Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

  • Der feine Herr Jungspund macht sich neuerdings einen großen Spaß draus, wegzulaufen und Fangen spielen zu wollen, wenn er merkt, dass ich etwas von ihm will. Das macht er nicht immer, aber wenn er einmal in dem "Modus" ist, habe ich keine Chance, ihn einzufangen. Das ist neu. :hilfe: Gestern hat er das draußen vorm Haus gemacht, als er ins Auto sollte (in einem irren Tempo immer schön im Abstand um mich herum und von mir weg) und da hat nur geholfen, dass ich den Spieß umgedreht habe und vor ihm weggelaufen bin. Als er einmal um die Hecke außer Sichtweite gerannt ist, habe ich auf der Stelle einfach laut getrampelt und schon kam er zurück. Hier im Haus hat er es eben wieder gemacht und ist immer um den Tisch rum vor mir weggelaufen. Dann habe ich mich hingesetzt und ihn ignoriert. Schon hat er sich eingekriegt. Jetzt darf er in seiner Box wieder runterkochen. Er ist innerhalb von 10 Sekunden eingepennt. Da war wohl jemand völlig überdreht. :headbash:


    Habt ihr da einen Tipp, wie man in solchen Momenten am besten reagiert? Übermorgen wird er 6 Monate alt. Geht das wieder weg? :fear:

  • So wie du es machst, finde ich es gut :) Also, Spieß umdrehen, selbst weglaufen. Nunja, er ist halt 6 Monate, im besten "Flausen-im-Kopf-Alter"... Wenn ihn ein wenig Bewegung motiviert, dann kannst du das doch für dich nutzen, oder? Ich hab den Rückruf übrigens auch über weglaufen/-joggen aufgebaut :)

  • Zitat

    Wenn ihn ein wenig Bewegung motiviert, dann kannst du das doch für dich nutzen, oder?


    Was meinst du damit genau? Meine Bewegung, in dem ich wegrenne oder seine Bewegung?

  • Achso, das meinst du, ja. Nachdem er da gestern so vor dem Haus abgedreht ist, sind wir doch noch gefahren und dann ohne Leine durch den Wald gelaufen. Da hat er wieder auf jeden meiner Schritte geachtet. Er kann das grundsätzlich und will auch zuhause immer in meiner Nähe sein. Wir trainieren auch von Anfang an das Ab- und Anleinen mitten beim Spaziergang, auch ganz ohne Grund. Nur, damit er merkt, dass Anleinen grundsätzlich nichts doofes bedeutet. Aber seit dieser Woche ist das anders. Da sprintet er manchmal schon weg, wenn er merkt, dass ich mich ihm in irgendeiner Absicht nähere. Nur gut, dass wir hier sehr ländlich und ruhig wohnen und in dem irren Moment gestern weit und breit kein Auto zu sehen war. Mir ist so schon das Herz in die Hose gerutscht, als er einfach so um die Hecke rum und in Richtung Straße abgedampft ist. :|


    Am Sonntag fing das Elend eigentlich schon an. Da waren wir im Feld unterwegs und da war eine stacheldrahtumzäunte Wiese direkt neben dem Weg. Ich sag noch so zu meinem Freund: "oh man, hoffentlich rennt Balu da nie unter dem Stacheldraht durch. Der ist inzwischen genau in seiner Rückenhöhe und da ritzt er sich sonstwas auf." und was passiert auf dem Rückweg? An genau der selben Wiese, an der wir schon x-Mal problemlos vorbeigelaufen sind?? Klar. Er schlüpft einfach schnell mal unterm Stacheldraht durch und labt sich an den Kuhfladen auf der Wiese. :headbash: Mein Freund und ich sind ganz ruhig geblieben (naja, innerlich hatte ich Panik), denn wir konnten nicht so einfach zu ihm auf die Wiese, sondern mussten ihn irgendwie wieder unter dem Draht her zu uns locken. Er durfte aber nicht angesprintet kommen, wie sonst, wenn wir ihn abrufen, weil er dann sicher den Stacheldraht übersehen hätte. Also haben wir ihn ganz sachte gelockt und mein Freund hat den unteren Draht so gut es ging hochgehalten Trotzdem hat Balu den Draht beim Zurückkommen mit dem Geschirr berührt. :( : Ist aber nix passiert. Nur häufen sich diese kleinen Ausflüge seit dieser Woche erschreckend. Willkommen in der Pubertät, heißt das dann wohl. :fear:


    Noch eine andere Frage, die neu ist: Warum frisst er im Moment eigentlich ständig Kuh-, Pferde oder Schafsscheiße? Fehlen ihm irgendwelche Mineralstoffe? Das ist sooo anstrengend, ihn von jedem Pferdeapfel abzulenken. Er probiert es immer und immer wieder. Das hat er als ganz kleiner Welpe mal gemacht, dann gar nicht mehr und jetzt fängt das anscheinend wieder von vorne an.

  • also wieder mal zur leinenführigkeit, habe ich Milo meistens auf halber länge, also nich die ganzen 2 (?)m. Wenn er mal wieder nur zottelt und zerrt nehm ich die leine in die rechte hand, führe die leine hinter mir höhe mitte oberschenkel lang und wenn milo zieht, korrigiert er sich sozusagen selbst. Vorteil: er wird dann zur seite gezogen und kommt aus dem gleichgewicht. dadurch haben wir kein "ziehkampf" mehr. richtungswechsel beeindrucken ihn überhaupt nicht, stehen bleiben auch nicht. Mit der oben genannten methode, kommen wir am besten klar.


    Nealy: Milo hat das ne zeitlang auch so gemacht... ist ja auch unheimlich lustig frauchen zu verarschen.... geht vorbei.. zumindestens ist es bei uns geschichte *auf holz klopf*


    Also dass sie Ka*ke von grasenden tieren zu fressen ist eigentlich nur natürlich. Damit versuchen Hunde Mineralsstoffe aufzunehmen, die sie nur durch fleisch nicht bekommen würden. So lang er nicht seinen eigenen Kot frisst, denke ich aber nicht, dass ihm etwas fehlt. Ich denke eher, es ist vielleicht das rebellieren. Regt ihr euch darüber laut auf? oder habt ihr euch am anfang euch darüber laut aufgeregt?
    Ich hab das mit Milo auch durch. aber mit der zeit hat er gelernt, dass er nichts vom boden aufnehmen darf, außer leckerchen mit der verknüpfung "such". Und wenn er doch mal ein Pferdeappel in die Schnauze nimmt, kommt er damit schwanzwedelnd zu mir an, weil er damit spielen will. Nach dem motto" guck ma frauchen was ich hier tolles habe und gar nich daaa---aaarf :headbash: "

  • Danke! :)


    Also seinen eigenen Kot frisst er zum Glück nicht. Auch nicht von anderen Hunden. Nur von - wie du schon sagst - grasfressenden Tieren. Ja, wir regen uns darüber auf und das merkt er auch. Kann gut sein, dass er es genau deshalb extra macht. Runtergefallene Leckerlies nimmt er erst, wenn wir "nimm!" sagen. Das klappt auch beim Füttern. Ich füttere ihn im Moment mit der Hand und er nimmt erst, wenn ich es ihm erlaube. Er bekommt Real Nature Junior L/XL und da sind ja eigentlich auch Kräuter und sowas drin. Wir sind damit prinzipiell zufrieden und er verträgt es super. Später soll er Wolfsblut bekommen.

  • Dann denk ich eher, dass es für ihn eine gaaaanz große Sache geworden ist, weil ihr euch darüber aufgregt:D ich weiß hört sich kacke an, und ignorieren will man es ja eigentlich auch nicht... aber ich denke ein zischendes NEIN und einfach weggehen oder "schau mal was ich hier fürn tollen ball hab" gesülze bringt da mehr. Aber ich kenn ja dein Hund nich :) wo wohnt ihr eigentlich!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!