Schäfi hustet seit 2 Tagen ?

  • Guten Morgen zusammen. :smile:
    Unsere 6 Monate alte Schäferhündin hustet :cough: ab und zu seit 2 Tagen. (kein Fieber und steckt auch nichts im Rachen)
    Ansonsten ist der Hund aktiv,spielt und frißt auch normal.
    Wir haben ihr jetzt seit gestern Echinacea 3x täglich,Mucosolvan für Kinder 3x 4ml und Honig gegeben.
    Habt ihr evtl. noch ein par Tipps ? wir wollten noch das Wochenende abwarten und nicht gleich zum Arzt rennen.


    Gruß Armin

  • Gib ihr mal Fenchelhonig, das hilft bei meinen Mädels gut. Wenn Sie sonst fit ist, kann es ja nicht ganz so tragisch sein.


    Gute Besserung


    LG Katja

  • Husten kann auch ein Zeichen von Magenproblemen bzw. Reflux sein, daher könnte eure Selbstmedikation gar nichts bewirken. Evtl. hat sich auch ein Fremdkörper im Rachen festgesetzt etc...... Kann so viel sein, daher ist ein Gang zum Tierarzt meiner Meinung nach unumgänglich.

  • Kann eine Halsentzündung, eine Lungenentzündung, die angesprochenen Magenprobleme, oder ein Herzproblem sein, oder ein Objekt das eingeatmet wurde... Aber es kann auch nichts schlimmes sein. Aber um das zu wissen und kein Risiko einzugehen, würde ich schon den Arzt aufsuchen...



    Mein Kater war neben seiner Husterei übrigens als Jungtier auch immer fit und am Ende stellte sich ein Herzfehler raus.

  • Guten Morgen zusammen.


    Ich war gestern beim Tierarzt und der sagte, dass es eine Erkältung wäre und ich könne so weitermachen mit der Behandlung.Ich habe noch Entwurmungstabletten (Milbenmax) mitgenommen und mir in der Apotheke noch Traumel besorgt, davon bekommt der Hund 3x 2St. am Tag.
    Es geht unserem Schäfi auch schon besser aber ich werde noch 2 Tage die Sachen weitergeben.


    Gruß Armin

  • Bei einem Reflux hat der Hund einen erhöhten Magensäurespiegel (kommt selten bei Welpen vor) und man kann dies leicht an vermehrtem und wiederholten Schlucken feststellen.


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!