*Zeigen und Benennen*
-
-
Muss man eigentlich sofort benennen wenn mein Hund ein anderen Hund wahrnimmt?
Ich Habe manchmal nähmlich zu lange gewartet. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde Hunde nicht meiden, sondern zusehen, dass ich gezielt in Trainingssituationen gehe, in denen die Rahmenbedingungen passen.
-
Muss man eigentlich sofort benennen wenn mein Hund ein anderen Hund wahrnimmt?
Ich Habe manchmal nähmlich zu lange gewartet.Wenn dein Hund das benannte Wort/den Satz schon kennt, sollte man es sagen, bevor der eigene Hund den anderen Hund (oder was auch immer) wahrnimmt.
Ich würde Hunde nicht meiden, sondern zusehen, dass ich gezielt in Trainingssituationen gehe, in denen die Rahmenbedingungen passen.
Das war jetzt bestimmt auf meine letzte Antwort bezogen, denke ich
Habs etwas umständlich ausgedrückt. Das Meiden habe ich immer in Notfällen genutzt, wenn der Abstand zu gering war und Gio sonst komplett ausgerastet wäre. Oder um Gio wieder runterzufahren. Das war auch nur in der Anfangszeit so. Heute haben wir andere Sachen trainiert, die ich dann anwenden kann. -
@LieblingPia
Und wenn er das Wort noch nicht kennt xD? -
Genau, mir ging es bei meiner Frage auch mehr um die Notsituation. Meistens wenn wir unterwegs sind darf sie ja hin, dann ist auch alles gut. Oft ist es auch gut wenn sie nicht hin darf. Aber es gibt ja manchmal einfach diese Gehsteig-Situationen, die man schlecht vermeiden kann und man merkt, dass sich der entgegenkommende HH null für einen interessiert (was ja auch okay ist) und ich habe mich gefragt, was ich da eben mache wenn ich sie nicht hinlassen kann :)
-
-
@LieblingPia
Und wenn er das Wort noch nicht kennt xD?Das musst du ihm beibringen.
Ich sage einfach: HUND / Wo ist der Hund
Das Wort ist ja dann im Verlauf das Signal für deinen Hund AKTIV nach dem Hund zu suchen. Hat dein Hund den anderen Hund mit den Augen gefunden, CLICK und Belohnung (was auch immer, das kann auch weitergucken sein am Anfang).Nachschnüffeln lasse ich einen meiner Hunde, der findet das total klasse und pinkelt/markiert dann demonstrativ. So isser fein.
-
Ich nutze Nachschnüffeln auch als gezielte Belohnung, besonders dann, wenn die Begegnung so war, dass Caspar sehr aufgeregt ist. Wir rennen dann zu der Spur und da kann er schnüffeln, markieren, scharren wie er mag.
-
Hallo!
Wie lange habt ihr eigentlich geübt bevor ihr " Wo ist ..." eingeführt habt?
Ich mache es mit Einstein jetzt seit ein paar Tagen wirklich ernsthaft. Wenn er einen Hund sieht, dann sag ich das Markerwort, er dreht sich um, holt sich seine Belohnung (meistens Leckerli oder Ball) schaut wieder hin und dreht sich wieder zu mir ohne dass ich etwas sagen muss.
Ich weiß, dass ich noch viel üben muss, bevor ich daran denke. Hätte aber gerne Erfahrungsberichte.
-
Meiner Meinung nach muss man "Wo ist.." gar nicht sagen, bei Loki zB reicht ein "Hund!" aus, damit er die Umgebung nach einem Hund absucht. Gerade wenn uns ein unangeleinter Hund entgegenkommt und den Anschein macht in uns reinzulaufen, Loki ihn noch nicht bemerkt hat, sage ich eher "Hundhundhundhundhund!" - klappt bei uns besser als ein "Wo ist der..."
Gerade wenn man mehrere Wörter hat, wir haben zB noch "Kind!", finde ich das praktischer nur das Wort zu sagen. -
Meiner Meinung nach muss man "Wo ist.." gar nicht sagen, bei Loki zB reicht ein "Hund!" aus, damit er die Umgebung nach einem Hund absucht. Gerade wenn uns ein unangeleinter Hund entgegenkommt und den Anschein macht in uns reinzulaufen, Loki ihn noch nicht bemerkt hat, sage ich eher "Hundhundhundhundhund!" - klappt bei uns besser als ein "Wo ist der..."
Gerade wenn man mehrere Wörter hat, wir haben zB noch "Kind!", finde ich das praktischer nur das Wort zu sagen.Das klingt gut. Ob ich das Pia und Gio noch beibringen kann, dass ich das "wo ist..." von nun an weglasse?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!