Dalmatiner-Fleckenhunde-Fans

• Zitat

Externer Inhalt img3.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

:D

Externer Inhalt i.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Voll hübsch dein Bub! Den hätte ich auch eingepackt :)

• Zitat

...

Was für eine tolle Liebeserklärung an den Dalmi. Das kann ich teilweise so bestätigen :) Ich komme mit 2 Stunden am Tag auch so hin - ich laufe durch Wald und Wiese - Angie rennt und macht Dinge. :lol:

• Zitat

Na das war ja wieder ein Beitrag. Da werden die ganzen Vorurteile wieder hoch gekocht. Ich frage mich, bei welchem Hund man nicht konsequent, also stetig in seinen Entscheidungen, sein muss ... das muss man bei jedem Kind und auch beim Hund sonst tanzt einem beides auf der Nase rum. Gleiches gilt für die "Sturheit" ... passiert das dann liegt das daran dass man zu grob reagiert hat oder nicht richtig das gewünschte Verhalten trainiert hat. *eyesroll*
    Viel wichtiger wäre zu erwähnen, das aufgrund seiner Sensibilität ein Dalmi eigentlich ein sanftes Händchen braucht - Druck, scharfe Worte und allerlei anderer gestrige Hundeerziehungsquatsch sollte man ganz schnell vergessen.
    Beim Thema "dominant" gräuselt sich auch alles. Wenn der Hund im Arm nicht liegen bleibt kann das mehrere Ursachen haben. Ob diese "Rüttermethode" geeignet ist ggf einen groben Rückschluss auf den späteren Charakter zu ziehen wage ich zu bezweifeln bzw ob die Interpretation des Verhaltens durch einen "ich habe das mal im Fernsehen gesehen"-Laien stimmt ist höchst zweifelhaft.

Ich kenne einige Hunde bei denen "Konsequenz" in diesem Maße NICHT notwendig ist. Eine Hündin davon ist die meiner Mutter. Ich glaube auch nicht, das man einen Hund abhängig seiner Rasse erziehen sollte- DAVON werden wohl einige Vorurteile wieder hoch gekocht. Jeder Hund, egal welche Rasse, braucht seine persönlich abgestimmte Erziehung. Ich weiß definitiv das es bei meinem Hund NICHT funktioniert, wenn man "mit sanftem Händchen" mit ihm arbeitet. Das soll nicht heissen das ich bei meinem Hund IRGENDEINE Art von Gewalt anwende. Allerdings bin ich auch keine von den Hundebesitzerin die versuchen ihren Hund mit menschlicher Psychologie zu trainieren. Das heisst für mich, mach Sitz, gib Leckerlie. Hat bei meinem Hund so auch noch nicht funktioniert. Ich bin Alpha und verhalte mich dementsprechend. Ich habe noch nie ein Alpha-Tier gesehen das einem Rudelmitglied ein Kommando gibt und der dann fürs korrekte Ausführen ein Leckerli bekommt ;) Unter Dominanz verstehe ICH persönlich etwas anderes. Mein Hund liegt jedenfalls nicht in meinem arm, bzw muss er das nicht. Seine Dominaz beziehe ich eher auf das Verhalten im Kontakt mit anderen Hunden, seiner hohen Rute und seines Territorialverhalten das er ab & an den Tag legt. Allerdings verstehe ich den Beitrag im allgemeinen nicht. Ich denke um einen Hund beurteilen zu könne, in dem Fall eine Beurteilung zu missbewerten, sollte man den Hund erst mal kennen. Das sind die treffenden Worte die meinen Hund beschreiben. Wenn du diese Worte für einen Hund zur Beschreibung nicht treffend findest, dann liegt es vllt daran das DEIN Hund einen anderen Charakter hat. Und wenn du eine andere Erziehungmaßnahme bei deinem Dalmi ergreifst ist es ja schön wenn sie funktioniert, daraus allerdings das Resultat zu ziehen, das jeder Dalmatiner die selbe Maßnahme braucht, weil er Dalmatiner ist, halte ich für eine sehr wage Aussage.

• Zitat

Allerdings bin ich auch keine von den Hundebesitzerin die versuchen ihren Hund mit menschlicher Psychologie zu trainieren.

Na groß und breit erklären hilft beim Hund auch nicht viel ... ansonsten funktioniert das Lernen bei jedem Tier gleich (sogar bei Bienen).

Zitat

Das heisst für mich, mach Sitz, gib Leckerlie.

Jupp und wenn man keins dabei hat macht der Hund nichts weil man den Fehler machte das Futter nicht auszuschleichen. Passiert wenn man Training nur halb macht. Ich finde das immer hübsch wenn man hört "das macht der nur wenn ich ein Leckerchen habe" - ich grinse dann immer innerlich :)

Zitat

Hat bei meinem Hund so auch noch nicht funktioniert.

Ja ich würde mal schätzen dein Hund ist nicht so gut über Futter motivierbar. Ist meiner in bestimmten Situationen auch so.

Zitat

Ich bin Alpha und verhalte mich dementsprechend.

Echt jetzt? In den Kühlschrank über die Futtervorräte pinkeln?? Das bezweifle ich! :lachtot:

Zitat

Ich habe noch nie ein Alpha-Tier gesehen das einem Rudelmitglied ein Kommando gibt und der dann fürs korrekte Ausführen ein Leckerli bekommt ;)

Und ich habe noch nie ein Alpha Tier gesehen. Aber ich habe Lebewesen gesehen die auf ihre Handlungen positive und negative Konsequenzen bekommen.

Am Rande bemerkt kann man sich aber langsam von dieser ganzen Dominanz- und Alphageschichte verabschieden - es herrscht ein Konsens in den Reihen der Verhaltensforscher das so eine Denke beim Hund keine Grundlage hat.

Zitat

Unter Dominanz verstehe ICH persönlich etwas anderes. Mein Hund liegt jedenfalls nicht in meinem arm, bzw muss er das nicht. Seine Dominaz beziehe ich eher auf das Verhalten im Kontakt mit anderen Hunden, seiner hohen Rute und seines Territorialverhalten das er ab & an den Tag legt.

Ach das macht meine auch :) Ich werde mich in der nächsten Zeit etwas mehr mit dem Ausdrucksverhalten und der Körpersprache von Hunden beschäftigen ... mal sehen ob meine gute wirklich eine Chef-Hündin ist.
    Jedenfalls neigt der Mensch dazu viele falsche Vorstellungen auf den Hund zu projizieren.

Zitat

Allerdings verstehe ich den Beitrag im allgemeinen nicht. Ich denke um einen Hund beurteilen zu könne, in dem Fall eine Beurteilung zu missbewerten, sollte man den Hund erst mal kennen. Das sind die treffenden Worte die meinen Hund beschreiben. Wenn du diese Worte für einen Hund zur Beschreibung nicht treffend findest, dann liegt es vllt daran das DEIN Hund einen anderen Charakter hat.

Natürlich hat meine nen anderen Charakter ...

Zitat

Und wenn du eine andere Erziehungmaßnahme bei deinem Dalmi ergreifst ist es ja schön wenn sie funktioniert, daraus allerdings das Resultat zu ziehen, das jeder Dalmatiner die selbe Maßnahme braucht, weil er Dalmatiner ist, halte ich für eine sehr wage Aussage.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und bin der Meinung das so eine Erziehung jeder Hund geniesen sollte - eine Erziehung die durch kynologische Kompetenz und Grundwissen der Psychologie, Physiologie und dem tierischem Lernverhalten glänzt (übrigens gilt das auch für Kindererziehung außer das kynologische Grundwissen :hust: ).

Fühle dich durch mein Post nicht angegriffen auch wenn es teilweise etwas spitz formuliert ist. Das Thema Hundeerziehung ist oft recht heikel und wird heiß diskutiert, es tummeln sich viele falsche Vorstellungen die durch schillernde Selbstdarsteller propagiert werden aber grundlegend falsch sind. :=)

• Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und bin der Meinung das so eine Erziehung jeder Hund geniesen sollte - eine Erziehung die durch kynologische Kompetenz und Grundwissen der Psychologie, Physiologie und dem tierischem Lernverhalten glänzt (übrigens gilt das auch für Kindererziehung außer das kynologische Grundwissen :hust: )

Wenn es um die Grunderziehung geht, gebe ich dir vollkommen recht. Da aber viele Menschen ihren Hund NICHT von Welpenalter an haben und der Hund eventuell eine falsche Erziehung genossen hat, ist es schwer deine Maßnahmen dann ebenfalls anzuwenden. Nehmen wir mal einen Hund, der eine geringere Reizschwelle hat, dazu kann ich dir sogar ein Beispiel nennen das ich am eigenen Leib erfahren konnte. Ich hatte mal einen Staffordshire-Terrier, der von Welpenalter an den Kontakt zu Rüden unterbunden wurde, weil die damalige Besitzer Angst hatte, er würde gebissen werden :roll: Ein sehr großer Fehler da ihm dabei das Sozialverhalten unterbunden wurde. Resultat- Jeden Rüden dem er begnete sah er als Feind und töten war wohl seines erachtens das richtige Verhalten. Jetzt aber mit einer sanften Hand und Leckerlie's einen Red-Zone Hund unter Kontrolle zu bekommen ist unmöglich! Das meinte ich auch mit der Aussage, das man einen Hund auf seinen Charakter orientiert erziehen sollte. Und der Charakter wird meist von vorheriger Erziehung und den Erlebnissen des Hundes geformt. Versteh mich nicht falsch, wenn man die Chance hat, den Hund eine Grunderziehung zu geben, sprich ihn vom richtigen Alter an hat, ist deine Maßnahme, so wie du sie beschreibst, mit Sicherheit die Richtige!

• Zitat

Da aber viele Menschen ihren Hund NICHT von Welpenalter an haben und der Hund eventuell eine falsche Erziehung genossen hat, ist es schwer deine Maßnahmen dann ebenfalls anzuwenden.

Das halte ich für ein Gerücht ... kann aber verstehen wenn man so denkt. Meist beruht das aber darauf, dass einfach eine gewisse Wissensbasis in Sachen Training fehlt.

Zitat

Jetzt aber mit einer sanften Hand und Leckerlie's einen Red-Zone Hund unter Kontrolle zu bekommen ist unmöglich!

Stimme ich dir fast zu. Dafür gehört viel viel mehr (... als nur Leckerchen die manch mit Adrenalin voll gepumpter Hund in der Situation ohnehin nicht nehmen kann). Dazu gehört nämlich (mal kurz erklärt), dass ein Hund, der den Reiz "anderer Rüde" bekommt und damit emotional mit Aggression, Angst reagiert was sich in körperlich wehrhaften Reaktionen ausdrückt, erst einmal andere Emotionen in Situationen vermittelt bekommt die noch unter der Reaktionsschwelle liegen.
    Das bekommt man definitiv nicht mit "Brust raus, Bauch rein, Alphatier lässt gibt den Weg vor" und anderen Methoden die auf falschen Annahmen in Bezug auf das Tier Hund basieren zufriedenstellend hin. Und da fängt es "leider" mit der Psychologie an. Vorallendingen ist dann da der Erfolg nachhaltig. Charaktäre können vielleicht nicht gändert werden aber was geändert werden kann ist die Reaktion (körperlich und emotional) eines Hundes auf einen Reiz.
    Das ist nicht einfach, erfordert Arbeit und ist ein langer Weg und man braucht gut kynologisch gut ausgebildete Betreuung.

• Externer Inhalt farm9.staticflickr.com

Angie #2 (Kann mich nicht entscheiden was schöner ist *g*) von blumenbiene auf Flickr

Externer Inhalt farm9.staticflickr.com

Gusche voll von blumenbiene auf Flickr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!