Dalmatiner-Fleckenhunde-Fans
-
-
Ich habe da mal eine Fage! :-) Welches Hundeshampoo könnt ihr empfehlen? Habe zwar vom Futter etwas Ahnung aber musste nie einen Hund häufiger waschen. Da wir sehr viel draußen sind ist es gerade bei dem Wetter so das er schnell schmutzig ist und ich möchte nicht irgendein Shampoo verwenden sondern das Beste. :-) Danke euch schonmal. :-)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Dalmatiner-Fleckenhunde-Fans schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich dusche Sidney fast nie.
Wenn er dreckig ist, warte ich bis er trocken ist und bürste den Dreck raus. Das kurze Fell machts möglich!
Für die Notfälle hab ich das Neutral-Shampoo von Trixie - wir hatten damit noch nie Probleme und es riecht ganz gut :)
-
Ich habe Woody in den 3 Jahren kein einziges mal Shamponiert ^^
Wenn sich Hunde in Kot/toten Tieren wälzen, kann ichs allerdings verstehen.
Ich habe mal für den Fall der Fälle ein Hundeshampoo gekauft, ein BIO Shampoo. Mehr weiss ich nicht mehr. Ich habe darauf geachtet dass es natürlich, und ohne Zusätze ist. Damit muss man dann den Hund evtl 2 mal einschäumen, aber das würd ich in Kauf nehmen. Hunde Schuppen gerne wenn das Shampoo nicht passt oder bekommen fettiges Fell.LG Nina
-
Das Ausbürsten alleine macht das Fell aber nicht weiß und ich bin da recht anspruchsvoll.
Ich dachte mir vielleicht gibt es ein Shampoo was so gut ist das man ihn ohne schlechtes Gewissen regelmäßig duschen kann. Er springt ja auch regelmäßig in Seen oder Flüsse und wir rennen mit ihm über echt dreckiges Gelände. Er ist nun keine reiner Stadthund. :-)Schaffst du es denn durch Bürsten ein einen schönen Weißton zu bekommen? Er wird bei uns täglich gestriegelt/gebürstet und nur das Duschen alleine macht sein Fell so richtig schön weiß.
-
Ich wusste selber nicht wie Woody das machte, aber der war stets strahlend weiss

Nachdem er in einem muffigen Tümpel war, oder völlig vermatscht, hab ich ihn nur in die Badewanne gestellt und abgespühlt. Nach dem trochenrubbeln war er wie Neu

Bei ungeeignetem Futter neigen allerdings viele weisse dazu ins beige(baige?) zu tendieren. Darum gibt es manche, die ihren weissen Schäfern spezielles weiss-Futter geben. Ob sowas empfehlenswert ist weiss ich nicht, müsste man sich informieren.
-
-
Was hast du denn deinem Dalmi gefüttert?
-
Zitat
Er springt ja auch regelmäßig in Seen oder Flüsse und wir rennen mit ihm über echt dreckiges Gelände. Er ist nun keine reiner Stadthund. :-)
Denkst du Sidney ist das?
Ich weiß auch nicht, wir haben kein Problem damit das Fell reinweiß zu halten - auch nach dem Toben im größten Dreck, erst mit einem Gummistriegel für Pferde einmal abgestriegelt und dann nochmal mit nem feuchten Handtuch drüber. Unser Hund sieht danach aus wie frisch aus der Waschanlage. :)
Edit: Und da die Frage nach dem Futter noch kam - Sidney bekommt Barf. :)
-
Zitat
Was hast du denn deinem Dalmi gefüttert?
Aufgrund seiner Blasensteine musste ich Anspruchsmässig sehr zurückstecken, Hills U/D (die Steine kamen nie wieder). Es war halt typisches Mittelmässiges Trockenfutter, aber es half nunmal gegen die Blasensteine.
Was fütterst du ?
LG Nina
-
Zitat
Aufgrund seiner Blasensteine ...
Wenn ich fragen darf - wie habt ihr das mit bekommen? Welche Symtome zeigte der Hund?
Olli -
zum Thema "duschen" und "reinweißes Fell"
Bislang brauchten wir noch kein Shampoo, aber meine Freundin und unsere Züchterin haben uns vor Shampoo jeglicher Art echt gewarnt... macht das schöne Dalmi-Fell trocken, stumpf und es dauert recht lang, bis es wieder flauschig ist
Da der Käpt`n bislang das Aas nur gefressen und sich nicht drin gewälzt hat, brauchten wir uns da auch noch keine Gedanken machen. Gegen Schlamm und Schmodder wird die Dame nur warm abgeduscht (aber ohne Haare... äh... ohne Kopf... da ist sie zimperlich...) und ordentlich frottiert
Meiner Erfahrung nach, ist die Kiste mit dem reinweißen Fell eher eine Veranlagung und/oder Fütterungsabhängig. Bei den Zweibeinern spiegeln sich schlechtes Essen oder Krankheiten oft auf der Haut wieder... Denke, dass ist bei Vierbeinern nicht anders
Übrigens soll häufiges Bürsten das Haaren verstärken

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!