Ab in die Box - aber wie???
-
-
Ich schaetze da kommt es einfach auch ein Stuecken auf den Hund an.
Augen zu und durch Methode oder mach bitte vielleicht wenn du lust hast und du kriegst was dafuer.....
Natuerlich gabs bei uns bei der 1. Methode auch was leckeres zum Kauen in der Box/Tasche....und die Terrioristen liebt ihre Flugtasche trotzdem. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Box ist bei uns mit Angenehmen verbunden.
Zuerst geht es für die Hunde, die bislang im italienischen Tierheim (wo es keine kuscheligen Plätze gibt) lebten, in die Transportbox, die mit weichen, warmen Decken und/oder Kissen ausgelegt ist. Auf Knabbereien verzichten wir während der Fahrt, weil es erstens durstig macht und wir zweitens nicht riskieren wollen, dass ein Hund den Rest eines Knabberteils verschluckt. Diese Fahrt endet für die Hunde zwar mit Neuem, Aufregendem, ist aber letztlich immer positiv besetzt.
Und die weiteren Fahrten gehen bei uns ein- oder zweimal täglich raus in die Pampa zum Spaziergang. Also absolut positiv für den Hund.
Einzig eine Fahrt, die der Hund in den ersten Tagen in der Box zurücklegt, ist nicht immer positiv belegt: Die Fahrt zum Tierarzt. Da unser Tierarzt aber klasse ist, haben selbst nach dieser Fahrt die Hunde keine Probleme mit der Box.
Von daher bin ich da rigoros: Hund rein, Tür zu und fahren :-)
Wobei es natürlich vorkommt, dass ein Hund die Fahrt anfangs nicht verträgt und das Essen ausspuckt. Aber wenn ich das weiß, gibt es halt erst nach der Fahrt das Futter.
Viele Grüße
Doris
-
Zitat
Von Schubsen halte ich nicht sehr viel. Könnte auch nach hinten losgehen und mach ihm dann die Box mal wieder schmackhaft ...
Clickerst du? Wenn ja, kannst du ihn ja -langsam- in die Box clickern.Ich hatte es auch vorher so gemacht, dass ich ein Leckerchen in die Box warf. Und als sie dann ganz reingegangen ist habe ich sie nochmal kräftig gelobt.
Dann habe ich das Clickern angefangen und mittlerweile weiß sie, was "Box" heist.Das ist ein gutes Stichwort! Wir haben vor einigen Wochen begonnen zu clickern. Allerings spreche ich dabei nicht, weil ich noch nicht so genau raus habe, wann ich das Wort sage und wann dann der Click kommt
Also erst Wort (Box) > Handlung > Click > Leckerlie oder wie? Macht Ihr das mit den Händen - ihm zeigen das er da rein soll???
Hab ihn gestern mit dem Targetstab dazu gekriegt, in die Box zu gehen. Leider wie bereits geschrieben, guckt der halbe Hund noch raus. Also er dann mit ein wenig schubsen ganz drin war, fand er das gar nicht lustig :/ von hinlegen und das Knabberzeug anrühren ganz zu schweigen...
Wäre lieb, wenn Du mir beschreiben kannst, wie Ihr das clickert!
Danke!
-
Also schön weich polstern geht leider nicht, weil Hundi die Decke sofort rauswirft. Ich glaube er mag den Boden der Box nicht...
wir bleiben dran!
-
nur mal ne Frage, wie groß ist die Box und wie groß ist der Hund?
-
-
Zitat
nur mal ne Frage, wie groß ist die Box und wie groß ist der Hund?
Du fragst sicher, weil ich schreibe, dass der halbe Hund noch rausguckt... wie gesagt, um an die Leckerlies zu kommen, macht sich hundi gaaaaanz lang und fischelt die dann raus...
Hund ist ca. 68cm hoch. Wie lang er ist, weiß ich nicht, um ehrlich zu sein. Wiegt 40kg.
Box ist: 93cm tief, 75cm breit und 68cm hoch
Sie wurde uns empfohlen von den Herstellern - also von einigen unterschiedlichen Herstellern. Die haben uns gefragt was es für ein Hund ist, wie viel er wiegt... und dann noch, was wir für ein Auto haben und dann haben sie uns die Box in der Größe empfohlen mit den Worten: Eine zuuu große Box ist auch wieder nicht gut, weil Hund sich dann trotzdem verletzten kann, wenn gebremst wird. Hund soll im Auto ruhig in seiner Box liegen und dafür ist sie ausreichend.
Wir hatten die Maße auch vorher mal mit Zeitungspapier gelegt und Hund drauf gelegt - es passt von der Größe her, wenn er liegt.
Wir haben aber leider einen Stehhund, der auf keinen Fall etwas verpassen darf
-
na stehen wird ihm da drinne dann auch shcwerfallen. Daher geht er auch sicher nur ungern rein. Meiner ist 62 cm hoch und hat sich mal in die 62cm hohe Box eines Freudes gequetscht. War nicht so hübsch. Die Nummer größer würde da sicher helfen dass er es auch gut findet.
-
Ja, darüber hatte ich mir auch mal nen Kopf gemacht, nur haben wir keine Box gefunden, die höher ist und sonst die gleichen Maße hat und noch bezahlbar wäre. Breiter und tiefer geht nicht ins Auto.
Und wie gesagt: nicht nur die Hersteller, sondern auch andere HH haben uns gesagt, dass Hund nicht drin stehen können muss, weil er ja liegen soll im Auto!
Deshalb haben wir die Box dann geholt
-
Naja, bei uns ging es anscheinend etwas einfacher. Geclickert habe ich da noch nicht. Damit fing ich erst vor Kurzem an.
Als die Box hier ankam, habe ich einfach Leckerchen reingeschmissen, der Hund ist natürlich hinterher und hat diese aufgesammelt. Allerdings hat sie da auch absolut keine Probleme mit gehabt. Als ich dann festgestellt habe, dass die Box für sie nicht schlimm war habe ich es weiter mit Leckerchen probiert, und dann als Zugabe mit dem Wort "Box". Das hat auch einige Male wunderbar funktioniert.
Später dann habe ich mit dem Finger in die Box gezeigt und "Box" gesagt. Hund ging rein und hat natürlich sofort ein Leckerchen bekommen.
So einfach ging das bei uns.Als ich dann mit dem Clickern angefangen habe, kannte sie das Wort ja schon.
Ich würde damit anfangen, dass du mit ihm vor der Box stehst. (Vielleicht erstmal keine Leckerchen in die Box werfen). Dann nimmste ein Leckerchen in die Hand und lockst ihn in die Box. Sobald er einen Schritt reingetan hast, sagst du das Wort "Box", clickerst und gibst ihm das Leckerlie (natürlich unter der Voraussetzung, dass er das "Click" schon kennt und mit was Positivem verknüpft). Das machste dann so lange, bis er weiß, dass ein Schritt in die Box gleich "click" bedeutet.
Dann clickerst du beim zweiten Schritt usw.Vielleicht klappt es ja so ...
-
Hallöchen,
Danke für die Tipps liebe Steffi+Kaja
Hundi kennt den Click schon und ist dem Targetstick gestern auch wunderbar in die Box gefolgt - jetzt muss ich nur noch das Wort / Kommando einführen. Wir haben Hundi dann ein wenig länger drin gelassen und es gab immer wieder Leckerlies. Dann ging die Tür zu und Hundi hat was zum Knabbern bekommen und sich auch hingelegt.
Ich bin sicher das er das nun raus hat
Juhu bald kann es auf große und kleine Fahrten gehen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!