Leistungszucht, muss das sein?
-
-
Zitat
Was macht man denn dann mit einen Mali oder DSH?
Ursprünglich wurden sie zum Hüten gezüchtet,
und nun zum fusseligen Schutzdienst degradiert....
Über Jahre hinwegt auf Schutzdienst selektiert,aber auf der Basis eines Hütehundes?
Wie soll man so einen Hund in euren Augen auslasten?
Ich stell es mir schwer vor.Und nun mal eine wirklich interessante Frage für mich,kann man einen Mali auch ohne SD auslasten?
In einschlägigen Foren wird das nahezu als Tierquälerei angesehen,
wobei ich mir sicher bin dass auch der Mali nicht zwangsläufig Schutzdienst brauchtSchade, dass Krambambuli sich dazu noch nicht geäussert hat. Kommt vielleicht noch.....
Wenn ich mich recht erinnere, kann Blue - ihr Mali - u.a. einige, ich glaub, 20 verschiedene Schimmelpilzsorten differenzieren.
Hoffe, ich hab das noch recht in Erinnerung....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ah ja bzw. ah nee, Hüten bwz. Treiben beim DSH war nur ein Teil des Jobs, Verteidigung des Hab und Guts seines Herrn die andere.
Die Wende zum SD beim Mali kam übrigens 1917...
By the way.. Dann hab ich ja richtig Glück.
Soweit ich mich entsinne haben alle Hunde den Ursprung im Wolf und der war: JÄGER.
Birgit, mit PRT....
-
Ja ich hoffe auch das Krambambuli noch was sagt
Mich würde es halt nur interessieren ob man eben einen Mali auch ohne SD auslasten kann,weil es hier halt leider nur Old-School VPG mit Tele gibt,und das ist nun mal nicht meins.... sfz
Gegen VPG an sich hab ich nix einzuwenden,hab das damals in Essen auch gemacht,aber hier auf dem Lande sind gute VPG Plätze sehr sparsam gesäht,leider...Dinge aufspüren könnte ich mir auch interesssant vorstellen,bilde derzeiten meine Hunde Spaßeshalber als Kaffespürhunde aus
Aber Fährte,*grusel*Um das Wesen des Malis weiß ich einiges,und ich muss sagen genau das gefällt mir,
genau so ein Typ Hund mag ich.Es gibt nichts schöneres als Triebige,Arbeitswillige Hunde...
Ich liebe Herausforderungen und suche die auch... -
Zitat
Und nun mal eine wirklich interessante Frage für mich,kann man einen Mali auch ohne SD auslasten?
In einschlägigen Foren wird das nahezu als Tierquälerei angesehen,
wobei ich mir sicher bin dass auch der Mali nicht zwangsläufig Schutzdienst brauchtJa, kann man. Ich kenne einige Malis, die zB im THS, Obedience oder sogar im Agi ausgebildet werden. Ohne SD.
Ich denke, dass man beim Mali, wie bei jeder anderen Rasse auch, individuell entscheiden muss, ob es dem Hund reicht, oder nicht.
-
Zitat
Ja ich hoffe auch das Krambambuli noch was sagt
Mich würde es halt nur interessieren ob man eben einen Mali auch ohne SD auslasten kann,weil es hier halt leider nur Old-School VPG mit Tele gibt,und das ist nun mal nicht meins.... sfz
Gegen VPG an sich hab ich nix einzuwenden,hab das damals in Essen auch gemacht,aber hier auf dem Lande sind gute VPG Plätze sehr sparsam gesäht,leider...Dinge aufspüren könnte ich mir auch interesssant vorstellen,bilde derzeiten meine Hunde Spaßeshalber als Kaffespürhunde aus
Aber Fährte,*grusel*Um das Wesen des Malis weiß ich einiges,und ich muss sagen genau das gefällt mir,
genau so ein Typ Hund mag ich.Es gibt nichts schöneres als Triebige,Arbeitswillige Hunde...
Ich liebe Herausforderungen und suche die auch...Jaja ich wollte Joy ma Abwechslung bieten und hab se auf Kaffee und Mehl angesetzt. Nur so Spasshalber
seit dem is nix mehr mit Mehl und Kaffee lagern wo man will sondern alles hochräumen, inklusive Müll wenn da Kaffeefilter drinne sind
Sonst räumt sie aus und zeigt an
Kein Spass nein nein -
-
Schmunzel
Meine sind bisher nur auf Kafee dressiert und der lagert im Kühlschrank,ich überlege das auf Geld auszubauen ob das wohl klappt? -
Zitat
Schmunzel
Meine sind bisher nur auf Kafee dressiert und der lagert im Kühlschrank,ich überlege das auf Geld auszubauen ob das wohl klappt?Ja, klappt, das kann sogar mein Zwerg
Probier's mit 2-Euro-Münzen - wegen der 2 Metalle.
Sorry OT.
-
Weder Malinois noch DSH waren jemals ausschlieslich für die Arbeit an der Herde gezüchtet, wie z.B. Border Collie und Co.
Von Anfang an war vielmehr der Schutz ihre Aufgabe und von daher hat sich auch ihre weitere Verwendung entwickelt.
Im übrigen war der Schutzdienst in seinen Anfängen, bis in die kürzere Vergangenheit auch alles andere als eine reine Funsportart.Desweiteren durfte ich bisher weder auf einem Agility Turnier noch auf einer Obedience Prüfung bisher (rassetypische) Malis kennen lernen, mit denen die Halter wirklich zurecht kamen - ausser natürlich man empfindet dauerkläffen in den Unterordnungsphasen und Meideverhalten gegenüber dem HF (ja ganz recht, im Obedience..) als konzentrierte Arbeit.
Ein rassetypischer Mali ist nunmal kein Border Collie (wobei deren Einsatz bei Agi und Co ja auch zweifelhaft ist...) mit Stehohren und schwarzer Maske und nicht wenige die das denken, müssen es bitter lernen. Die mir in meiner Obi Zeit bekannten Malis im Obedience, waren ab einem gewissen Alter dann plötzlich verschwunden oder wohl kaum als dem Zuchtziel entsprechend einzustufen. -
Da hab ich bessere Erfahrungen gemacht. Ausnahmsweise mal
Wobei ich ja widerum auch in einem vorherigen Beitrag über Malis aus einem bestimmten ZWinger gesprochen hab.
Wir haben beim THS zB im Moment nen Mali, der sehr triebig ist. Aber sein HH hat ihn super im Griff. Der hat aber auch die letzten zig Jahre keine anderen Hunde gehabt, war Diensthundeführer etc.. der kann mit dem Trieb und "Gaga-Sein" dieser Hunde umgehen. Und der Hund ist Klasse.
Sicherlich wird ein Mali beim Agi wohl nie etwas reissen, im Gegensatz zu BC & Co...aber ich denke schon, dass die Hunde ausgelastet werden können. Beim THS ist das nochmal eine etwas andere Geschichte.
Ich bin auch der Meinung, dass Agi die Hütearbeit, wofür BC & Co gezüchtet wurden/werden, nicht ersetzen kann. Aber auch da sieht man diverse Unterschiede. Manchem Border reicht das völlig, andere sind völlig gaga, puschen sich auf, sind nur am Kläffen etc.
Ich denke, das ist auch ein Halter-Problem...ich seh es immer wieder, dass Leute, die einen hibbeligen Hund haben, selber völlig hibbelig sind. Das kann nicht passen. Hab ich so eine "Granate" muss ich Ruhe ausstrahlen. -
Zitat
Jaja ich wollte Joy ma Abwechslung bieten und hab se auf Kaffee und Mehl angesetzt. Nur so Spasshalber
seit dem is nix mehr mit Mehl und Kaffee lagern wo man will sondern alles hochräumen, inklusive Müll wenn da Kaffeefilter drinne sind
Sonst räumt sie aus und zeigt an
Kein Spass nein neinLach, okay... Dann setz ich meine Töle mal lieber nicht auf Kaffee und Mehl an.
Das fehlt mir grad noch zu meinem Glück.....
Birgit
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!