Noch immer nicht stubenrein oder protestpinkler???? help
-
-
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir Tips geben,denn ich habe folgendes problem:
Wir haben zwei Boxer,einen Kstrierten Rüden 5 Jahre und eine noch unkastrierte Hündin 9Monate-die mich langsam zum verzweifeln bringt,da sie noch immer nicht ganz stubenrein ist oder bessergesagt ständigt irgentwo hinpinkelt ohne dabei ein schlechtes gewissen zu haben.......
morgens zum beispiel sieht sie es nicht mal für besonders notwendig zu warten bis ich mir was angezogen haben,dauert ihr das ihrer meinung zu lang,pinkelt sie.
Ich gehe morgens immer um sieben mit beiden raus.Sie pinkelt auch wenn ich beide Hunde im Wohnzimmer habe und die Türe da zu mache weil ich zum Beispiel putzen möchte....
Kaum mache ich die tür auf -eine pfütze direkt an der Tür

Mal geht es tagelang gut und mal funktioniert es eine ganze Woche nicht.
Beide Hunde kommen regelmäßig raus, wir sind viel und oft draussen also freigang haben beide auf jeden Fall genug.......
ich weiß solangsam echt nicht mehr was ich machen soll..........
lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Noch immer nicht stubenrein oder protestpinkler???? help*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ach ja gesundheitlich ist bbei ihr auch alles super-wir haben sie grad vom TA untersuchen lassen.
-
Hallo,
zunächst einmal vorweg:
Protestpinkeln gibt es nicht!
Und ein schlechtes Gewissen kann sie nicht haben, weil Hunde kein Gewissen haben.
Bedenke, dass kein Hund so etwas mit Absicht macht, immer steckt etwas dahinter.Es handelt sich um Stress - oder Angstpinkeln.
Oder aber die Stubenreinheit wurde noch nicht begriffen.
Dazu müsstest du bitte kurz erzählen, wie du vorgegangen bist.Kann deine Hündin allgemein alleine bleiben?
Wann passiert es genau?
Gibt es ein Schema?
Ist es erkennbar?
Wann gehst du das letzte Mal mit ihr heraus, bevor du morgens um 7.00 gehst?
Wie reagierst du, wenn sie lospieselt?Gruß
Leo -
Ich denke, deine Hündin macht's nicht, um dich zu ärgern. Bestimmt nicht und schon mal gar nicht "aus Protest". Irgendetwas stimmmt in eurer Kommunikation nicht. Und gesundheitlich ist alles "super", vielleicht auch nicht. Ist sie gründlich, auch mit Ultraschall untersucht worden? -
ich schließe mich den Fragen von Leo an.
Da ich auch einen jungen Hund hier habe, - in dem Alter wäre 7 Uhr zu spät gewesen - da sind wir schon früher mal zum pinkeln mit ihm raus.
Wieviel mal am Tag gehst du denn mit ihnen ?
Hast du den JRT vom vorigen Jahr auch noch ?
-
-
Hallo,
ersteinmal,nein unseren Jack Russel haben wir nicht mehr,er hat bei einem spatziergang im Dezember am Rhein einen Giftköder gefressen

leider ist er daran verstorben :((wir gehen am abend so um 23 Uhr nocheinmal so etwa bis 23.30Uhr
Die klkeine geht wg des problems zur Zeit 4-5mal am TagClara die Hündin kann sehr gut alleine bleiben,das hat von anfang an super funktioniert-beide Hunde liegen dann zusammen und schlafen :)
Beide Hunde haben ein super verhältniss-verstehen sich absulut super.Ein Schema habe ich nicht erkannt.
Wie gesagt es ist mal eine Woche wo alles gut geht und dann aufeinmal ohne für uns einen erkennbaren Grund pinkelt sie in die Wohnung.
Ich kann wirklich n icht sagen woran dies liegt.Ja einen Ultraschall hat sie auch bekommen -alles ohne Befund
lg
-
Protestpinkeln hab ich es nur gennant,weil sie auch pinkelt wenn ich wie genannt die Tür zu mache (egal ob Draco mit im raum ist oder nicht) zb wenn ich putze.
Bezugsperson von Clara bin ich,was mir aufgefallen ist das sie immer anhänglicher mir gegenüber wird-wenn ich zuhause bin.
Draussen gibt esd mit anderen HUNDEN AUCH NULL PROBLEME, hören funktioniert auch prima,waren in Welpenspielgruppe und gehen ab nächster Woche zum BoxerClub Köln.
lg
-
Nun, woran es auch immer liegt, es liegt nicht am Hund.
Noch einmal:
Sie macht es nicht mit Absicht und nach Meinung unterstellst du ihr das mit diesen Aussagen:Zitatständigt irgentwo hinpinkelt ohne dabei ein schlechtes gewissen zu haben.......
Zitatmorgens zum beispiel sieht sie es nicht mal für besonders notwendig zu warten bis ich mir was angezogen haben,dauert ihr das ihrer meinung zu lang,pinkelt sie.
Du musst morgens einfach früher aufstehen, offensichtlich hält sie es nicht bis 7.00 am nächsten Morgen aus.
Was bleibt ihr denn anderes übrig, als loszupinkeln?Auch wenn es tagelang gut funktioniert, heißt es nicht, dass sie generell einhalten kann.
Wieviel trinkt sie?
Sicher hängt die "Kondition" auch von der aufgenommenen Wassermenge ab.ZitatSie pinkelt auch wenn ich beide Hunde im Wohnzimmer habe und die Türe da zu mache
Ist das dann immer so?
Das kann schon darauf hindeuten, dass sie Stress mit der geschlossenen Tür hat.
Wann noch macht sie es noch, außer morgens um 7.00?Wie verhält sie sich, wenn sie ein paar Stunden alleine ist?
Pinkelt sie dann auch?Du gehst 4-5 mal mit beiden heraus.
Wie lange?Da deine Hündin gesund ist, musst du tatsächlich überlegen, ob du lange genug und auch wirklich rechtzeitig mit ihr losgehst.
Ggf. musst du am Ablauf und an den Zeiten etwas ändern.
Führe am besten eine Art Tagebuch, notiere den Tagesablauf, Ausgehzeiten, alles, was dir einfällt.Wie reagierst du, wenn du sie dabei ertappst?
-
wenn ich sie ertappe rennt sie mit gesenktem Kopf in ihrem Korb- als gehe ich davon aus,das sie weiß das dies falsch war?!
Wir haben sie noch nie geschlagen oder angebrüllt.wir sagen dann nur pfui und gehen dann nochmal raus damit sie pinkel mit draussen verbindet.
Wir loben sie draussen auch noch jedesmal ausgibieg wenn sire pinkelt.
Gehe schon davon aus,dass sie weiß das es falsch ist in die wohnung zu machen-hab eher das gefühl sie kann es nicht halten.Sie macht zu den´unterschiedlisten zeiten,es kann auch mal sein,dass sie eine halbe std zb nach dem wir ausgiebig draussen waren nochmal in die wohnung macht.
Deshalb bin ich auch mit ihr zum TA dachte an eine Blasen entzündung etc.Sie trinkt je nach aktivität angepasst-relativ normal.
ich unterstelle ihr nicht das sie uns damit ärgern will
Wenn sie ein paar std allein ist,kann es auch vorkommen das sie pinkelt- wir gehen immer bevor wir länger unterwegs sind mit beiden ausgibieg raus und lassen sie laufen.
Wenn wir wieder heim kommen liegt sie immer brav mit Draco zusammen und schläft.
Dann gehen wir auch sofort wieder mit ihr raus.
Bin eine Zeitlang schon um 6 mit beiden raus aber da war es erst das selbe spiel,dann hatten wir 1 1/2 monate ruhe,dachte dann das ich es bis 7Uhr schieben kann was auch drei Wochen gut ging...... -
ZitatAlles anzeigen
wenn ich sie ertappe rennt sie mit gesenktem Kopf in ihrem Korb- als gehe ich davon aus,das sie weiß das dies falsch war?!
Wir haben sie noch nie geschlagen oder angebrüllt.wir sagen dann nur pfui und gehen dann nochmal raus damit sie pinkel mit draussen verbindet.
Wenn sie dann da noch mal pinkelt -in Ordnung- wenn nicht, könnt Ihr Euch das auch sparen, besser auf sie aufpassen bevor es passiert, wäre wichtiger und auch erfolgreicher.Gehe schon davon aus,dass sie weiß das es falsch ist in die wohnung zu machen-hab eher das gefühl sie kann es nicht halten.
Ein Zeichen dafür, dass sie zu wenig rauskommt, oder Ihr nicht genügen darauf achtet, wann sie raus muss.Sie macht zu den´unterschiedlisten zeiten,es kann auch mal sein,dass sie eine halbe std zb nach dem wir ausgiebig draussen waren nochmal in die wohnung macht.
Hat sie in der Zwischenzeit viel gesoffen???ich unterstelle ihr nicht das sie uns damit ärgern will
WEnn sie aber doch geduckt oder mit hängendem Kopf weggeht, wenn Ihr das Malheur entdeckt habt, deutet das darauf, dass sie Stress mit der Situation hat. Sie spürt Euere Verärgerung, sei es durch eine andere Haltung Euererseits oder einfach die innerliche Wut. Das Adrenalin, dass Ihr dabei verbreitet spüren Hunde und sehr empfindsame um so mehr....Wenn sie ein paar std allein ist,kann es auch vorkommen das sie pinkelt- wir gehen immer bevor wir länger unterwegs sind mit beiden ausgibieg raus und lassen sie laufen.
Wie lang sind ein paar Stunden???Wenn wir wieder heim kommen liegt sie immer brav mit Draco zusammen und schläft.
Dann gehen wir auch sofort wieder mit ihr raus.
Warum lasst Ihr sie nicht mal liegen und beobachtet sie???Bin eine Zeitlang schon um 6 mit beiden raus aber da war es erst das selbe spiel,dann hatten wir 1 1/2 monate ruhe,dachte dann das ich es bis 7Uhr schieben kann was auch drei Wochen gut ging......
Ein Zeichen dafür, dass sie halt doch noch früher raus muss, also noch mal mindestens eine Stunde früher raus mit ihr, damit sie -und Ihr auch- Erfolge hat und pinkeln wirklich mir draußen verbinden kann. So wie es jetzt läuft, kann sie nicht laenen das zu unterscheiden.Bitte nehmt -so schwer es fallen mag- Stress und Ärger aus dern Situationen raus. Es liest sich für mich so, als würdet Ihr unbewusst doch ganz viel Druck mit in die Situation nehmen, da kann es nicht wirklich besser werden.
Natürlich ist es nicht schön, wenn eine 9 Monate alte Hündin noch nicht stubenrein ist, aber wenn Ihr noch mehr auf sie achtet, wird es bestimmt besser werden und oft sind sie dann von einem auf den anderen Tag sauber!
Eine andere Möglichkeit wäre noch eine anstehende Läfigkeit, auch da kommt es im Vorfeld schon mal zu Unsauberkeit, aber bei Euch liest es sich noch nicht danach.
Viel Erfolg
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!