Einschlafen bei Konzentration

  • Vielleicht Narkolepsie, das gibt es auch bei Hunden. Es gibt auch Formen der Narkolepsie, wo man aufgrund einer Erregung, zbs Lachen, in den Schlaf fällt.

  • Ich habe gestern noch viel wegen Epilepsie gegoogelt. Es gibt da ja so viele Formen.
    Möchte jetzt erstmal ein größeres Blutbild machen. Dieses Einschlafen unter Konzentration war ja gestern zum ersten mal. Abwesend ist mir Schara schon öfters vorgekommen, wobei ich mir sogar schon Berichte über autistische Hunde durchgelesen habe. :fear: In Zeiten des Internets macht man sich ja gleich nochmal doppelt so viel Sorgen.


    Die Tortour einer Narkose und eines MRT möchte ich ihr erstmal ersparen.


    Meine letzte Hündin hatte auch epileptische Anfälle, aber das war etwas ganz anderes. Allerdings war ich da im Vorfeld auch noch nicht so informiert. Da war das Internet (zumindest für mich) noch in den Anfangsschuhen und das dogforum gabs noch gar nicht.


    Jetzt googel ich mal Narkolepsie. :/

  • Also an Narkolepsie glaube ich eher nicht. Die Beschreibungen, die ich durchgelesen habe und das Video, das ich angeschaut habe sind ganz anders.
    Manchmal denke ich auch, dass Schara einfach ein verschlafener Hund ist. Ihr vielleicht durch das fehlende Gehör Input für mehr Aufgewecktheit fehlt. Auf jeden Fall werde ich sie jetzt noch mehr beobachten, immer mit dem Gedanken an Epilepsie im Hintergrund.

  • wie steht es denn um das herz der kleinen? auch schon untersucht? evtl einen belastungstest machen?


    wenn du das gefühl hast das sie unter sauerstoffmangel leidet könnte das eine ursache sein.


    ist alles mit der wirbelsäule im nackenbereich/direkter kopfansatz ok? (durchblutungsstörung?)


    ist sie wenn sie einschläft richtig weg, sodass du sie kaum wach bekommst oder schläft sie ganz normal? braucht sie lange um wieder fit zu werden? kippt sie nach vorne oder legt sie sich gemütlich hin? wie verhält sie sich unter körperlicher belastung (gassi) und direkt danach?


    narkolepsie würde nicht als ursache sehen, da die betroffenen urplötzlich zusammen brechen und tief und fest schlafen.


  • Es kann durchaus sein, dass irgendwelche Beeinträchtigungen im Hirn vorliegen und im Hirn häufiger mal "Gehirnstrom-Gewitter" mit einer unglaublichen Reizflut stattfinden. Im Moment der Konzentration, wo sich der Hund endlich mal auf nur einen Reiz fokussieren kann, ist das dann so erholsam für ihn, dass er prompt einschläft oder eben gezielt nach solch einem Reiz sucht (in die Ecke starren), um Ruhe im Hirn zu bekommen.
    In der Humanmedizin gibt es das bei Entzündungen im zentralen Nervensystem oder eben bei sonstigen angeborenen oder erworbenen leichten Schädigungen des Hirnes.


    Neurologe, MRT, Liquorpunktion, EEG, Untersuchung auf alle möglichen zentralnervös wirkenden Erkrankungen wären da mein Ansatzpunkt.
    Wobei es sein kann, dass man mit all dem zwar alles mögliche ausschließt (Tumore, etc.) aber die wirkliche Ursache dennoch hinterher nicht weiss.


    LG, Chris

  • Es kann durchaus sein, dass irgendwelche Beeinträchtigungen im Hirn vorliegen und im Hirn häufiger mal "Gehirnstrom-Gewitter" mit einer unglaublichen Reizflut stattfinden. Im Moment der Konzentration, wo sich der Hund endlich mal auf nur einen Reiz fokussieren kann, ist das dann so erholsam für ihn, dass er prompt einschläft oder eben gezielt nach solch einem Reiz sucht (in die Ecke starren), um Ruhe im Hirn zu bekommen.
    In der Humanmedizin gibt es das bei Entzündungen im zentralen Nervensystem oder eben bei sonstigen angeborenen oder erworbenen leichten Schädigungen des Hirnes.


    Chris, das beschreibt Scharas Zustand sehr gut. Klingt mir sehr einleuchtend.
    Ich möchte sie wirklich so wenig Untersuchungen aussetzen wie möglich. Auch wenn wir das eine oder andere ausschließen könnten, bzw. eine Störung des Gehirns finden würden, könnten wir ev. nichts dagegen unternehmen.


    Betreffs Epilepsie werde ich das jedoch im Auge behalten und dort sofort ansetzen, sollte sich der Verdacht bestätigen.


  • Beim Abhören des Herzens gab es keine Auffälligkeiten. Einen Belastungstest hatten wir noch nicht. Erscheint mir auch nicht dringend nötig.


    Unter Sauerstoffmangel leidet sie nicht. Da ist mir noch nie etwas aufgefallen. Sie läuft ja auch gut am Rad im ihrem Tempo (mehr traben). Eine Stunde ist da kein Problem.


    Ob Wirbelsäule usw. in Ordnung ist kann ich wohl mit Bestimmtheit nur nach einem MRT sagen, allerdings zeigt sie da keine Auffälligkeiten oder irgendwelche Schmerzen. Ich kann sie überall anfassen.


    Sonntags waren wir 4 Stunden unterwegs und sie zeigte keinerlei Erschöpfung. Natürlich schlief sie erstmal, als wir heimkamen. Aber ansonsten wäre sie auch noch genauso weiter gelaufen. Sie ist allerdings kein Hund der jetzt wie wild umeinanderhüpft. Sie hat eher den gemächlichen Gang drauf, mal Mäuse buddeln, mal vorweg springen, aber mehr ist da nicht.


    Das mit dem Einschlafen hatten wir so jetzt zum ersten mal und da legte sie sich einfach hin und schlief. Ich hätte sie wieder wach bekommen können, abe ich ließ sie schlafen.Es ist nicht so, dass sie aprubt umfiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!