gezerrte Zehe, wie Welpen schonen??

• Hallo,

ich komme gerade von Tierazrt.
    Elli (4Monate) hat sich gestern Abend beim toben in der linken Pfote eine bis zwei Zehen gezerrt.
    Meine Tierärztin meinte auch schon, dass es das halb so schlimm ist.
    Jetzt hat sie erst mal eine Spritze bekommen und bekommt Tabletten gegen die Entzündung und die Schmerzen.
    Alles soweit so gut, ABER (irgendwie gibt es das ja immer) wie bitte einen Welpen, der voller Power steckt schonen? Klar, Gassi gehen ist jetzt nur noch mit Leine drin und auch nur noch in Begiete mit wenig anderen Hunden. Jedenfalls für min. eine Woche. Aber zu hause? Wir haben noch einen Hund, die spielt zwar nicht mehr all zu viel, aber Elli versucht es natürlich trotzdem immer wieder.
    Ich seh schon, das werden harte ein bis zwei wochen.

Habt ihr evtl. einen Tip noch zusätzlich?

Danke schonmal...

• Hallo :hallo:
    Oh ja das ist ne blöde Sache so ein verstauchter Zeh :bindagegen:
    Ich kenne ein super tolles Mittel und zwar Beinwellwurzel
    Man nimmt 1 Liter Wasser und 50g getrocknete Beinwellwurzel koche alles zusammen auf läst dann noch 10-15 min. köcheln siebe es dann ab und aus dem Sud kann man dann Umschläge machen oder den Fuß darin baden,-obwohl baden ist nicht der richtige Ausdruck weil soviel ist das nicht was übrig bleibt.
    Den Umschlag oder den gebadetenFuß so ca eine halbe Stunde und das so 2-3mal am Tag.
    Also bei uns hat es super geholfen sogar bei einer Knochenhautentzündung und es ist nicht teuer.
    Ein kleiner Tip noch zum Aufkochen benutze einen alten Topf .
    Und wundere dich nicht über den Geruch :wink:
    LG Beate

• hallo

danke für den lieben tip, ich werde mal schauen ob ich das in unserem kräuterladen bekomme. gut das ich den alten topf doch noch nicht weggeworfen habe.

über weitere tips bin ich sehr dankbar, gerade was das schonen von einem 4monate alten hund angeht, das ist nämlich irgendwie fast unmöglich ;-)

• Hallo Smigi,

so was ähnliches hatten wir auch.... exakt mit 4 Monaten ;o))

Ihr Zeh schwoll aufs doppelte an und der TA meinte, dass wohl die Sehne zwischen Kralle und Zeh verletzt wäre.

Sally bekam einen Verband (sah aus, wie nach einem Skiunfall) und humpelte für eine Woche durch die Gegend.
    Glaub aber nicht, dass sie deshalb ruhiger war.... ;o)))

Den Verband bekam sie, um die Verletzung nicht zu verstärken.

Die eine Woche schafften wir gut. So ganz konnte ich sie aber vom Spielen nicht abhalten.

Sally hab ich 2 x am Tag eine aufgelöste Traumeel ins Futter gemischt.
    Traumeel ist pflanzlich und eigentlich sich ganz gut für Knorpel-Aufbau, Gelenkschmerzen usw.

Die hab ich ihr auch gegeben, als sie sich kurz vorher die Wachstumsfuge gestaucht hat.

Tja.... wilde Hunde, wilde Verletzungen... seufz...

Aber, toi toi toi, seit rd. 6 Wochen sind wir verschont;o)

Gute Besserung für Deinen Wuffel

Liebe Grüße

Angela

• Elli schläft jetzt, ich hab fast das gefühl, dass sie sich selber etwas schont, wäre ja klasse.

aber ich wollte mich nochmal für die ganzen tips bedanken und mal loswerden, wie toll das dogforum eigentich ist. ist schon schön, wenn man jemanden hat, den man einfach fragen kann.

danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!