*Zeigen und Benennen*
-
-
Mein Hund will möglichst schnell voran kommen - und ich bin zu langsam
Momentan versuche ich ihr zu verklickern (
), dass ich am schnellsten gehe, wenn sie neben mir ist. Gut, dass ich sowieso gerade abnehmen will
Zusätzlich nutze ich auch Leckerchen, aber die interessieren zu anfang des Spaziergangs nur mäßig. Sobald wir allerdings nen Hund treffen und Z&B spielen, sind Leckerchen wieder geil.
Wenn die erste Energie raus ist, klappts ziemlich gut mit der Leinenführigkeit, auf dem Rückweg ists in der Regel überhaupt kein Problem mehr.
Wenn ich später mal einen Garten habe, lasse ich sie dann vor dem Spaziergang mal eine Runde rennen. Wahrscheinlich ist das Problem dann futsch
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier *Zeigen und Benennen* schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo zusammen - so, jetzt habe ich tatsächlich alles durch. Es ist unendlich viel Information, danke allen fleissigen Schreibern und besonders Shoppy.
in Kurzfassung- 99% geben Futter als Belohnung und das wird von den Hunden auch als Belohnung empfunden
- der Geschirrgriff wird über Futter aufgebaut
- alternative Belohnungen sind bei Hundebegegnungen oftmals nicht möglich
- es ist wichtig, dass der Hund verknüpft "wir machen das tolle z+b wenn xy-bedrohliche Situation"
- anfänglich ist grosse entfernung wichtig, damit der Proband möglichst noch ansprechbar istSo, jetzt zu uns:
Geschirrgriff - wie ist das mit Schleppleinenhunden, wo es öfter mal "im Geschirr ruckt" weil die Leine sich verhakt (böse, böse Baumwurzeln die im Boden lauern und nach der Schlepp greifen)
Wenn ich z.B. ein Stopp(Wort und Triller) Sitz habe (funktioniert mittelmässig) ist es dann sinnig, den Geschirrgriff mit "Stop" anzukündigen, weil sich dann a) das Sitzen auf Stopp/Triller festigt und b) ein Verhalten abgefragt wird, was schon bekannt ist?Und dann habe ich uns mal beobachtet. Hu-begebnungen weiter weg (so 2-300 m) Friedel kann Futter nehmen, kommt aber nicht von allein auf die Idee sich abzuwenden. Momentan: Friedel starrt -Aufmerksamkeitssignal- Friedel guckt -Leckerchenwurf- Friedel frisst und darf weiter starren. dann von vorn. Meine Meinung: das Essen wird nicht direkt als Belohnung empfunden (hier bin ich froh, dass er überhaupt was nimmt, verschiedene Essens-Sachen sind ausprobiert worden).
Gestern früh (eine Frau mit Tasche in ca. 50 m Entfernung) friedel starrt (könnt ja ein Hund sein, die Tasche) ist noch nicht erregt (im Sinne von grummeln) Körperhaltung angespannt. Ich haben keine Chance, dass er den Blick abwendet. Weder Leckerchen vor der Schnauze, noch Leckerchen auf dem Boden, noch Leckerchenregen von oben, noch Aufmerksamkeitssignal. Wenn ich mich vor ihn stelle, bin ich ein ärgerliches Hindernis (guckt drumrum, posiotioniert sich so, dass er weiter starren kann). Das ging so lange, bis er für sich gecheckt hatte, die tasche ist kein Hund.
A propo, es wurde geschrieben, man könne den Hund mit dem Rücken zum "Feind" absetzen und er schaut einen automatisch an und darf sich dann umdrehen. Friedel irgendwie zu positionieren ist nur mit "wegschleppen" möglich. wenn ich ihn liesse, würde er mitten auf dem Weg stehen bleiben *du kommst hier nicht durch*.
Also ihr seht, ich bin ein bischen hilflos, bzw. mir fehlt grad die Phantasie wie ich das angehen soll. Ach so, auch heiss geliebtes Belohnungsspielzeug greift in solchen Fällen nicht.
-
Zitat
Martina - so ein toller Beitrag zur Leinenführigkeit auf Seite 98 vom Zeigen und Benennen Thread

Kurz zusammengefasst "Nutze das was der Hund machen will um ihn zu belohnen wenn er das gemacht hat was man selbst will" :)
Klappt übrigens hervorragend wenn man gelernt hat zu sehen wo der Hund schnüffeln möchte.
Olli
Ähm...und was ist, wenn JEDE Stelle am Boden und sogar an der Wand des Aufzuges grade eine Schnüffelstelle ist? Sancho ist total von der Rolle grad...die alljährlichen Frühlingsgefühle. Er ignoriert mich draußen schön gepflegt. Bin sogar soweit, dass ich sage, wenn es beim nächsten Spaziergang in unserem Stammpark wieder so ist(ich muss ihn dauernd rufen, damit er überhaupt mal einen Blick an mich verschwendet, er läuft viel zu weit vor, Sancho läuft außer Sichtweite und reagiert auf Rückruf erst minutenlang später :curse: ), kommt er an die mir so verhasste Schleppleine.
Z&B klappt übrigens trotzdem ziemlich gut. Hatte nun schon länger keine Ausrastsituation mehr. Sogar der absolute Erzfeind ist auf einige Entfernung clickbar. In den letzten Tagen setze ich den Clicker vermehrt ein und es macht Spaß! Ich übe nun auch sitz, Platz und ein paar Tricks damit. Nur mit der Leinenführigkeit bin ich mir unsicher. Wenn ich nun auch noch jedes Locker-an-der-Leine-Laufen clickere, weiß der Hund dann trotzdem, was er NICHT machen soll? Mein Locker-an-der-Leine-laufen-Kommando ist "Bei mir". Soll ich das so beibehalten und beim Clicken sagen? Ist das nicht zu viel geclickt? Habe ein wenig Schiss, den Hund damit verrückt und clickresistent zu machen... -
Sancho da musste gucken was deinen Hund motiviert, erst zufällig richtiges Verhalten einfangen und mit Umwelt belohnen. Du machst deinen Hund nicht Clickresistent wenn nach dem Click immer was gutes folgt (und wenn es eine Lobansprache ist).
Der Hund soll auch nicht wissen was er NICHT machen soll sondern was er machen soll. Also Hund an die Leine, kurz nehmen, neben dich stellen, 2m laufen neben dir, click, Schnüffelkommando geben (sofern das das ist was der Hund gerade will). Ich sage immer "weiter gehts", nehme die Leine kurz und dann gehts los (beides ist ein Signal für den Hund das jetzt strenges Regiment angesagt ist) - da ist dann kein hier und da Schnüffeln sondern maximal auf MEINEM Tempo an den Stellen wo wir lang laufen. Wenn man z.B. sieht wie der Hund zu einer Pipistelle guckt aber schön an der Seite läuft oder nicht zieht oder so dann Click und an der Stelle checken lassen.
Probiere einfach mal bissel rum - wir haben auch eine ganze Weile gebraucht bis wir den Dreh raus hatten.
Olli -
Zum Zeigen und Benennen möchte ich gern diesen Youtube Kanal empfehlen http://www.youtube.com/user/0904SB - Nutzerin macht das ganz toll.
-
-
Hallöchen!
Der Thread "Zeigen und benennen" ist ziemlich lang. Bei Gelegenheit werde ich mir diesen interessannten Thread auf jedenfall mal durchlesen. Also entschuldigt, fallls ich jetzt was frage was schon längst erklärt ist, dann bitte auf die Seitenzahl verweisen.
Wollte mal fragen, ob ich das auch gegen das "Eichhörnchen jagen" einsetzen könnte. Ich meine, für Leberwurst tut meine Hündin ja alles! Also nehmen wir an, sie nimmt gerade die Spur zum Eichhörnchen auf. Dann würde ich clickern und sie schaut mich an und ich würde die Leberwurst Tube zücken. Dann läuft sie zu mir und wird belohnt. Nächstes Mal könnte ich, das was sie tut mit dem Kommando "Jagen" belegen, clickern und belohnen. Und wenn ich ganz schnell bin, clickere ich schon, wenn sie erst das "Angucken" zeigt.Oder würde ich damit das Jagen fördern?

-
Nein, das kannst du prima tun. Ich nutze Z&B auch gegen's Jagen
Bei einem clickergeilen Hund klappt das prima trotz Trieblage!LG Lily und Happy
-
Das ist ja cool
Hab ich das denn in der richtigen Reihenfolge? Also: Hund jagd, Benennen"jagen", clickern und Wurst? Stimmt oder? -
Aber ist es nicht so, dass der Hund dann immer öfter eigenständig zum Jagen geht, weil er weiß, es gibt ne Belohnung dafür?
-
Ne, das muss anders gehen. Hund hebt erregt schnuppernd die Nase, click, umorientierung, Leckerli. Oder falls Sichtjäger: Hund setzt zum Losrennen an, Click, Umorientierung, Leckerli.
Schnelligkeit ist alles, du musst sofort den Startzeitpunkt erwischen. Wenn Hund einmal hinterher flitzt, sind Ohren meist auf Durchzug gestellt. Zumindest wär das bei meinem Hund so. Will ich sie noch erreichen muss Click (bzw. Rückpfiff) gleich im Ansatz kommen. Somit bricht der Hund dann ja garnicht zum richtigen Jagen auf, das wird verhindert. So kannst du also auch das Jagen nicht verschlimmern.
LG Lily und Happy
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!