Kummerkasten für alle Junghundebesitzer
- UnserCarlos
- Geschlossen
-
-
Zitat
Aber ich denke, ich werde ihm das Ding geben, wenn wir morgen ins Kino gehen. Man kann ihn doch sicherlich damit allein lassen, oder?
Die Füllung schmeckt ihm wohl schon mal. Ich wollte ihm was vom Rest aus der Schüssel von meinem Finger LECKEN lassen und das Vieh hat einmal kräftig reingebissenAllerdings merkte er seinen Fehler noch rechtzeitig, der Finger ist noch dran
Guten Morgen,
also, ich würde das Ding Othello probeweise (und sicherheitshalber!) mal für 5 Minuten geben und dabei bleiben, damit du siehst, wie er damit umgeht - obwohl er das XL-Ding bestimmt nicht verschlucken kann... :)
Pft, das mit dem Finger kenn ich auch... Jugendlicher Überschwang nennt sich das glaube ich! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kummerkasten für alle Junghundebesitzer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo zusammen !
Seit ca. 1 Woche wohnt der 8 Monate alte Tyson bei uns, er ist ein Labrador-Ridgeback-Mix.
Er hat vorher bei einer 63 jährigen Dame gewohnt, war kaum allein, nicht wirklich viel draußen (außer um sein Geschäft zu erledigen), hatte somit kaum Beschäftigung und naja, Erziehung gleich null.
Aber er ist ein wirklich lieber Hund.Wir sind täglich mit ihm am arbeiten, um seine Erziehungsdefizite auf Vordermann zu bringen
und gehen viel mit ihm spazieren und Spielen sehr viel mit ihm.
Dabei ist er manchmal so ungestüm und wild und freut sich wahrscheinlich so sehr darüber das er nicht mehr nach Hause will und sich vor der Haustür einfach hinlegt und kapituliert.
Egal was wir auch tun, er will einfach nicht rein.
Jedes Mal aufs neue, ein Kampf !Bei der Erziehung habe ich manchmal das Gefühl, er möchte mich auf den Arm nehmen. Stellt die Ohren auf Durchzug oder denkt sich "nööö, ich hab jetzt keine Lust".
Ich weiß, er kann es, aber er stellt sich einfach stur.
Und daher, erleben wir leider momentan so gut wie keine Erfolge mit ihm.Liegt das an seinem Alter, weil er nun in der Pubertät ist und sich wie ein pubertierender menschlicher Jugendlicher aufführt?
Oder, weil einfach die Lernphase vergeigt wurde und nun keine Chance mehr besteht?? (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann)Ich liebe dieses schwarze Fellbündel wirklich sehr, aber manchmal denk ich nur noch
Oh man, immer diese jungen Wilden
Lieben Gruß
-
Zitat
Hallo zusammen !
Bei der Erziehung habe ich manchmal das Gefühl, er möchte mich auf den Arm nehmen. Stellt die Ohren auf Durchzug oder denkt sich "nööö, ich hab jetzt keine Lust".
Ich weiß, er kann es, aber er stellt sich einfach stur.
Und daher, erleben wir leider momentan so gut wie keine Erfolge mit ihm.Liegt das an seinem Alter, weil er nun in der Pubertät ist und sich wie ein pubertierender menschlicher Jugendlicher aufführt?
Oder, weil einfach die Lernphase vergeigt wurde und nun keine Chance mehr besteht?? (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann)Ich liebe dieses schwarze Fellbündel wirklich sehr, aber manchmal denk ich nur noch
Oh man, immer diese jungen Wilden
Lieben Gruß
Ich glaube, dass bei euch zu dem altersbedingten "Keine Lust" (Pubertät!) auch noch dazu kommt, dass, wie du ja schriebst, er bisher völlig unerzogen ist. Und so wie ich das rauslese, habt ihr doch schon kleine Erfolge, oder? Ich würde mich übrigens auf die wichtigsten Signale "hier!" und "Nein!" beschränken, jedenfalls erst mal. Wenn er sich von selbst hinsetzt oder legt, kann man das ja loben, aber nicht explizit beibringen. Vor allem denke ich aber, dass der kleine Mann sich erstmal an euch gewöhnen muss (das heißt nicht, dass er alles darf), es ist also wichtig, dass ihr euch erstmal gegenseitig kennen lernt und eine Bindung/Beziehung zueinander aufbaut - dann macht es einem Hund nämlich auch mehr Freude, etwas "für euch" zu tun. Viel Spaß!
-
danke titus !!
ich möchte ihn auch keines Falls überfordern ...
Ist ja schon schlimm genug für ihn, in seinem Alter sich wieder an ein neues zu Hause und neues Rudel zu gewöhnen.
Aber manchmal denke ich wirklich er will mich veräppeln :)
Möchte ihn beim rausgehen ja auch ihm zu liebe ableinen können, damit er sich ordentlich austoben kann mit seinen Hundekumpels die er schon gefunden hat, doch manchmal habe ich einfach Angst davor, weil ich denke er kommt nicht zurück, geht stiften oder ähnliches. -
Hi FräuleinPfirsich und zugehöriger Halbstarker,
das klingt ja wirklich nicht nach einem tollen Start ins Leben, dass ihr das nun irgendwie ausbaden müsst ist leider klar... ganz abschreiben würde ich so einen jungen Hund aber auf gar keinen Fall. Der Ridgeback-Anteil wird sein Übrigens dazu tun, dass Tyson es euch nicht immer ganz so leicht macht.
An eurer Stelle würde ich erstmal versuchen Ruhe in den Hund zu bekommen, gerade im Haus, falls das nicht so gegeben sein sollte. Draußen kann er sich dann ja austoben. Am Besten mit euch. Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe irgendwo einen eingezäunten Bereich wo ihr ihn ohne Bedenken mal laufen lassen könnt? Ansonsten einfach Schleppleine dran (ans Geschirr, nicht ans Halsband!) und dann gehts erstmal daran raus. Nehmt ein Spielzeug mit, spielt draußen mit ihm, macht euch für ihn interessant, geht mit ihm auf Entdeckungsreise, vielleicht mal ein paar Leckerlis erschnüffeln lassen.. und zwischendurch immer wieder den Rückruf üben und mit gaaaanz viel Lob und Leckerchen belohnen.Edit: achso, und.. natürlich- überfordern sollt ihr ihn nicht, aber in Watte packen muss man ihn auch nicht. Gerade in so einer Phase ist Konsequenz sehr sehr wichtig und gibt dem Hund Halt, hilft ihm seinen Platz im Gefüge zu finden.
-
-
Das witzige ist: Ich bin im Moment in einer ganz ähnlichen Situation... Titus kommt aus dem Tierheim und kannte auch keine Regeln und Grenzen. Anfangs habe ich -trotz aller guten Vorsätze- viiiiiieeeel zu viel mit ihm gemacht. Mittlerweile habe ich das Programm total runtergefahren, da mir wichtig ist, dass er lernt, sich hier in der Wohnung zu entspannen und nicht ständig bespaßt werden zu müssen.... Und: Es sind zwar kleine Schritte, aber wir kommen langsam voran. Ja, ich kann verstehen, dass ihr ihn toben lassen wollt - wir wäre es denn mit einer guten Hundeschule, dort gibt es extra Junghundegruppen - da wird getobt und gespielt, aber man bekommt auch wertvolle Erziehungstipps und das Gelände ist meistens eingezäunt, so dass der Hund gar nicht "stiften gehen" kann. Das "Hier!" oder "Komm!" müsst ihr unbedingt so positiv wie möglich für den Hund machen, also Leckerlie oder Spiel als Belohnung, wenn er zurück kommt. Oder ihn direkt nochmal los schicken, damit er weitertoben kann. So lernt der Kleene, dass es toll ist, bei euch zu sein, bzw. zu kommen, wenn ihr ihn ruft.... Aber das wird bestimmt alles super klappen!
-
Zitat
Hallo Tjani!
Also, "glücklicherweise" zerfleischt mein Hund mich gerne, bellt aber nicht so viel
Ich habe allerdings neulich in einem anderen Thread etwas zu einem ähnlichen Fall gelesen. Da hat jemand das Bellen bzw. eher das Nicht-Bellen mit einem Clicker bearbeitet. Habt ihr schon mit einem Clicker gearbeitet?
Der Thread bzw. Beitrag, den ich meine, ist von Shoppy und befindet sich auf Seite 12 des angegebenen Links... https://www.dogforum.de/wir-si…bellen%20alleine#p8900617
Viel Erfolg...
Vielleicht bringt dir das ja was?Hi, danke für deine Antwort :) ja, ich hab von dieser Methode schon gehört, finde aber, dass sie in der Praxis ganz schön doof umzusetzen ist. Selbst wenn ich statt Clicker ein Markerwort verwenden würde muss ich ja doch immer zumindest die Leckerlis griffbereit haben -.- aber vielleicht probiere ich es doch mal... so kommen wir hier anscheinend nur bedingt weiter. Der Vorteil wäre ja auch, dass es einfach keine negative Einwirkung von mir gäbe- mit der er anscheinend ja auch nicht wirklich klarkommt
Und das Anknurren von Personen kann ich damit glaube ich nicht so gut bearbeiten, nur das Bellen zB bei der Tür oder sonstiges Melden. =/
Ich denke das hätte was von Zeigen & Benennen: Tür klingelt- Hund bellt- Hund hört auf zu bellen- Click/Markerwort- Belohnung mit dem Resultat: Tür klingelt, Hund wendet sich mir zu und holt sich Click/Markerwort & Belohnung ab. -
Hi Kümmerlinge!
Fine bezihet nun schon seit 3 Tagen ihre neue Box, vielmehr ihren Käfig. Wir füttern sie momentan ausschließlich darin und das jammern und Jaulen wird weniger, bzw. ist schon ab und an ganz weg.
Momentan verlassen wir das Haus mit einem besseren Gefühl, aber obs anhält?Ich kann euch gern mal Bilder der Zerstörung präsentieren, das glaubt niemand, dass das kleinteil sowas schafft.
Ansonsten: Frauchen hat Laufverbot oder Krückenpflicht und das kommt erschwerend dazu. Mich hat ein Insekt in die Wade gestochen am Wochenende. Jetzt ists so entzündet, dass ich wahrscheinlich Freitag operiert werden muss
Alles zum Kotzen und Land-unter hier -
Zitat
Ich kann euch gern mal Bilder der Zerstörung präsentieren, das glaubt niemand, dass das kleinteil sowas schafft.Nur her damit, ich kann mir nämlich kaum vorstellen das die süße kleine Fine sich in ein möbelzerstörendes Monster verwandelt sobald ihr außer Haus seit. Schon mal mit Exorzismus versucht, vielleicht ist sie ja von einem bösen Dämon bessen :ghost3:
Zitat
Ansonsten: Frauchen hat Laufverbot oder Krückenpflicht und das kommt erschwerend dazu. Mich hat ein Insekt in die Wade gestochen am Wochenende. Jetzt ists so entzündet, dass ich wahrscheinlich Freitag operiert werden muss
Alles zum Kotzen und Land-unter hierDu Arme, das hört sich schrecklich an. Ich wünsch dir gute Besserung und drück die Daumen das du nicht operiert werden musst. :solace:
-
Zitat
Alles zum Kotzen und Land-unter hierOh nein, du Ärmste! Bist du allergisch gegen irgendwelches Getier? Ich hatte so was ähnliches auch und musste 2 Tage im KKH verbringen, da meine Wade sich auf einmal bis zum Knie ausdehnte...
Bekommst du Medis? Wenn ja, welche?Wir drücken Daumen und Pfoten, dass alles gut wird!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!