Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

  • Mir hat heute wer gehörig die Laune vermiest. Wir haben eine im Café, die relativ regelmäßig kommt. Sie hatte eine Mops-Hündin, die so lang wie breit wie hoch war, so dick war das arme Tier :( Frauchen dazu: "Die ist genau richtig so, das ist eine sehr alte Mopsart, die ist so. Die bekommt nur Lidl-Futter, die kann gar nicht zu dick sein." Aha. Außerdem hatte das arme Tier so lange Krallen, dass es beim Laufen klang, als würde man mit einem Rechen über den Boden gehen. Für die angezüchtete Plattnase und damit verbundene Schnappatmung konnte sie ja nichts, trotzdem tat sie mir immer unglaublich Leid, weil sie ansonsten eine sehr ruhige und gelassene Hündin war (wahrscheinlich immer noch ist).
    Letzte Woche erzählte mir diese Frau, sie hätte ihre Hündin zu einer Freundin geben müssen, vorübergehend, weil sie's grad so schlimm am Fuß hätte (sie läuft mittlerweile an Krücken). Heute hat sie meinem besten Freund erzählt, ihre Hundesitterin hätte ihr den Hund weggenommen und absichtlich die Nummer gewechselt, dass sie sie nicht mehr erreichen kann. Und jetzt wollte sie, dass ich mal in meinem Computer nachgucke, ob es im Internet einen "Hundemarkt" gibt, wo ich mal für sie nachsehen soll, was so ein Rehpinscherwelpe kostet. Sie will jetzt einen Rehpinscher haben. Ich meinte, das wär keine Rasse für mich, so auf einen Menschen fixiert und schwierig im Umgang mit Fremden und so, da lieb ich schon meinen distanzlosen Labbi :D Da meinte sie, das käme nur auf die Erziehung an, da gäb's mal einen drüber, wenn der Hund nicht spurt, das hätte bei ihrem Dackel auch funktioniert. Nachdem sie noch ein paar dumme Sprüche dazu abgelassen hat, dass ich ein Kreuzworträtsel gelöst hab, statt Tresendienst zu machen (für den ich gar nicht eingeteilt war, ich war nur für die Küche zuständig und hatte keinen Kassenschlüssel) hab ich sie dann ignoriert und ihr natürlich nichts aus dem Netz rausgesucht, wo sie einen Welpen herkriegt. Es geht mich zwar nichts an, ob die sich nun einen Welpen ins Haus holen will, den sie nicht stubenrein kriegen kann, weil sie zu gehandicapt ist, um schnell mal mit den Tierchen raus zu flitzen, wenn ihm die Blase drückt, aber ich muss ja nicht noch aktiv dazu beitragen, dass sie sich einen neuen Hund holt. Wie kann man denn nur bitte davon überzeugt sein, dass Schläge eine vernünftige Erziehungsmethode sind? :explode: Othello hat heute mal wieder Leute angebellt, die am Laden vorbeigegangen sind (ihm sind manchmal irgendwelche Menschen ohne erkennbares Muster gruselig und dann bellt er - einmal laut, nicht durchgehend, nur ein "WUFF!"), was ich nicht so toll finde, aber ich habe noch nicht so ganz raus, wie ich ihm das abgewöhnen kann, weil es für dieses Anschlagen kein erkennbares Muster gibt. Aber wenn dann so ein blöder Kommentar von der Seite kommt, dass man nur mit der nötigen Härte in der Erziehung bei einem Hund weiterkommt, nee, da bin ich heute mal ausgeflippt und hab ihr gesagt, dass mein Hund mein Freund ist und ihn zu schlagen sicherlich das allerletzte auf der Welt ist, was mir einfallen würde. Da lass ich mir lieber von ihm auf der Nase rumtanzen, bevor ich ihn verprügle, weil ihm was gruselig ist. BAAAHHH!

    So, genug ausgekotzt. Bis auf das Bellen im Laden und leichte Unachtsamkeit am Rad habe ich für heute mal keinen Kummer. Wir haben auf dem Weg nach Hause bestimmt 10 Hunde passieren müssen, bei 9 hat er es wie ein Profi gemeistert, einen hat er sogar völlig ignoriert, obwohl der bellend in der Leine hing - Othello hat ihn nicht mal angeschaut. Bei einem Hund war er so darauf konzentriert, neben mir am Rad zu laufen, anderer Hund war rechts von uns, links zwei Jungs, vielleicht 10 oder 11 Jahre alt, da springt plötzlich einer der Jungs vor uns brüllt: "WAUWAUWAU!" Othello hat sich fürchterlich erschrocken und hat einen Satz zur Seite gemacht, und ich war zu sehr damit beschäftigt, die Leine festzuhalten und nicht mit dem Rad auf die Straße zu fallen, sonst wär ich abgestiegen und hätte dem Kind mal was gehustet. Beim letzten zu passierenden Hund wollte Othello dann nicht vorbeilaufen, sondern ist mir vors Rad gerannt... Ist zum Glück nix passiert. Dafür pennt er jetzt selig.

    Sorry für den Roman, aber das musste einfach mal raus. So ein saublöder Tag heute.

  • Ach Mensch, schade dass ich nicht da war. Ich wollte eigentlich heute kommen aber war dann irgendwie - Ironie des Schicksals - zu schlecht gelaunt.
    Also Leute, die freiwillig für umme arbeiten (oder fast für umme keine Ahnung, wie das bei Euch läuft) anpflaumen weil sie angeblich ihre Arbeit nicht machen ist ja wohl die Oberfrechheit. Der hätte ich ordentlich was gehustet. Am liebsten mache ich das mit der höflichen Frage: 'Das meinen Sie jetzt nicht ernst, oder?' Und schau dann zu wie die Leute anfangen zu stottern. :D
    Ich muss sagen, dass ist einer der wenigen Vorteile des Älterwerdens: Mir kommen die Leute einfach nicht mehr so dumm. Sehr praktisch.

  • Wir arbeiten völlig für lau, pro Schicht haben wir 5€ Freiverzehr.
    Ach, ich bin einfach immer zu nett, bzw kann viel zu lange Dinge bei mir behalten. Ich sollte viel öfter sagen, was ich denke. Aber dieser Servicegedanke ist so tief in mir verankert, der Gast ist König, blablabla. Es ist in den drei Jahren, die ich da jetzt arbeite, sehr sehr selten vorgekommen, dass ich einem Gast gegenüber deutlich geworden bin. Meinen Kollegen gegenüber vertrete ich meine Meinung da schon eher :D
    Man muss bedenken, dass viele von unseren Gästen einfach nicht so wirklich wen zum Reden haben und wenn man dann hinterm Tresen steht, kriegt man das alles ab. Aber auch, wenn ich keine Hundebesitzerin wäre, zuzugeben, dass man es richtig findet, ein hilfloses Lebewesen zu schlagen, ist für mich ein absolut rotes Tuch. Wie die das wohl fänd, für jeden dummen Spruch eine geklatscht zu kriegen, als ach so tolle Erziehungsmethode? Da hab ich lieber noch 15 Jahre (Jung-)Hundekummer, mein Hund wird nicht geschlagen.

  • Zitat

    Vielleicht hätte diese Frau mal in ihrer Erziehung Schläge kassieren sollen?!!! :explode:

    Hat sie wahrscheinlich.
    Mannomann, die ganze Geschichte ist total haarsträubend. Mops angeblich gestohlen aber man kann ja eh nicht vernünftig Gassi gehen also isses im Grunde ja ganz praktisch. Trotzdem soll gleich ein neuer Welpe her. Miststück!

    Sufz, mein Hund nervt mich heute ein bisschen. Dauernd winselt sie rum, so dass ich ständig denke sie muss - und dann ist es doch nur Aufmerksamkeitsgehiesche.
    ICh glaub, ich bracih bald wieder mal nen hundefreien Tag. Tut mir gut und Mischa auch, well sie dann mal nicht ständig betüttelt wird und andere Hund zur Gesellschaft hat.
    Ich glaub ich schreib Jella man ne email.

    Her noch ne lustige Anekdte: Wir waren wieder mehrere Hund auf dem Reuterplatz und als ich kam hiess es, das ORdnungsamt war da. Gut, also haben wir ein Auge drauf, es werden mehr Hunde, die am spielen, wir so schön am ratschem, die Zeit vergeht und wir haben den Stammparkplatz der gesetzeshüter nicht merh wirklich im Blick. Da läuft ein Herr da alng und ruft: 'Ordnungsamt' und vier erwachsene MEnschen rennen wie angestochen in die andere Richtung, hektisch unsere Hunde rufen. :lachtot: Wie Kiddies, die Klingelstreiche machen.

    Und ich bin immer noch nicht sicher ob der Mann uns nun gewarnt oder verarscht hat....

    Ach mann, das OA nervt! Die sollen mal lieber ein paar Radfahrer jagen, ide hier mit Karacho über den Bürgersteig brettern - aber es ist natürlich einfacher, im Auto zu sitzen und Hundespotting zu betreiben.

    Stimmt es, dass man beim zweiten Mal erwischt werden ne Anzeige bekommt????

  • Zitat

    Wir arbeiten völlig für lau, pro Schicht haben wir 5€ Freiverzehr.
    Ach, ich bin einfach immer zu nett, bzw kann viel zu lange Dinge bei mir behalten. Ich sollte viel öfter sagen, was ich denke. Aber dieser Servicegedanke ist so tief in mir verankert, der Gast ist König, blablabla. Es ist in den drei Jahren, die ich da jetzt arbeite, sehr sehr selten vorgekommen, dass ich einem Gast gegenüber deutlich geworden bin. Meinen Kollegen gegenüber vertrete ich meine Meinung da schon eher :D
    Man muss bedenken, dass viele von unseren Gästen einfach nicht so wirklich wen zum Reden haben und wenn man dann hinterm Tresen steht, kriegt man das alles ab. Aber auch, wenn ich keine Hundebesitzerin wäre, zuzugeben, dass man es richtig findet, ein hilfloses Lebewesen zu schlagen, ist für mich ein absolut rotes Tuch. Wie die das wohl fänd, für jeden dummen Spruch eine geklatscht zu kriegen, als ach so tolle Erziehungsmethode? Da hab ich lieber noch 15 Jahre (Jung-)Hundekummer, mein Hund wird nicht geschlagen.

    Was, ganze 5 Euro?? Mann da werdet ihr ja reich bei dem ganzen Geld, was ihr an Fressalien spart!! (note to self: merh Trinkgeld geben!)
    Ich finde, nur weil es einem selber schlecht geht, muss man nicht unbegründet andere Leute runtermachen - oder seinen Frust an nem Tier auslassen. Wir werden alle mal physich unseren Hunden gegenüber mit schieben oder schubsen, am Geschirr festhalte ect. und schnauzen auch mal, aber Schläge sind nicht nur kontraproduktiv sonder auch illegal.

    Mal der Frau doch mal in den schillernsten Farben wie übel eine gewalttätige Erziehung nach hinten losgehen kann - vor allem bei Hunden die nicht so pflegeleicht und Menschenfixirt sind wie Möpse - und überhaupt wie wahnsinnig viel Gassi so ein Jagdhund braucht (was sind Pinscher eignetlich für Hunde??) Vielleicht kann man sie ja an ihrem Egoismus packen.

  • Ooiooioi! Übel!
    Manche Leute...naja... :mute:

    Aber ich bin auch son Mensch, der viel zu lange und oft die Klappe hält...meist zu meinem Schaden.
    Da dachte ich mir auch schon oft, wenn ich nur ein bißchen "bitchig" wär, wär wohl manches einfacher...aber ich kann einfach nicht über meiner Art :/

    Hund schlagen - mieses Thema...ich bin da vorbelastet durch den letzten Trainer.

    Naja, ist nicht alles Gold was glänzt, gelle!

    Hat eigentlich jemand son Magnetball?!? Also für Anreiz / Unterordnung und so??? Ist halt echt teuer und ich überlege... :???:
    Ob's was wär für Vorsitz und Fuß üben und so...nicht daß er ja schon locker an der Leine laufen könnte.... :ugly:
    Nur Zuhause mit nem Balli findet er das ganz gut....seufz...was man nicht alles versucht...kann ich nicht doch meinen Hund einfach schlagen und teletakten... |)
    Scherz!

  • Was ich so gelesen habe, sind Rehpinscher keine einfache Rasse und neigen auch mal dazu, zum Angstbeißer zu werden. Wikipedia schreibt: "Der Zwergpinscher ist ein sehr anhänglicher Hund und neigt dazu, sich einer einzigen Person eng anzuschließen. Er ist von großer Neugier mit ausgeprägtem Bewegungsdrang. Unterbeschäftigt neigt diese Rasse zu Nervosität. Vom Charakter sehr aufmerksam mit niedriger Reizschwelle." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zwergpinscher) Ausgeprägter Bewegungsdrang. Ach, was reg ich mich überhaupt noch auf...

    Zum OA, ich hab da die unterschiedlichsten Dinge gehört. Eine Bekannte ist zweimal verwarnt worden vom gleichen Beamten und musste nichts zahlen, uns hat mal ein OAler beim Knöllchen schreiben angegrinst, als ich mit Othello ohne Leine vorbeigelaufen bin, wo eigentlich Leinenpflicht gewesen wär, andere haben erlebt, dass direkt kassiert wurde. Manche OAler kontrollieren, ob dein Hund seine Marken trägt - Steuer und Tollwut -, jemand hat mir mal erzählt, er wär kontrolliert worden, ob er genug Kackebeutel bei sich hätte. Nicht aufsammeln kostet in Berlin übrigens 30 oder 35 €, wenn man erwischt wird.
    Auf dem Flughafengelände hier ist zum Beispiel Leinenpflicht, aber es ist ein Privatgelände, die haben eine Firma, die "für Ordnung sorgt". Die sprechen dich einmal an, wenn du mit Hund ohne Leine unterwegs bist und bitten dich, ihn anzuleinen. Beim zweiten Mal sprechen sie dir ein "Hausverbot" aus, das bedeutet, du darfst nicht mehr aufs Gelände. Das ziehen die wohl wirklich ziemlich krass durch, wie ich gehört habe. Ich würd mal sagen, es ist wie überall: Es kommt drauf an, an wen man gerät. Der eine drückt dir gleich eine dicke Geldstrafe aufs Auge, der nächste tätschelt deinen süßen Hund und lässt dich weitergehen.

    @Sandschiffchen: Sonntag waren wir ja in Arkenberge und wir mussten zwischendurch an der Leine Straßen überqueren. Othello hat gezerrt wie ein Irrer, ich konnte ihn kaum halten. Da hab ich mir einen fiesen, stachligen Starkstromwürger gewünscht :p

  • Zitat

    Ooiooioi! Übel!
    Manche Leute...naja... :mute:

    Aber ich bin auch son Mensch, der viel zu lange und oft die Klappe hält...meist zu meinem Schaden.
    Da dachte ich mir auch schon oft, wenn ich nur ein bißchen "bitchig" wär, wär wohl manches einfacher...aber ich kann einfach nicht über meiner Art :/

    Hihi, dafür hast Du ja jetzt den Schukow! :hust:

    Also, Mädels, wenn ihr mal ne Lektion in Sachen Haar auf den Zähnen bruacht, sagt Bescheid. Ab und an steh auch ich mal sprachlos da, aber es ist echt selten. :D

    Ich wollte noch sagen, dass ich nach lange Pause Mischa heute gleich mit Karacho auf BEIDE Pfoten getreten bin. Mischa lief auf dem Bürgersteig mit schleppeneder Leine (wir machen Straßentraining. Anstrengend und auch nicht ganz ungefährlich, wir werden aber beide immer besser: ich im Aufpassen und Mischa im Hören) Uns kommt ein Mann mit zwei Husky/Huskymixen? an extrem kurzer Leine entgegen und ich, DF trainiert, denke, na mal schnell meine Maus auch 'anleinen' - will ja höflich sein und seinen Hunden keinen Stress machen. Irgendwie hüpft mein Fräulein vor mich während ich mich bücke und ich latsch erst auf die eine und dann vor Schreck noch gleich mit Schwung auf die andere PFote! :-( Die arme Maus.
    Es gab dann viel Ablenkung mit ordentlich Leckerlie und Spielen.

    Aber heute ist sie mir wirklich andauernd vor die Füße gelaufen und war auch total wuselig und unruhig und fiepte dauernd nach Aufmerksamkiet - ist das der Frühling? Meine Nachbarin meinte, ihr Hund hätte sie heute auch total genervt.

  • Zitat

    Was ich so gelesen habe, sind Rehpinscher keine einfache Rasse und neigen auch mal dazu, zum Angstbeißer zu werden. Wikipedia schreibt: "Der Zwergpinscher ist ein sehr anhänglicher Hund und neigt dazu, sich einer einzigen Person eng anzuschließen. Er ist von großer Neugier mit ausgeprägtem Bewegungsdrang. Unterbeschäftigt neigt diese Rasse zu Nervosität. Vom Charakter sehr aufmerksam mit niedriger Reizschwelle." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zwergpinscher) Ausgeprägter Bewegungsdrang. Ach, was reg ich mich überhaupt noch auf...

    Zum OA, ich hab da die unterschiedlichsten Dinge gehört. Eine Bekannte ist zweimal verwarnt worden vom gleichen Beamten und musste nichts zahlen, uns hat mal ein OAler beim Knöllchen schreiben angegrinst, als ich mit Othello ohne Leine vorbeigelaufen bin, wo eigentlich Leinenpflicht gewesen wär, andere haben erlebt, dass direkt kassiert wurde. Manche OAler kontrollieren, ob dein Hund seine Marken trägt - Steuer und Tollwut -, jemand hat mir mal erzählt, er wär kontrolliert worden, ob er genug Kackebeutel bei sich hätte. Nicht aufsammeln kostet in Berlin übrigens 30 oder 35 €, wenn man erwischt wird.
    Auf dem Flughafengelände hier ist zum Beispiel Leinenpflicht, aber es ist ein Privatgelände, die haben eine Firma, die "für Ordnung sorgt". Die sprechen dich einmal an, wenn du mit Hund ohne Leine unterwegs bist und bitten dich, ihn anzuleinen. Beim zweiten Mal sprechen sie dir ein "Hausverbot" aus, das bedeutet, du darfst nicht mehr aufs Gelände. Das ziehen die wohl wirklich ziemlich krass durch, wie ich gehört habe. Ich würd mal sagen, es ist wie überall: Es kommt drauf an, an wen man gerät. Der eine drückt dir gleich eine dicke Geldstrafe aufs Auge, der nächste tätschelt deinen süßen Hund und lässt dich weitergehen.

    @Sandschiffchen: Sonntag waren wir ja in Arkenberge und wir mussten zwischendurch an der Leine Straßen überqueren. Othello hat gezerrt wie ein Irrer, ich konnte ihn kaum halten. Da hab ich mir einen fiesen, stachligen Starkstromwürger gewünscht :p

    Na ja, wenn ich mich ordnungswidrig verhalte und erwischt werde (und nicht schnell genug davonlaufen kann), zahl ich halt - nur vor Gericht will ich eigentlich nicht landen... Na, egal - ich muss eh mal wieder mit der Maus in ein ordentliches Waldstück, hier nervt mich der ganze Müll und die Enge.
    Falls das Wetter mitspielt: hat jemand Lust auf einmal Gassi zur Sanddüne im Grunewald? Am liebsten Ende der Woche werktags (ich weiss, ich weiss, ich diskriminiere die in Vollzeit festangestellten...)

    Zu Ohtellos Ziehen ist mir letztens durch den Kopf gegangen: Am Fahrrad zieht er doch nicht, oder? Dann ist die Lösung, dass Du einfach viiiel schneller laufen musst, denn offensichtlich geht dem Honigauge alles einfach viel zu langsam :p
    Meine Maus zieht auch wieder wie irre (klar, wir üben im Moment ja auch was ganz anderes) aber das fällt bei dem Zwerg halt kaum auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!