Ausgeschilderte Freilaufflächen...

  • Hallo...


    Heute war ich mit Pollux mal wieder am Uettelsheimer See in Duisburg.
    Man kann um diesen See herumlaufen und an einer Stelle steht auch ein Schild, dass die "Fläche" als Hundefreilauf kennzeichnet. Allerdings gibt es kein Schild, welches das Ende dieser Freilauffläche markiert.
    Es gibt nur an einer Stelle ein Schild, dass Hunde angeleint werden müssen, das ist an einem Spielplatz.
    Nach dem ich heute von einer Frau, die ihren Jack Russel auf dem Arm hielt (habs erst im letzten Moment gesehen), barsch darauf hingewiesen wurde, dass ich meinen Hund anleinen müsse, kamen mir Zweifel.
    Allerdings stand die gute Frau ca 100m von dem Schild entfernt. :???:

    Wann hört ein Freilaufgebiet auf?

    Ich kenne es eigentlich so, dass auf einem Rundweg ein Schild den Beginn und eines das Ende des Gebietes kennzeichnet. Oder wie in Moers am Waldsee, dass es einfach gar kein Schild dazu gibt, aber auf der Homepage der Stadt dieser als Freilaufgebiet aufgeführt ist. :headbash:
    Duisburg hält sich aber zum Thema Hund auf der Internetseite leider ziehmlich bedeckt.


    Würde mich freuen, falls mir jemand helfen kann...

  • Hier gibt´s gar keine ausgewiesenen Freilaufgebiete... :hust:


    Aber in deinem konkreten Beispiel hätte ich den Hund wohl auch erst da an dem Spielplatz angeleint (wo eben explizit das Schild dazu steht), aber 100 m davor wahrscheinlich nicht...

  • Ich kenne es aus meinen Ruhrgebietszeiten leider nur als unübersichtlich und nervig.
    Bochum, da kenne ich mich besser aus, hat ausgeschilderte Miniwiesen. Manche Wiese liegt in einer grünanlage, da ist dann die Wiese die Fläche. Andere Wiesen liegen in Gebiten, die würde ich ebenfalls als Grünanlage bezeichnen, aber tatsächlich ist es Stadtforst, unterliegt somit dem Forstrecht und ist leinenfrei. :hilfe:
    Da wir damals einen Staff hatten und die Zeiten ja, was diese Hunde betrifft, direkt nach dem Unfall damals, sehr hart waren, musste ich es genau wissen. Man wollte seinen schöne Maulkorb- und Leinenbefreiuung und evtl. gleich den Hund nicht wegen Unzuverlässigkeit verlieren, weil man an den falschen Stellen leinenlos unterwegs ist, habe ich viel rumtelefoniert. Die Kombination aus Ordnungsamt, Grünfächenamt und Stadtförster brachte dann den Durchblick. :headbash:


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!