Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

• ich dachte schon, ihr lasst den hund mit schleppleine schwimmen gehen. :headbash:

aber warum nehmt ihr dafür keine flexi? ist viel einfacher in der handhabung.
    man hat dann auch net das gefummel mit ner langen leine.

• Zitat

ich dachte schon, ihr lasst den hund mit schleppleine schwimmen gehen. :headbash:

Öhm joa ;) Wobei Shira nicht schwimmt sondern nur bis Bauchtiefe rumplanscht

aber warum nehmt ihr dafür keine flexi? ist viel einfacher in der handhabung.
    man hat dann auch net das gefummel mit ner langen leine.

Weil ich meist schlichtweg keinen Bock hab, zu Geschirr, Schleppleine, Spielzeug noch diesen blöden Kasten mit zu schleppen. Bin sowieso schon bepackt wie ein Esel.

• so ne flexi leine kann man auch anstatt einer schleppe verwenden. hat die angenehme funktion, dass sie wieder aufrollt und nicht dreckig wird bzw sich mit Nässe vollsaugt. Und wenn sie nass wird, trocknet sie relativ schnell. ;)

• wenns dauerregnet benutz ich die Flexi auch, aber die ist mir für jeden Tag zu KURZ, zu SCHWER, zu UNHANDLICH. Ich kann mit normalen Leinen besser umgehen und bin in kritischen Situationen auch deutlich flotter als mit dem komischen Kasten ...

Ach ist ja auch egal. Kann ja jeder machen wie er denkt. Meist sind wir eh mit anderen Hunden am Wasser, dann kommen sämtliche Leinen eh ab.

• Na, im Wasser ist Othello ziemlich gut kontrollierbar. Wenn ein Stock da ist und er das Wasser hat, sind ihm auch schnell alle anderen Hunde egal. Und er schwimmt richtig, je weiter der Stock fliegt, desto besser :D Deswegen würde ich die Leine wohl eher abmachen. Wenn er sich da einheddert, muss ich Rettungsschwimmer spielen :/
    Ich bin mal gespannt, morgen probieren wir die Schlepp gleich mal im Wald aus. Das ist sie übrigens, noch ganz nagelneu und leuchtend gelb:

Externer Inhalt img59.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ob mein Hund nun in eine Nylonleine rennt oder in eine aus anderem Material, ich glaube, das macht schmerztechnisch keinen Unterschied. Othello würde mir jedenfalls bei jeder Leine das Bein wegziehen, wenn er reinstartet, wenn er mir nicht dazu noch den Knöchel und das Bein bricht. Dann kann er mich bald im Rollstuhl hinter sich her ziehen :D Um den Knöchel legen werde ich also besser gar nicht erst ausprobieren. Ansonsten finde ich die Leine bisher ziemlich toll für den Preis. Sie ist super stabil, die ganze Leine wiegt inklusive dem Karabiner 292g und ich hab für den Meter 0,79 € bezahlt. In der Bootsabteilung vom Baumarkt mit den weißen Buchstaben auf rotem Grund ;)

Eine Flexi mag ich mir nicht zulegen, ich find die Teile einfach doof, bisschen unhandlich. Ich hab die Leine gern ums Handgelenk und die Hände in den Taschen ;)

• Im Endeffekt ist sogar jedes schlichte Halsband ein Gefahrenpunkt.
    Sogar wenn der Hund nackig ins Wasser geht kann es passieren, dass er sich am Uferholz verfängt :sad2:

Deswegen immer Augen offen halten, egal ob mit Schlepp oder Flexi oder ohne alles...

• Ich habe auch gemerkt, dass es meistens an MIR liegt, wenn irgendwas nicht klappt. Seit ich einfach alles relativ positiv sehe und ruhig und geduldig bin, lernt Jimmy auch schneller und lieber. Bei uns ist die Leinenführigkeit immer mal wieder ein kleines Problem, weil ich nicht immer ordentlich stehenbleibe oder umdrehe. Das ist meistens so, wenn Jimmy ziemlich aufgedreht ist und ich nicht wirklich Lust habe, zu üben.

Wenn Jimmy baden geht, mache ich auch immer alles ab. Mir ist die Gefahr, dass er sich verheddert, einfach zu groß. Und klar kann das auch ohne alles passieren, aber ich denke mal, die Gefahr ist dann schon geringer.

• Huhu, mal eine kurze Frage zu der Nylonleine:

Ist es (größtenteils) wasserabweisend? Also dass man nach einer Schlammsause nur mit einem Lappen drüberwischen kann und es ohne komplett dreckig zu werden wieder in die Hand nehmen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!