namen??? Verkaufst du die Schafe auch, oder "nur" die Wolle?

    • Zitat

      Aufregend und zuckersüß!
      Finde es erstaunlich, dass jedes Schäfchen seinen Namen hat und wohl auch jedes Lamm noch einen bekommen wird und am Erstaunlichsten, dass du die alle noch behalten kannst!


      Gibts dann legga Osterlamm? :p


      Naja, alle Namen weiß ich nicht. Ich kenn aber viele und vor allem die "auffälligen" Kandidaten.


      Bei den Lämmern versuchen wir derzeit so den Überblick zu behalten - bis meine passenden Ohrmarken kommen, ich hab nämlich die Falschen bestellt :muede:


      Das hier ist ein Lamm von Hilde:


      Bei meinen Schnucken hab ich das in blau aufgesprüht - sieht man also schon von weitem :hust:


      Essen kann man die zu Ostern noch nicht, es sei denn, man möchte Knochen abnagen.


      Zitat


      Hast du wirklich für jedes Schaf und später für jedes Lamm einen Namen??? Verkaufst du die Schafe auch, oder "nur" die Wolle?


      Ja, alle bekommen Namen. Die Wolle ist Sondermüll. Ich verkaufe Schafe, behalte welche für die Weiterzucht und den Rest ess ich oder andere auf.

    • Coole Idee! Ja, wenn man täglich mit denen beschäftigt ist, dann fällt es einem wahrscheinlich auch einfach leichter, sich vor allem bestimmte Kandidaten zu merken. Ich war mal Patin einer Kuh (klingt komisch, ich weiß), weil ich bei ihrer Geburt dabei war und ich konnte sie immer zwischen den anderen rausfinden, die Edda :D


      Echt, die Wolle ist Sondermüll??? Will die keiner?


      Bei meinen Eltern gibt es grad ein stillgelegtes Bundeswehrgelände auf dem nun Schafe den Rasen mähen. Das finde ich auch eine gute Idee zum Einsatz.


      Aber Käse oder so produziert du nicht? Oder machst du das auch noch?

    • Zitat

      Einige bekomm ich - gelle !?


      Sieht bisher schlecht aus für Dich - sehr hohe Mädelsqoute bei den Schnucken bisher :D Aber da kommen bestimmt noch ein paar Jungs. Soweit ich das gesehen habe war das einzig schwarz-weiß gescheckte Lämmchen ein Junge und damit der vermutliche einzige bisher. Wobei ich die Zwillinge von Lara noch nicht umgedreht habe - die waren ganz frisch gekommen, standen noch nicht und wurden von Mama grad trockengeleckt. Ich hab mich dann verdünnisiert und die drei in Ruhe gelassen. Lara schaukelt die Kinder schon als alte, erfahrene Mutter.

    • Zitat


      Aber Käse oder so produziert du nicht? Oder machst du das auch noch?


      Nee, das ist dann doch zu aufwändig... zumal ich dafür Milchschafe bräuchte.

    • :hust: Du merkst, ich habe keine Ahnung von der Materie. Ich kenne nur einen Betrieb der auf die Produktion von Käse etc. spezialisiert ist und sich schon vor Jahrzehnten einen richtigen Melkstand gebaut hatte usw. Das fand ich sehr beeindruckend. Dort war ich auch mal beim lammen dabei und das war sooo schön!

    • Na Corinna
      War´s Böckchen fleißig was? :-)))


      Wir haben gerade auch drei Lämmer hier herumspringen. Allerdings erwarte ich momentan auch nur von vier Müttern Nachwuchs. Ich muss die Geburtshilfe ja komplett meinem Mann überlassen :(
      Zwei Mütter müssen noch lammen.
      Vier Mutterschafe werde ich jetzt noch an einen befreundeten Schäfer verkaufen (das sind welche, die ich nicht für die Zucht verwenden kann) Mal schauen, wie´s dann weitergeht. Würde mir ja gerne noch mal das ein oder andere vielversprechende Mutterschaf kaufen. Aber wie das dann mit einem Baby wird, weiß ich noch nicht. Daher werde ich wohl noch etwas warten müssen.
      Sind die Lämmchen so geworden, wie Du es gehofft hast?
      Die auf den Bildern sind ja super schön weiß :-)
      LG Maren

    • Moorschnucken-Babys :cuinlove:
      (Die weltbeste und schönste Schafrasse der Welt!!!)


      Die Kleinen sind absoluter Zucker, wobei ich bei den Moorschnucken ehrlich der Meinung bin, dass die ausgewachsenen Tiere mindestens genauso schön sind. Nein, eher noch schöner ! Die Lämmer sind goldig, aber so deine beiden Mütter auf den ersten Bildern, wahnsinnig schöne Tiere :fondof:


      Wenn du es je erwähnt hast, habe ich es wieder vergessen: Wie viel Schnucken und Füchse besitzt du überhaupt ?
      Und hast du einen eigenen "Deckbock" (das heißt sicherlich anders, oder ?) oder ist das wie Bsp. in der Pferde- oder Rinderzucht ? Einer reicht ja eh nicht, wenn du Töchtertiere zur Zucht behälst, dann wärs ja Inzucht.


      Freu mich noch auf ganz viele tolle Fotos von den Schnucken (jaja, von den Füchsen natürlich auch ;) )

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!