Kummerkasten für alle Junghundebesitzer
- UnserCarlos
- Geschlossen
-
-
Ausgestreckte Hand (wie ein Verkehrspolizist) ist unser Zeichen für "Bleib"!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das haben wir auch!
-
Wir haben auch die Flache Hand, allerdings schwenke ich sie nach unten. Mittlerweile brauch ich es nicht mehr. Ich kann ihn sogar von hinten mit "warte" (unserem bleib) bremsen, er darf erst weiter, wenn ich ihn frei gebe.
-
Wahnsinn, gerade hat sich eine neue Baustelle aufgetan. Menschen im Dunkeln sind auf einmal SO SPANNEND, dass man sie anspringen und zu ihnen hinzerren muss. Und, mal wieder, wieder und wieder mit Anlauf in die Leine rein. Wenn er zieht ist das irgendwie händelbar, aber wenn er so in die Leine rennt, bedeutet das für mich immer Schmerzen.
Und weil das Spielchen draußen ja soooo toll war und man die gute Laune dringend mit nach Hause nehmen muss, hat Hund mich dann auch noch mit voll Karacho die Treppe rauf gezerrt. Manchmal will ich einfach nur heulen. Es lief so gut und ich frag mich, woran zur Hölle das liegt, dass jetzt alles wieder für'n Eimer ist! Wenn ich rauskriege, dass mein bester Freund ihn hat zerren lassen, als er ihn während meiner Arbeitszeiten gehütet hat, dann darf er mir die HuSchu zahlen, ich flippe aus -
Hast du "Zeigen und Benennen" schon ausprobiert? Ich glaube, das habe ich dir schon mindestens einmal vorgeschlagen? :)
Ich hab gestern festgestellt, dass Shira VIEL zu sehr ihre üblichen Gassiwege gewohnt ist - da läuft sie perfekt an der Leine, ist ansprechbar, schnüffelt nicht herum, ...
Gestern sind wir zu einer Freundin gelaufen, hier im Ort eine fremde Strecke für sie. Und siehe da - Madamchen spannt öfter die Leine (zerrt nicht, aber es nervt trotzdem), schnüffelt, bleibt stehen, ist schwer ansprechbar...
Heißt für mich bzw uns: Training auf vielen fremden Wegen! Die Verallgemeinerung fehlt ihr wohl noch. -
-
Ich bin ein bisschen unsicher, ob ich verstanden habe, wie man das richtig aufbaut, obwohl es in dem von dir verlinkten Thread schön beschrieben ist. Ich bin so unsicher :/
Bekannte Wege waren bei uns in letzter Zeit einfach ein Traum, aber seit ein paar Tagen ist es selbst da wieder der absolute Horror, siehe unsere letzte Gassirunde heute... Morgen lass ich mir von meinem besten Freund zeigen, wie er mit dem Hund in den letzten Tagen geübt hat. Gnade ihm Gott, wenn er da irgendwas versaut hat... :pissed: -
Also wenn dein bester Freund was "versaut" hat, dann hast du ihm einfach nicht gut genug erklärt, was er zutun hat
...ein Grund, warum ich es nicht leiden kann, wenn jemand Anders mit Shira unterwegs ist...
Nachdem ich in den letzten Tagen wieder nur sehr wenig Zeit für sie hatte (Umzug, Arbeiten, fam. Probleme...) werden wir morgen früh mal ganz zeitig aufstehen und eine grooooße Runde drehen, auch mal auf weiter entfernten, neuen Strecken hier rund ums Kaff
Jetzt ist sie ja alt genug und hat genug Energie um auch mal >1h zu laufen!
-
Oder er ist einfach zu doof zum verstehen
Ich hab ihm wirklich mehrmals demonstriert, wie ich übe, welche Befehle, wann clickern und wann auf keinen Fall, wie soll der Hund laufen, wo soll der Hund laufen, wie kriege ich die Aufmerksamkeit vom Hund... Und ich hab ihm mindestens tausendmal gesagt, dass er auf gar keinen Fall clickern darf, wenn Othello auf Zug steht und auf Zuppeln/Befehl wieder zurückkommt und die Leine hängen lässt. Click gibt es erst, wenn der Hund brav neben mir läuft.
Grad weil er sich um meinen Hund kümmert, wenn ich mal keine Zeit hab, war es mir von Anfang an wichtig, ihm alles haarklein zu erklären. Na ja, ich werde es morgen sehen. Für heute bin ich erstmal im Bett, schlaft gut! -
Mhm, also ich würde es glaub ich auch mal mit "Zeigen und Benennen" versuchen. Falls du etwas nicht kapierst bzw. dir unsicher bist bei der Ausführung, kannst du doch dort ins Forum schreiben, oder? Wie teuer ist denn die HuSchu bei euch? Kann man da nicht evtl. auch in Raten zahlen?
-
Also die HuSchu kostet 165 € für den "Hundeerziehungsgrundkurs", der laut Beschreibung "An lockerer Leine Laufen, Herankommen, nicht Anspringen, SITZ, PLATZ und STEH" beinhaltet (Quelle: http://www.greh.de/hk.htm). Der Kurs geht über 4 Wochen, insgesamt sind es 8 Einheiten à 45 min.
Die Morgenrunde hat mir grad mal wieder den Rest gegeben und hat nahtlos an die Abendrunde angeknüpft. Der selbe dumm-langweilige Weg wie jeden Tag, keine Menschen, keine Hunde. Othello zerrt links und rechts und schnüffelt hier und da, rennt in die Leine, sobald der Zug auch nur ein klitzekleines Bisschen raus ist, nimmt er wieder Anlauf, er holt richtig Schwung, er geht ja nichtmal einfach nur weiter! Langsam glaube ich, dieses Gefühl, dass sein Körper in das Geschirr ruckt, gefällt ihm
Wär ich Hund, mir würd's weh tun und wir bleiben jetzt schon so lange stehen, wenn er zieht, dass er wissen müsste, dass losrennen weh tut.
Mein bester Freund war mit und hat mir mal gezeigt, was er mit dem Hund so macht. Tja, nur leider ging der Hund bei ihm auch so schlecht an der Leine und zerrte herum, dass es keine Gelegenheit zum Clickern gab. Ich hab die Leine übernommen, Othello saß und reagierte auf Ansprache - wenigstens etwas, er bekam einen Click. Man muss dazu sagen, das verfressene Teil hatte bis zu dem Zeitpunkt noch keinen Krümel Futter bekommen und er weiß, dass er sich das erarbeiten muss, es war ihm scheinbar mal wieder egal.
Für die nächsten 5 Meter bis zur Ampel und auch über diese rüber mit allen Befehlen (Langsam, Stopp, Sitz, Bleib, Rüber) klappten wie aus einem Lehrbuch. Der Hund lief bei Fuß und befolgte alle Befehle, reif fürs Hundeabi! Und kaum waren wir auf der anderen Seite, war Othello wieder die Pest an der Leine. Er wollte einer Frau ins Fahrrad springen, obwohl ihn Fahrräder noch nie interessiert haben, er tanzte von links nach rechts, auch, als ich ihn mir (Leine hinterm Rücken her und in der linken Hand, weil ich den Zug rechts nicht richtig halten kann mit der Schulter) kurz genommen und die Leine am Halsband festgemacht hab. Weil er sich dann aber a) würgt und b) auch da gnadenlos reinrennt, hab ich ihn nach wenigen Metern wieder zurückgehakt ans Geschirr...
Ich mag nicht mehr mit ihm spazieren gehen. Wir hatten so tolle Fortschritte und jetzt ist alles wieder wie am Anfang. Es ist nervig, wir kommen nicht voran und schmerzhaft ist es noch dazu.
Wenn ich Freitag bei der HuSchu war und mir das da gefällt, werd ich mir die Kursgebühr von meinen Eltern leihen und denen das zurückzahlen, ich hab das Geld nämlich definitiv erst im Oktober und bis dahin bin ich halbseitig gelähmt, wenn das an der Leine so bleibt -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!