Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

• Was passiert, wenn Du ihn bei Theater einfach anbindest und wartest, ihn nicht beachtest . . .?

Zeigt er irgendwelche Calming Signals?

Ich vermute, dass er in einem Alter ist, in dem er sich ein bißchen selber finden muss, und ihn die Reize, die er wahrnimmt, überfordern.

Wenn er gerne jagt: hast Du mal daran gedacht, ihn fürs Vorstehen zu belohnen?

• Danke :) Ja, im Moment macht er mich ein bisschen fertig mit seinem Verhalten.
    Ich gehe ja wie gesagt nicht mehr zur Hundeschule, bzw. zum Verein, aber ich habe immer versucht positiv hinzugehen.
    Er fing schon immer im Auto an verrückt zu spielen, wenn wir auf den Parkplatz fuhren. Dann war er kaum noch zu halten und wenn ich da war und mich erstmal hingesetzt hab um zu warten blieb er noch ruhig...aber wehe es ging auf den Platz...von da an war er nicht mehr ansprechbar und nur noch am wüten. Das ging soweit bis er Schaum vorm Maul hatte. Es gab nur eine Übung die er mitmachte und das war das herrufen. Die anderen formten mit deren Hunden eine Gasse, am Ende wurde der eigene Hund abgesetzt, man ging hindurch und etwas weiter und dann wurde der Wauzi gerufen. Das war aber auch alles was man mit ihm machen konnte. Wenn die anderen Hunde dran waren war es am schlimmsten. Er regt sich total auf wenn andere Hunde mehr machen dürfen, sich also bewegen dürfen, als er. An "bei Fuß" gehen usw. war nicht zu denken. In seiner Wut hat er sogar mal versucht zu beißen. Da war er ca. 6 Monate alt.

Ich habe auch öfters meinem Freund meinen Hund gegeben um ihn hineinzuführen, oder sogar mit einem anderen die Hunde getauscht. Da war aber auch kein Unterschied.

Dazu muss ich aber sagen das er zuhause absoulut lieb und ruhig ist. Er versucht lediglich manchmal meinen Vater zum spielen aufzufordern, aber ich habe ihm gesagt er soll nicht darauf eingehen.

• Schonmal überlegt, den Hundeplatz einfach für ne Weile zu meiden???

Mein Monster war auch auf dem HuPla als Junghund großteils nicht ansprechbar, nicht ganz so ausgeflippt wie deiner anscheinend, aber auch großes gejammer, gezärgel, STREß STREß STREß.
    Meine Reaktion: Ich habs gelassen und ihr die Zeit gegeben, mal zur Ruhe zu kommen! Hab alleine oder mit bekannten ausserhalb vom Platz mit ihr geübt, Übungen in Gehorsam, Leinenführigkeit usw beim Spazierengehen im Alltag geübt, statt in der "Sondersituation Hundeplatz". Uns hat das sehr schnell viel größere Fortschritte gebracht als der gezwungene Gehorsam auf dem Platz.
    Wir waren jetz seit gut einem Jahr nichtmehr auf dem HuPla, sie ist viel ruhiger und auch deutlich erwachsener und entspannter, hat viel Ruhe gelernt und ist ansprechbarer. Vielleicht probieren wirs im Frühjahr nochmal, evtl auf einem anderen Platz um eventuelle negative Verknüpfungen mit dem Bisherigen zu vermeiden. Aber wenn HundePlatz-Arbeit einfach nix für sie ist, zwing ich weder sie noch mich da hin.

Ich hab da halt auch klare Prioritäten: Mir ist Alltagstauglichkeit viel viel wichtiger als irgendwelche Übungen auf nem eingezäunten Platz.
    Kenne mich aber mit Schäferhunden, besonders aus so einer Linie, überhaupt nicht aus. Aber was ich so gelesen habe von deinem Hund, klingt der für mich als Laie einfach überfordert / falsch gefördert und du extrem gestreßt und verkrampft, was man dir auch nicht verübeln kann.
    Ruhe würde euch beiden meiner Meinung nach mal gut tun!!

• Also wenn ich ihn anbinde bellt er andauernd. Wenn ich in seine Richtung schaue setzt er sich hin und schaut mich erwartungsvoll an. Ansonsten macht er nur krach. Wenn ich hingehe bellt er sofort wieder und springt in die Leine. Ich mache ihn aber natürlich nur ab wenn er ruhig und brav ist.

Wenn ich ihn irgendwo anbinde, wo er auf weichem Boden steht ist er allerdings nur am buddeln....

Was das Jagen angeht, schaut er wie gesagt nicht hin, sondern rennt sofort. Ich kenne es normalerweise so das ein Hund kurz schaut, wenn es auch nur eine Sekunde ist und dann losdüst. Bei ihm kommt es mir so vor als würden seine Beine entscheiden...er spingt auch sofort auf jedes raschelnde Blatt, oder auf jeden ausversehen bewegten Stein.
    Bis jetzt ist er 2 mal hinter ein Kaninchen her und kam erst wieder als er sicher war das er nicht dran kommt.

• Ich gehe ja schon länger nicht mehr hin ;) Stattdessen gehen wir im Hunderudel spazieren, Da wurde er einmal von usneren 2 Wölfen fürs abhauen bestraft. Wenn die dabei sind bleibt er im Rudel.

• Wie gesagt, der Typ Hund ist absolut nicht mein Gebiet, aber für mich klingt der heillos überdreht und überfordert!!!

Von meiner Hündin kenn ich solches extremes Verhalten ("Hummeln im Arsch", auf jeden Bewegungsreiz anspringen, viel Bellen, viel buddeln) als absolute Streß-Zeichen!

EDIT: Ah ok, sorry, hab über die langen Beiträge nur grob drüber gelesen :ops:

Kannst du nochmal ganz kurz, für den Überblick, zusammenfassen:

WAS für Beschäftigung
    Grob der Tagesablauf

• okay :)
    10 Monate, momentan nur noch Suchspiele zuhause, sowie Tricks üben, da er draußen weg ist und auch nicht mit schleppleine+handschuhe zu halten ist.
    Ich gehe morgens um 6 eine Runde, dann fährt er mit meinem Vater in unsere Firma, ist abwechselnd mit im Büro oder draußen auf dem Hof (alles Beton + sehr hoher zaun)
    Mittags ist er dann mit mir unterwegs. Normalerweise würde ich 1-2 Stunden mit ihm in den Wald und alles mögliche an Spiel und Spaß, neben dem einfachen laufen und schnuppern lassen einbauen. Danach dann zum Stall, wo ich ihn manchmal nach meinem Pferd longiere. Abends gehe ich dann auch nochmal mit ihm und wenn wir zuhause sind schläft er die ganze Zeit.

Aber so wie es jetzt läuft kann ich ihn nur mit den Rudelläufen auslasten.
    So sah es noch vor ca. einem Monat aus:
    http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net…98321849_1154422383_o.jpg

• Ich schätze jetzt einfach mal frech frei Schnauze:
    - 1/2 Stunde oder mehr geistige Arbeit (Suchen, Tricks)
    - 1/2 Stunde Morgenrunde
    - 3-4 Stunden(?) auf dem Hof (mit oder ohne Aufsicht? Was macht er da?)
    - 1-2 Stunden Nachmittagsrunde
    - 1-2 Stunden Stall
    - 1/2 Stunde Abendrunde

= 7-10 Stunden(!???) Action am Tag!
    da würde mein Hund auch mit 2 Jahren noch die Decke hochgehen. In dem Alter wäre sie da vermutlich völlig durchgeknallt.

Mit 10 Monaten sah das bei uns so aus (mit eher streß-empfindlichem Junghund):
    - Morgens 15 Minuten, ohne Belustigung, nur rumtraben an der kurzen Leine oder der 10m-Schlepp
    - RUHE
    - Mittags plusminus 30-45 Minuten. Wenig Belustigung, kleine Übungen zum Grundgehorsam hier und da, viel entspannt rumlaufen oder spielen, 1-2x in der Woche 30-60 Minuten mit anderen Hunden, Gelegenheit zu kleinen Übungen nutzen
    - RUHE!!
    - Abends 15 Minuten Trödel-Spaziergang
    - 2-3x in der Woche ein bisschen Clickern (viel Grundgehorsam, kleine Tricks, max 5 Minuten am Stück)
    - 2-3x in der Woche abends mit meiner Mutter auf der Arbeit (Kneipe), da auch absolute RUHE, Schlafen auf ihrem Ruheplatz, ab und zu Gäste abschnuffeln, kein Spielen/aufdrehen. :sleep:
    - nach längeren Spaziergängen oder streßigen Situationen Knabberkram zum Streßabbau

• Nein, nein, so viel ists nicht :) ich mache auch nicht nur Action mit ihm. Also im Büro liegt er oder bene draußen wenns ihm drinnen zu warm ist. Wenn ich Abends gehe ist es auch nur eine Bummelrunde, genau wie Morgens...Im Stall muss er in der Box sitzen solange ich mit dem Pferd arbeite und geht danach mit mir auf die Wiese, wo er mir immer die Haufen angezeigt hatte. Jetzt rennt er ja einfach weg und ignoriert mich, deswegen bleibt er in der Box.

Hauptsächlich gehts um die große Mittags/Nachmittagsrunde, wobei ich ja nicht die ganze Zeit Übungen mache, sondern ihn auch einfach mal Hund sein lassen will. Aber genau diese Runde ist gestrichen. Ich hab es heute nochmal im Wald mit einer 5 Meter Leine versucht. Jetzt habe ich verdammt starke Rückenschmerzen.
    Also ein am Halfter durchgehendes, steigendes Pferdchen kann ich besser halten als den 40Kilo Junghund...komisch, aber wahr.

• Hast dus mal mit Clicker probiert, also für die allgemeinen Sachen!? Winzige Momente sofort belohnen, wo er mal ruhig und aufmerksam ist? Kurze Momente, wo die Leine locker ist?

Meine Hündin war wie gesagt nicht so arg drauf, aber schon zeitweise völlig Banane. Wir hatten zu ihren Extremzeiten folgendes Tagesprogramm: Morgens 10 Minuten, RUHE, Mittags 10 Minuten, RUHE, Abends 10 Minuten, RUHE. Fertig. Und das über mehrere Wochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!