durchfall bei stress?

• hallo

wir haben folgende beobachtung gemacht
    immer wieder,wenn für sam stressige situationen waren/sind(schon solange wir ihn haben u. das sind etwas mehr als 2 jahre) bekommt der arme kerl durchfall.der anfang der ausscheidungen ist noch relativ fest,aber dann kommt nur noch "suppe".am nächsten tag ist alles wieder gut.
    das ganze tritt vorwiegend auf wenn der stress hier bei uns zuhause ist.

lange zeit war nun ruhe,sam hatte sich einigermaßen an den krach und die unruhe unserer enkelinnen,wenn diese zu besuch waren gewöhnt.auch anderer besuch war kein problem mehr.

nun ist unser sohn wieder bei uns eingezogen aufgrund dessen das sich seine frau getrennt hat.
    er bewohnt zur zeit unsere ferienwohnung im obergeschoß,hält sich dort aber nur zum schlafen auf u. verbringt die restliche zeit die er hier ist bei uns im wohnbereich.das heißt,das hier abends unruhe herscht,nicht wie sonst ab 20 uhr feierabend/fernsehen und ruhe.es läuft allabendlich der pc und es wird recht laut geredet bei unterhaltungen.
    die ersten tage kam sam überhaupt nicht zur ruhe,war immer wieder aus dem schlaf hoch wenn unser sohn aufgebracht o. sauer erzählt hat.....hatte dann wieder einen anfall von durchfall.
    das hat sich inzwischen gegeben.
    nun waren gestern beide mädchen beim papa /uns zu besuch und auch über nacht.
    dazu noch unerwarteter besuch von freunden mit tochter und enkeln(babys 2mon. alt)
    und
    heute hatte sammy wieder durchfall,richtig mit gejammer(verm. bauchweh),hat in kurzer zeit mehrfach in den garten gemacht und auch unterwegs(zusätzliche aufregung dabei,wir haben seine freundin getroffen) alle paar meter.
    futter war das gleiche wie immer,auch ausser der reihe gabs nichts neues.

da die situation mit unserem sohn hier noch eine weile andauern wird(bis dieser eine wohnung gefunden hat) müssen wir für sammy eine lösung finden damit er damit besser klarkommt.

hat vieleicht wer tips wie man einen so sensiblen hund das ganze ein bischen erleichtern kann?

lg kirsten

• Das Stress bei Hunden Durchfall verursacht kann man schon an Tierheim Hunden sehen.
    Würde dir da auch eine THP empfehlen. Man muss ja nicht direkt zu harten medikamenten vom Tierarzt behandeln.

Richte deinem hund nen Platz ein, vielleicht in nem abgelegenen Raum, oder hol eine Box wo dien Hund sich zurück ziehen kann, vielleicht hilft das ja auch schon etwas.

• Bachblütentherapie fiel mir da ein =)
    Bekommt eine Nachbarshündin, die panisch auf laute Geräusche reagiert. Sie rennt dann um ihr leben - einfach weg und geradeaus, obwohl sie sonst super hört und sogar als Behindertentherapiehund arbeitet.
    Murphy hat auch immer Durchfall nach dem Tierarzt - aber nur wenn er dort auf den Tisch muss, wenn er unten behandelt wird ist alles gut.

Such der einen guten THP, dann bekommt ihr das schon hin =)

• sam in ein anderes zimmer sperren würde das ganze nur noch schlimmer machen.in eine box geht er nicht.
    er will ja dabeis ein.freut sich auch wie blöd wenn die beiden kleinen kommen.

abends ist hier normaler weise um 20 uhr ruhe angesagt.dann gehen wir zusammen auf sofa fernsehen bzw sam schläft dann entweder neben mir o. auf dem boden an meinen füßen.
    ist unser sohn nun aber da und erzählt,dann steht der hund dauernd auf ,rennt hin,kommt auf anweisung aber wieder zu mir und legt sich.nur das geht den ganzen abend so.es kommt keine wirkliche ruhe auf.
    sam ist schon von natur aus ein recht unruhiger hund(hütehundmischling) und ich war froh über das eingeschlichene ritual, vormittag und ab 20 uhr ruhe im haus. das haben sogar unsere 3 katzen angenommen.
    um der frage nach auslastung entgegen zu kommen...
    sam kann aufgrund eines herzfehlers nicht sehr arg belastet werden was arbeiten/sport angeht.1 std waldspaziergang bei etwas milderen temperaturen und der hudn ist ko.

bachblüten sind mir schon ein begriff,habe sie selbst ne zeitlang genommen und auch bei unseren meerschweinchen angewendet.
    werde es damit noch mal versuchen.....

lg kirsten

• Na hatte ja nicht ganz ans wegsperren gedacht. Weiß ja nicht wie deine Wohnung eingeteilt ist. Aber zb.: Ein Körbchen in den Türrahmen zwischen Wohn und Schlafzimmer legen. So das dein Hund noch alles mitbekommt was im Wohnzimmer passiert, aber auf der anderen Seite das ruhige Schlafzimmer hat, als Rückzugs Ort.

• das mit dem körbchen geht leider nicht.
    hier sind alle räume offen bis auf schlafzimmer u. bad.
    das schlafzimmer liegt aber total abseits in einem angebauten teil des hauses.

sam sucht ja auch die nähe zu den kindern.
    nur diese machen immer ein heiden theater wenn er ihnen zu nahe kommt.
    dabei haben wir sammy seit er 6 wochen alt ist,da war die ältere 3 jahre und bei der kleinen(damals 8 mon) hat er sogar anfangs am fußende der kinderkarre gelegen .seit er aber anfing sich zu freuen wenn die kinder kamen war es bei denen vorbei.fehler der eltern,sobald die ältere auch nur piep gesagt hat wurde sie auf den tisch gesetzt.
    keine chance für uns großeltern kind/hund begegnungen zu beeinflussen.
    heute ist es so,das wenn die kleinen eine zeit hier sind,alles ok ist,sam beachtet sie dann nicht mehr.nur draussen wirft er den ball immer in die sandkiste u. wartet dann das einer der beiden ihn rauswirft.dauert dies zu lange,holt er den ball selbst.
    nur beim ankommen ist er nicht zu bremsen und wenn die beiden quengelig sind(und das sind sie oft),kann er damit nicht klarkommen,geht hin,will leib sein und bekommt dann schimpe ,entweder von unserem sohn,oder die kleinen schreien ihn an.
    alle versuche unserem sohn im ansatz klar zu machen wie ein hund tickt sind bislang gescheitert.
    sam selbst sucht in solchen situationen dann immer meine nähe....

das ganze ist für alle,hund ,meinen mann und mich ,sehr anstrengend.
    ach ja, zu anfang hatten wir sogar eine hundetrainerin hier weil wir dachten wir machen was falsch was sam angeht.
    sie sieht dejn fehler bei den eltern der kinder,hat denen tips gegeben.welche aber nie umgesetzt wurden.
    uns wurde gesagt; wir seien richtig davor,die eltern müßten was tun.
    ok,etwas trost... aber es ändert ja nichts am stress für sam und uns.

werde mich noch mal mit bachblüten befassen,welche ich geben kann und es dann damit versuchen.

lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!