Was kann man beim Futter falsch machen in Bezug auf Gelenke?
-
-
Ich suche das richtige Futter für einen größer werdenden Welpen .
Was muss ein Futter beinhalten, dass das Risiko für spätere Gelenkprobleme erheblich mindert , mit anderen Worten :wie muss ein Futter zusammengesetzt sein, um als Gut eingestuft zu werden?Ist billig = immer schlecht ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was kann man beim Futter falsch machen in Bezug auf Gelenke? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Hallo!
Ich würde ein Futter mit wenig Getreide nehmen.
Was willst du eigentlich deinem Hund geben Nass- oder Trockennahrung?Von ganz billigen Futter würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Wenn das Futter hochwertig ist, brauchst weniger an Menge.
Da du einen jungen Hund bekommst, benötigt er spezielles Welpenfutter.
Hast du dir den Link schon angeschaut? https://www.dogforum.de/link-sammlung-…ter-t61358.html
-
Warum braucht man Welpenfutter?
Es gibt nun auch passende Sorten für alle Alterklassen, die den Bedarf eines Welpen decken.LG
das Schnauzermädel -
Ja, ich hab schon einen Teil von den Links gelesen .
Ich möchte nur Nassfutter füttern .
Gibt es eigentlich auch so eine Tabelle von dem Gewicht des Hundes und der Fütterungsmenge ? -
Das hängt sehr von der verwendeten Futtersorte ab.
Real Nature gibt für einen später mal 30kg schweren Hund mit 3 Monaten 1300g am Tag an, wenn Hund älter wird noch etwas mehr.
Granatapet dürfte in dem Alter etwa 1000g am Tag sein.
Lunderland wären dann ca. 600g Dose, dazu müssten dann aber noch Flocken und Calcium.Und das ist jetzt nur ganz grob geschätzt.
Es kommt halt ganz darauf an, was in so einer Dose drinsteckt. Hochwertiges Fleisch, ordentliches Fett und gute Kohlenhydrate senken die Gesamtmenge, viel Bindegewebe und Getreideabfälle bringen nur Gewicht in die Dose, verdauen kann Hund davon weniger, also muss er mehr fressen.LG
das Schnauzermädel -
-
http://www.terracanis.de/shop/Welpenstu…uktinformation/
Das Welpenfutter finde ich zum Beispiel sehr gut, aber für so einen großwerdenden Hund ist das Futter ziemlich teuer. Laut Homepage würdest du ungefähr 4 % des akutellen Gewichts geben. Musst du probieren, ob das ausreichend ist, oder ob dein Hund mehr benötigt.http://www.fressnapf.de/shop/6-x-real-nature-junior
Real Nature erhältst du beim Fressnapf. Das Futter ist deutlich preiswerter, aber meiner Meinung nach auch echt gut. Kannst bestimmt ohne Bedenken füttern.Schnauzermädel hast sicher recht, ein Welpe kann bestimmt auch schon normales Futter bekommen, aber ich würde zur Sicherheit beim Hersteller nachfragen, ob es auch für sehr junge Hunde geeignet ist.
-
Danke für eure Antworten .
Ich denke Real Nature könnte in Frage kommen . Meiner Meinung nach steht auf den Dosen immer mehr drauf ,als eigentlich gut ist . Also beim erwachsenen Hund von 30 kg Körpergewicht gehe ich von ca. 800 Gramm Real Nature pro Tag aus ( er bekommt dann auch einige ( recht viele
) Leckerlis und Hundekuchen, die muss man ja auch abrechnen !
Beim Welpen ist das so, (das habe ich die Tage in einem Welpenbuch gelesen ), dass er MINDESTENS die gleiche Futtermenge bekommt wie ein erwachsener Hund, meist auch mehr . Das wären dann 2- 4 % beim Welpen . Beim Erwachsenen sollen es nicht mehr als 2% sein .
Vielen Dank für den Tipp . Ich werde vorrausichtlich Real Nature nehmen, das wird sicher besser sein als Rinti Pur .
Da hab ich noch eine Frage : Bekommt man Real Nature Dosenfutter direkt beim Fressnapf-Markt oder nur über´s Internet ? -
Real Nature bekommst du auch direkt beim Fressnapf.
Aber du darfst nicht unterschätzen so ein großer Hund braucht schon einiges an Futter.
Hier noch die Zusammensetzung von Rinti Junior.http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…rinti_dose/7443
Die Fütterungsempfehlung ist auch ziemlich hoch. Ich würde sowas einem Welpen nicht füttern.Achja habe vorhin gesehen du hast in einem anderen Thread schon viele hilfreiche Tipps bekommen. Die Idee mit dem Nass- und Trockenfutter finde ich eigentlich am besten, denn dann kannst deinem Hund ein wirklich gutes Nassfutter geben. Kommt die Mischfütterung für dich nicht in Frage?
-
Das kannst du im Online-Shop von Fressnapf bestellen, direkt beim Markt mitnehmen (Das würde ich mir überlegen, das viele Dosen im Monat! Liefern ist da angenehmer und im Shop sind Großpackungen gerne mal günstiger.), bei uns gibts das neuerdings auch bei Zoo&Co. Ob da die normalen Dosen für Junghunde gehen, weiß ich nicht, aber die Junior-Variante ist ok.
Und nicht wundern, ja auf den Dosen steht meist mehr als nötig, aber großwüchsige Welpen sind neunköpfige Raupen. Mein "Zwerg" ist jetzt 6 Monate und frisst aktuell doppelt soviel wie mein 45kg-Rüde, dabei sieht er aus wie ein Windhund.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
[/Kommt die Mischfütterung für dich nicht in Frage?quote]
Muss mich da nochmal etwas einlesen, hab noch ein paar Monate Zeit dazu .
Wär ich jetzt nicht ganz von abgeneigt . Wär das denn noch günstiger im Endeffekt als nur Nassfutter ?Kann ich fragen was für eine Mischung er ist ? Bewegt er sich total viel am Tag ?
Das überlege ich mir dann allerdings, ob ich nicht im Online Shop bestelle ! Bei den Mengen ! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!