Kräuter-Wurmkur

  • Halli hallo,
    Ich bin da neulich auf etwas gestoßen.
    Entwurmung mit Kräutern.


    Hat jemand damit oder Ähnlichem Erfahrung?


    • Neu

    Hi


    hast du hier Kräuter-Wurmkur* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!
      Vorbeugend kann man nicht entwurmen, daher macht das auch keinen Sinn den Hund ohne Würmer zu entwurmen. Wenn mein Hund Würmer hat, würde ich lieber auf die Chemie zurück greifen, da mit Wurmbefall nicht zu spaßen ist. Generell bin ich ja ein großer Freund von Kräutern, Homöopathie und alternativen Sachen, aber in dem Fall ist es für mich nur Geldmacherei.


      LG Eva

    • äh, ich hab doch auch nirgendwo gesagt, dass ich vorbeugend entwurmen will :???:


      Ja, ich habe einfach auch bisher nichts von einer Kräuter-Wurmkur gelesen, deshalb bin ich ja auch skeptisch.
      Aber über manche dieser Kräuter habe ich mich schon vorher gut informiert, baue sie zum Teil selbst an.
      Teilweise sind sie bei uns recht unbekannt, in anderen Ländern gelten sie aber schon seit Jahrhunderten als sehr gesund.
      Nur in wie fern sie bei Wurmbefall helfen, weiß ich nicht.
      Außerdem ist es ja auch einfach so, dass man nicht sagen kann 'was für den Menschen gut ist, ist auch für Hunde gut'....

    • In deinem Text steht: "Alle 3 Monate entwurmen oder bei Befall"


      Wenn der Hund aber keine Würmer hat, nutz das entwurmen nichts. Darum geht's! Das die Kräuter gesund sind und vielleicht auch gut für den Darm sind, will ich auch gar nicht abstreiten. Beim akuten Wurmbefall würde ich mich trotzdem nicht nur darauf verlassen.


      LG Eva

    • Ok, um das 'Drauf-Verlassen-Können' gehts mir ja auch.
      Vielleicht gibts hier ja jemanden, der schon Erfahrungen hat?


      "Das alle 3 Monate" hatte mir auch schon mal ein Doc erzählt.
      "Das macht man so, weil, könnte ja was sein und einfach nur, damit falls Würmer da sind. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig"
      .....naja, lassen wir das mal ohne Kommentar.
      So hatte ich das in dem Text jetzt auch aufgefasst.

    • Ich habe mal gelesen, dass Kräuter-Wurmkuren absolut nicht gut sind, weil sie teilweise Kräuter enthalten, die nicht gut sind für Hunde. Die sollen wohl mehr schaden als nutzen.


      Ob das bei dieser Kräuter-Wurmkur auch so ist, weiß ist allerdings nicht. Hast Du die Kräuter mal alle gegoogelt? Vor allem bezüglich der Verträglichkeit für Hunde? Ich glaube, dass ich da eher vorsichtig wäre.


      Wenn Du nicht unnötig entwurmen möchtest, lass doch einfach den Kot regelmäßig untersuchen. Dann machst Du die Wurmkur nur, wenn sie wirklich notwendig ist und pumpst nicht unnötige Chemie in den Hund.


      LG,
      Karina

    • Es kann nicht gut und gesund funktionieren.
      Entweder die Pflanzen sind harmlos, dann passiert den Würmern nichts. Oder die Kräuter wirken, dann bekommt aber auch der Hund die volle Giftwirkung und belastet Leber und Niere.
      Und das dann ohne die Kontrolle des wirklichen Wirkstoffgehalts, denn Kräuter sind eben Naturprodukte, wo die Inhaltsstoffe stark schwanken.


      Es gibt hochwirksame Pflanzenstoffe, aber man sollte sich bewusst sein, dass die nicht gesund sind, weil es pflanzlich ist. Auch bei Naturprodukten muss man abwägen, ob man gerade nützt oder schadet.


      Und wieso keine normale Wurmkur?
      Die Darmflora wird nicht angegriffen. Die Leberbelastung ist sehr gering und man kann sehr gezielt und sicher genau die Würmer bekämpfen, die da sind.
      Wie oft hat ein gesunder Hund, der dem Welpenalter entwachsen ist, schon Würmer? Das ist ja eher selten.


      LG
      das Schnauzermädel


    • Ja klar hab ich gegoogelt, was die Verträglichkeit bei Hunden angeht, nur findet man nicht zu allem was und schon gar nicht zur Wirkung


      Ja, ich weiß auch, was diese Kräuter sind, kann sie ja mal auf deutsch übersetzen:
      Wasserminze
      Ingwer
      Acerola
      Bärlauch
      Beifuß
      Maca-Pflanze
      (gehört zu den Kressen)
      und Moringa, (der ist hier in Deutschland nicht so bekannt, aber darüber hab ich mich schon viel informiert, bau ich auch selbst an. Es gibt sogar Produkte für Hunde mit Moringa, habe bislang aber auch nur einen Hersteller gefunden)


      Und nein, ich möchte auch nicht 'einfach nur so' dem Hund das geben. Es geht mir schon um akuten Wurmbefall.
      Ich möcht nur vorher das schon geklärt haben, denn wenns akut ist, nehm ich mir nicht die Zeit, das erst einmal gründlich zu recherchieren.



      Ich denke nicht, dass man sagen kann 'entweder unwirksam oder schädlich'
      So schwarz-weiß ist die Welt nicht ;-)
      Denn dürfte es die Menschheit nicht einmal bis jetzt geschafft haben. Jahrtausende so ganz ohne Pillen, nur mit Pflanzen ;-)


      Und wieso keine normale Wurmkur?
      Tjoa, weil ich gern vom normalen Weg abweiche ;-)


      Nein, es geht mir einfach darum, herauszufinden, ob es nicht auch anders geht.
      Ich will eben Info.
      Wenn ich sehe, wo 'der normale Weg' eben alles einfach nur Besch*ss ist.....Dann will ich eben Info, ob es nicht eventuell auch andere Wege gibt ;-)


      LG,
      die Zicke

    • Zu dem Produkt kann ich nichts beisteuern, außer dass es für mich wegen des Bärlauchs nicht in Frage käme: Zwiebelgewächse gebe ich wenn, dann nur in frischer Minidosierung, Pülverchen sind mir da zu riskant, weil man nicht weiß, wie konzentriert sie sind.


      Aber mit Hausmitteln entwurmt habe ich schon: Bei Ginger wurden durch einer Kotuntersuchung vor 3 Jahren Hakenwürmer festgestellt. Ich habe mich ohne Wurmtablette aus der Praxis geschlichen und die nächsten 7 Tage morgens und abends Propolishonig aus dem Bioladen und Kokosöl gegeben. Die darauffolgende Kotprobe war negativ, ich hab das Ganze dann zur Absicherung nach 10 Tagen Pause wiederholt. Infos hatte ich mir damals aus dem gesundehunde-Forum geholt.


      Ansonsten habe ich keine Erfahrung, hab aber gelesen, dass bei Giardien die eine Kräuterkur in einigen Fällen effektiver war als Panacur, dazu gibts hier ein Rezept


      Liebe Grüße
      Kay

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!