Welche Phase der Läufigkeit ?

  • Liebe Hundefreunde,


    meine Hündin, jetzt 14 Monate alt, ist läufig. Ich kann gar nicht sagen ob
    zum ersten- oder zweitenmal, da wir sie bekommen haben als sie schon
    ca. 6 Monate alt war (Tierheim).
    Das Problem ist, je mehr ich mich darüber schlau mache, desto verwirrter werde ich.
    In Büchern und auch im Internet steht nicht immer dasselbe zu diesem Thema.
    Ich habe jedoch den Verdacht, dass sich meine Hündin auch gar nicht an das hält was so geschrieben steht. In etwa "Ausnahmen bestätigen die Regel".


    Meine Frage: Kann der Tierarzt mittels irgendwelcher Tests feststellen
    in welcher Phase der Läufigkeit sich die Hündin befindet :?: ???



    Viele liebe Grüße


    Renate und Teisha

  • Zitat

    [...] Ich habe jedoch den Verdacht, dass sich meine Hündin auch gar nicht an das hält was so geschrieben steht. In etwa "Ausnahmen bestätigen die Regel".
    Meine Frage: Kann der Tierarzt mittels irgendwelcher Tests feststellen in welcher Phase der Läufigkeit sich die Hündin befindet :?: ???
    [...]


    Das weiß ich nicht. Möglicherweise anhand eines Blutbildes und der darin befindlichen Hormone.
    Aber was ist an der Läufigkeit Deiner Hündin denn so ungewöhnlich? Ich meine, inwieweit weicht sie von dem ab, was Du bisher so darüber gelesen hast?


    Gruß, Fisch

  • Progesteron Test und scheidenabstrich zeigen ein deutliches Bild der Läufigkeitsphase!


    Aber wenn du einfach mal abwartest und sie von etwaigen Verehrern fernhälst, dann ist in drei Wochen wieder alles wie früher :gut:


    VG Kai

  • Also bei meiner Jenny läuft das immer so ab, dass sie die erste Woche blutet, dann die zweite Woche ( wenn alle Rüden bescheid-gerochen haben ) steht sie ( wobei ich sie nur an der Leine führe oder in eingezäuntem Gelände laufen lasse ) und von der dritten Woche bekomm ich gar nichts mehr mit. Kein Blut, keine Lust zur Liebe- nix!
    Dafür wundert es mich natürlich schon bei ihr dass sie wirklich in der zweiten Woche 7 Tage durchweg steht!! Ich hatte gelesen dass eine Hündin nur an zwei bis drei Tagen steht z.B.: 13., 14. und 19. Tag! Aber das ist wohl überall verschieden!
    Die Labi Hündin meiner Oma wird alle zwei bis drei Monate läufig! Tierarzt meinte ist bei manchen normal! Ich denke jeder Hund hat da seine eigene 'Art' :lol:


    LG, Jennefutz

  • Habe das selbe Problem Ronya ist im Moment auch Läufig und ich weiß auch überhaupt nicht was Sache ist!!!
    Passe nur auf wie ein Schieshund möchte keinen Unfall!!!!!!

  • Hallo liebe Hundefreunde,


    vielen Dank für Eure Antworten. Leider konnte ich nicht früher schreiben
    da ich im Moment leider sehr viel um die Ohren habe. Inzwischen habe ich mit unserem Tierarzt telefoniert und der konnte mir auch nur bestätigen, dass eben jede Hündin anders ist und man sich leider nur
    ungefähr auf die angegeben Zeiten sprich Tage der Läufigkeit verlassen kann. Meine lässt sich eben sehr viel Zeit. Sie blutet jetzt schon den 13. Tag und von "stehenden Tagen" noch kein Anzeichen. Der TA meinte
    es könne in seltenen Fällen bis zum 18. Tag dauern.
    Also Geduld, Geduld und nochmals Ge.......
    Wenn diese Angelegenheit vorüber ist, werde ich zur Feier eine Flasche
    Sekt köpfen und meine Kleine bekommt auch etwas besonderes.


    Viele liebe Grüße


    Renate und Teisha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!