*Zeigen und Benennen*
-
-
Lob klappt besser, zumindest erwartet er dann nicht immer die Superleckerchen.
ZitatRespekt an Caspars Ausgeglichenheit und Entspannungsfähigkeit
Das seminar wird bestimmt toll
aber achtung: seminare haben echt suchtpotenzial
Der ist bei sowas echt schmerzfrei. Ich hab im Vorfeld, als mich die Jagdterrier-Panik packte, unglaublich viel gelesen, dass der Hund Ruhe lernen muss und nicht drängeln soll. Also haben wir geübt. Den Hund angezogen, mich angezogen, so getan, als ob ich zur Tür gehe, nochmal weggegangen und irgendwas anderes gemacht. Resultat: als wir dann wirklich raus wollten, musste ich den tief schlafenden Hund quasi aus der Tür schieben. Ich vermute stark, dass da irgendwo noch ein Schlafbär in der Ahnenreihe ist.
Zum Glück (?) setzt meine finanzielle Lage der Seminarsucht enge Grenzen. Und gerad so Mehrtagesdinger sind ja nicht so billig - wobei das jetzt noch geht. Hatte hier neulich was von einer geführten Hundewanderung über 3 oder 4 Tage gesehen, da war der Betrag vierstellig.
Z+Btechnisch ist bei uns gerade der Wurm drin. Wahrscheinlich weil ich schon so gefrustet bin wegen der Zieherei. Der macht mich echt fertig, der Hund. Und wieso er auf einmal den Hunden nachbellt, an denen wir vorbeigekommen sind, ist mir ein Rätsel. Um den Klassiker mal anzubringen. "Das hat er ja noch nie gemacht!"
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: *Zeigen und Benennen**
Dort wird jeder fündig!-
-
Ähm, ist das hier der ZOS-Thread??? *ganzvorsichtigfrag*
Der Thread heißt ja Zeigen und Benennen. Ich habe im Forum aber schon viel von ZOS gelesen und würde mir gerne mal durchlesen, was das überhaupt genau ist.
Aber bei 219 Seiten möchte ich schon den richtigen Thread haben, nicht dass ich bei S. 158 merke, dass alles umsonst war...Und bei der Suche mit ZOS+Anleitung kommt nichts ersichtliches für mich raus.
-
Zitat
Der Thread heißt ja Zeigen und Benennen. Ich habe im Forum aber schon viel von ZOS gelesen und würde mir gerne mal durchlesen, was das überhaupt genau ist.
Nein, das ist was ganz anderes.
Guckst du hier: https://www.dogforum.de/zos-t95888.html
-
Daaaanke.
-
Zitat
Aber bei 219 Seiten möchte ich schon den richtigen Thread haben, nicht dass ich bei S. 158 merke, dass alles umsonst war...Und bei der Suche mit ZOS+Anleitung kommt nichts ersichtliches für mich raus.
Huhu... Nicht ganz! ^^
https://www.dogforum.de/videos-zur-zos-t95974.html Die Zielobjektsuche ist nochmal etwas anderes als Z&B (Zeigen & Benennen) Was von Beiden suchst du?
Beim Zeigen & Benennen geht es darum, dass der Hund vor Triggern "gewarnt", also daraufhingewiesen wird (z.B. andere Hunde, Jogger*innen, Radfahrer*innen, Männer mit Hut&Stock, halt das worauf er reagiert) & es ansehen darf. Für die Umorientierung zurück zu dir bekommt er eine Belohnung. Du zeigst & bennenst: Guck mal ein Hund. Dein Hund schaut den Hund an, schaut dich an & bleibt ruhig = Belohnung.
*lach* Ich hab mich gestern gefragt warum Mensch & Hund keinen Winterschlaf halten... Vielleicht sollte ich deine Trainingsmethode mit Caspar auf Hank anwenden
Wenn ich mich anziehe & ihn & dann weggehe, kannste aber wissen, das was los wär... Er kriegt ja schon die Krise wenn ich mich anziehe...Hast du mal nachdem andere Hunde an euch vorbei sind gezeigt&benannt? Das hat bei Hank megageholfen, das läuft meist sogar mehr als vorher
-
-
Zitat
Hast du mal nachdem andere Hunde an euch vorbei sind gezeigt&benannt? Das hat bei Hank megageholfen, das läuft meist sogar mehr als vorher
Nein, ich hab eher gezerrt und bin gerannt.
Nur Spaß. Geclickert hab ich, ging auch halbwegs. Halbwegs. Aber der Hund ist eh schräg drauf heute, der wollte mich heut früh schon nicht zur Arbeit lassen und fiept die ganze Zeit. Dazu dann noch der Schnee draußen... Sagen wir es so: dafür, dass mein Hund heute das fellige Äquivalent eines nicht dichten Kessels unter Hochdruck war, haben wir uns ganz gut geschlagen.
-
Zitat
Nein, ich hab eher gezerrt und bin gerannt.
Nur Spaß. Geclickert hab ich, ging auch halbwegs. Halbwegs. Aber der Hund ist eh schräg drauf heute, der wollte mich heut früh schon nicht zur Arbeit lassen und fiept die ganze Zeit. Dazu dann noch der Schnee draußen... Sagen wir es so: dafür, dass mein Hund heute das fellige Äquivalent eines nicht dichten Kessels unter Hochdruck war, haben wir uns ganz gut geschlagen.
Immer das Positive sehen!
-
Zitat
Immer das Positive sehen!
Ok: wir sind beide nach Hause zurückgekehrt, niemand wurde an einem Geländer angebunden zurückgelassen.
-
Ich mach das ja manchmal
Dann atme ich durch & dann geht's weiter... Oder vorhin hab ich das Glas weggebracht & wollte nicht, dass er im Schnee hocken muss... Hat er ganz liab gewartet
-
hallo, hab mich ja länger nicht gemeldet, aber fleissig mitgelesen
ZitatWie lieb ^^
Ich hab das eben mal mit der Kiste gemacht... Hat ne Weile gedauert bis er das Objekt überhaupt mal angesehen hat. Er hat sich dann immer halb aufgerichtet & vor mich gelegt/auf mich gelegt, gefiept... & ich hab stur die Kiste angestarrt
Das reicht jetzt erstmal später vielleicht noch mal, mal sehen vielleicht schafft er heute ja noch das schnuppern oder anstubsen...
Dazu kann ich jetzt auch mal was beitragen:
Ich habe ja auch so einen Heissdreher, wenn wir zuhause was tricksen wollen und bin nur gan durch Zufall drauf gekommen, dass das bei uns ganz entschieden besser funktioniert, wenn Herr Hund zwischendurch Leckerchen geschenkt bekommt. D.h. ich lasse ihn gar nicht so lange "hängen", sondern geb 1 Übung, Keks, Keks, 1 Übung, z+b, Keks, keks, 1 übung z+b, 1 Übung z+b etc.
Oft auch weggekullert, damit der Hund aus der Position kommt, dann kannst Du z.B. bei der Kiste schon wieder das ansehen belohnen.
Bei meinem zumindest hält das den Frust und das "BellBell" ich dreh hoch, wesentlich besser in Schach. Ausserdem mach ich mit ihm beim shapen auch zwischendurch mit leiser Stimme "prima, schon ganz gut" und frag weiter nach, wenn er nicht das macht was er soll, aber noch dran ist.
Ist sicherlich nicht der klassische Weg - aber was solls - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!