Leistungszucht, muss das sein?
-
-
Hmpf, ich stell mir gerade meinen Hund beim Agi vor... boah, eher nicht. Der würd hochdrehen ohne Ende.
Der ist glücklich, wenn er suchen darf und am glücklichsten auf `ner Wildfährte.
Birgit
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
O.K. -dann definieren wir "gluecklich" unterschiedlich.Freudig und motiviert sollte mein Hund immer (naja, fast) sein.
"Gluecklich" (wie ich es definiere) ist auch keine 24/7... aber er hat seine Zeit (sooft es mir irgend moeglich ist) in der er aufblueht, aus sich herausgeht, "Hund" ist, seiner Bestimmung nachkommt,er nurnoch nach seinem Instinkt handelt, so konzentriert und voll Adtenalin ist, dass selbst Verletzungen nicht wahr genommen werden, ich sein Herz quasi schlagen fuehle...ICH zur Nebensache, aber nicht ausgeblendet werde.
Wenn er kurz gesagt: arbeitet!Tanja
-
Zitat
Hi,
O.K. -dann definieren wir "gluecklich" unterschiedlich.Freudig und motiviert sollte mein Hund immer (naja, fast) sein.
"Gluecklich" (wie ich es definiere) ist auch keine 24/7... aber er hat seine Zeit (sooft es mir irgend moeglich ist) in der er aufblueht, aus sich herausgeht, "Hund" ist, seiner Bestimmung nachkommt,er nurnoch nach seinem Instinkt handelt, so konzentriert und voll Adtenalin ist, dass selbst Verletzungen nicht wahr genommen werden, ich sein Herz quasi schlagen fuehle...ICH zur Nebensache, aber nicht ausgeblendet werde.
Wenn er kurz gesagt: arbeitet!Tanja
Naja, ich war noch nie wirklich romantisch veranlagt ;-) -
Mein Hund geht komischerweise auch in einer Sache auf, die ganz bestimmt nicht Zuchtziel war (ich gehe mal von einem DSH-Mix aus bei ihm) und das ist der Zughundesport.
Auf dem Platz als wir die Anfänge von SD versucht haben, hatte er auch Spaß, aber mir war er da zu überdreht, zu gaga auf das Kissen.
Mag sein, dass man das im Sport braucht, aber beim Ziehen leuchten seine Augen, er hängt sich voll rein und ist danach happy und zufrieden, und nicht wie blöde am Kläffen oder Rumzerren, weil er mit seinem Stress nicht weiß wohin.Und ich habe den Polizei- oder Behördenhund nicht eingeworfen, ich habe nur anhand des Videos geurteilt, dass dieser Hund NICHT ABRUFBAR in dem Moment war und das finde ich nicht erstrebenswert.
Und soweit ich mitbekommen habe, wird das im VPG auch nicht verlangt, im Agi ebensowenig.
Wo ist denn bitte der Sinn, den Hund so dermaßen hochzudrehen, aber dann nicht abschalten zu können? Dabei ist das doch im Alltag wichtig. -
Der Sinn ist da Night, dass diese Hunde da zum Einsatz kommen, wo Mensch ohne Gefahr für sein Leben nicht hinkommt.
Dafür sind diese Hunde da, zur Not auch als Kugelfang.....
Birgit
-
-
"romantisch" definieren wir offensichtlich auch unterschiedlich!
Ich habe einen Hund aus LZ weil er Leistung erbringen soll und dazu dies gerne...und freu mich daran, dass er gluecklich ist!Tanja
-
Zitat
"romantisch" definieren wir offensichtlich auch unterschiedlich!
Grins, wir können auch einen Fred ala wie definieren wir was aufmachen...
Allerdings, ich definieren vieles ähnlich wie Du, Tanja.
Birgit
-
Birgit,
freut mich... ich dacht schon es liegt an mir...Tanja
-
Zitat
Ich bin eher durch Zufall an einen LZ-Airedalewelpen gekommen und habe erst Jahre später verblüfft entdeckt, daß meine Hündin auch noch die Wurfschwester eines der erfolgreichsten LZ-Airedalerüden war.
(Falls es jemanden interessiert: Es war der hier: http://www.vonerikson.de/quanto.htm ).
Mich interessiert es
Quanto ist toll, mein Zwerg ist ja mit ihm verwand.
Ich habe 2 Airedales, beide aus Leistungszucht.
Insbesondere mit meinem Zwerg habe ich einen Hund bekommen, den ich mir nie im Leben ertäumt habe. Die Leistung, die er auf den Gassigängen bringt, bringt mich immer wieder zu staunen. Nicht nur die körperliche, sondern auch die mentale. Dieses extrem saubere trennen von Arbeit und Pause. Wenns in der Uni eng ist, gehe ich 2 mal am Tag 10 Minten Gassi nur zum ausdrücken. Er fällt zu Hause um und schläft den ganzen Tag.
Auch die selbstkontrolle die er mitbringt( ok, daran mussten wie arbeiten
) ist toll, er schätz Situationen schnell ein und handelt ohne Zögern danach. Lässt sich aber dennoch auch in hohen Trieblagen führen und hört immer mit halbem Ohr, ob das Ok ist, was er entschieden hat. Durch diesen Sicherheitsanker lasse ich ihm mehr Freiheiten als ich es mir hätte vorstellen können.
Ich kann nur für mich sprechen, aber: nie etwas anderes.
-
Hab grad mal nachgelesen. Ich kann Eure Begeisterung verstehen.
Birgit
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!