*Zeigen und Benennen*

  • Heute war ich mit Basko in einer großen Tierklinik. Mir war vorher schon etwas mulmig, weil man dort ja naturgemäss auf viele Hunde trifft. Ich war mit Basko ca. 15-20 Minuten im Empfangsbereich, zeitgleich mit 3-4 anderen Hunden. Und was hat Basko gemacht? Überhaupt nichts. :D Er stand, saß oder lag da rum, hat mal in Richtung eines anderen Hundes geschaut, ich habe geclickert und er hat sich sein Leckerlie bei mir abgeholt. Das fand ich schon enorm!

    Nur bei einem Hund war er sehr angespannt und hat auf den Clicker nicht reagiert. Also kann seine Ruhe nicht - oder nicht nur - an der Atmosphäre beim TA/TK gelegen haben, wo ja viele Hunde oft ungewöhnlich ruhig sind.

    Beim vorletzten Besuch bei unserem Haustierarzt wollte Basko noch einen ca. 15 Jahre alten und fast blinden Westie angreifen, nur weil der zufällig auch im Wartebereich saß. Obwohl, ich glaube in dem Fall hat Basko einfach nur gepöbelt. Ein alter und fast blinder Kleinhund kann ihm ja nicht viel tun, da geht man doch noch mal so gerne nach vorne. :headbash:

  • Huhu :)
    Ich hab da nochmal eine frage.
    Wenn wir hunde begegnen schaut nala recht schnell zu mir und interessiert sich dann nicht mehr so für fie Hunde.
    Wenn wir allerdings Passanten sehen dann schaut sie diese sehr lange an und wendet sich erst spät zu mir.
    Kann man das umwenden zu mir beschleunigen?
    Ich clicker nur noch das zu mir wenden. Und wenn sie den Menschen oder Hund mir anzeigt. Aber hält nicht mehr die ganze zeit, sonst war es immer so passanten anschauen, Click zu mir schauen und dann ging es die ganze zeit so, immer hin und her.

  • wenn sie auf Signal leichte Sachen, wie vielleicht Sitz oder Touch ausführen kann (wo sie die Leute nicht unbedingt aus den Augen lassen braucht), würde ich sie einfach gucken lassen - click sie an, wenn sie sich von alleine umorientieren kann und gib dann einen wirklich WIRKLICH hochwertigen Bestärker.

  • Sie läuft An Passanten Top vorbei da gibt es keine Probleme nur manchmal Denk ich die Passanten fühlen sich angegriffen wenn ein Hund sie anschaut.

    Den Handtouch versuche ich ihr draußen noch beizubringen, nur bei hundebegegnung klappt es noch nicht muss mal schauen wie es bei Passanten aussieht.

  • Wie ist das eigentlich bei euch wenn zb auf der anderen Str. Seite ein Hund sitzt und bellt clicker ihr dann auch öfter?
    Wir hatten grad so eine Situation Frauchen war garten am machen Hund wurde am Tor festgemacht. Wir wollten dran vorbei dann fing die Frau mit mir ein Gespräch an, ihr Hund fing dann an zubellen nala sah diesen sofort ab da an hab ich öfter geclickert, nala hat sich die ganze zeit den Hund angesehen war aber ruhig.
    Wenn ich geclickt habe schaute sie auch sofort zu mi.

    In solchen Situationen bin ich oft zu hektisch mit dem clicker :/

  • Bei mir heißt das "Bell-Bonus" - wenn wir angebellt werden, c&b ich auch, das ist schließlich hohe Schule - ruhigbleiben, wenn man angebellt wird, das will ich unter allen Umständen erhalten/ausbauen.

  • Ich hab nochmal ne Frage.
    Bei uns waren ja fahrende Auto ne Baustelle. Sie ist dann in die Leine und hat gebellt.
    Das haben wir gut in den Griff bekommen. Bellen tut sie so gut wie gar nicht mehr. Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)
    Jetzt ist es so das ich nicht mehr clicker wenn sie die Autos ansieht, sondern wenn sie mich anguckt. Ist das in Ordnung so?
    Weil wenn ich clicker wenn sie das Auto ansieht, holt sie sich das Leckerlie und düst dann doch hinter her :roll: .
    Seitdem wir es so machen wie beschrieben finde ich das es besser klappt.

    Am Fr. waren wie von der HuSchu auf auf dem Weihnachtsmarkt (kleine Stadt). Ich habe ja vorher Wasser und Blut geschwitzt, weil sie ja das letzte Mal total abgegangen ist als sie einen anderen Hund gesehen hat. VOn Leinenführigkeit hatte sie anscheinend noch nie was gehört und ansprechbar war sie fast gar nicht.
    Und was soll ich sagen,.. es war super.
    Sie hat zwar ein paar Hunde angebellt, hat sich aber schnell davon abbringen lassen und war anspechbar. War zu 95% :roll: Leinenführig. Ich hab dann wenn ein HUnd kam eben gesagt: wo ist der Hund,....
    Das fand unsere Trainerin nicht so gut, sie meinte ich solle es ohne probieren und nur das angucken klickern.
    Ich finde es für uns aber besser. Denn wenn ich es sage kommt sie erst gar nicht ins bellen rein, wenn ich es ohne bennen mache, dann bellt sie meistens. Einen wirklichen Grund hat sie mir nicht gennant, nur das ich dann in der Stadt ja öfter "wo ist der,...." sagen müsste.
    Aber das ist mir ja tausenmal lieber als ein in Rage geratener Hund,....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!