wie das Immunsystem stärken?

• Hallo ihr,

Luna ist nun bald 19 Monate und war eigentlich fast durchgängig krank (mal mehr, mal weniger, kurze Unterbrechungen).
    - Nabelbruch als Welpe
    - Milchzähne blieben stehen, mussten unter Narkose gezogen werden
    - das erste halbe Jahr hatte sie häufig Bindehautentzündungen
    - Mandelentzündung
    - Knochenhautentzündungen (mehrfach)
    - Ohrenentzündungen
    - stark ausgeprägte Scheinschwangerschaft (ist ja keine "Krankheit", war aber sehr extrem)
    - immer wieder starker Wurmbefall
    - und nun eine Autoimmunkrankheit, die die Gelenke befällt, beide Ellenbogen sind entzündet und Luna wird als Folge auch noch Arthrose bekommen.
    Besonders zu nennen ist, dass die meisten Erkrankungen eine Folge einer Impfung, der Kastration oder sonstiger Einschränkungen des Immunsystems waren.

Heute war ich bei meiner THP, bei ihr war ich zuletzt bei Lunas extremen Scheinschwangerschaft im Sommer. Sie sagt Luna musste schon sehr viel mitmachen (s.o.), und sie vermutet dass Lunas Krankheit eine Folge des geschwächten Immunsystems ist (sie hat ja auch eine Autoimmunkrankheit). Ziel ist es nun, vor allem Lunas Immunsystem wieder aufzubauen.
    Da Luna nun noch ca. 4-8 Wochen Cortison bekommt, sagt sie können wir erst DANACH Luna homöopathisch behandeln. Geplant ist nach der Cortisongabe eine Darmsanierung, damit alle Giftstoffe etc. ausgeschieden werden und dann wollen wir Lunas Immunsystem homöopathisch aufbauen, sie schlägt auch eine Blutegeltherapie vor.

Habt ihr Erfahrungen mit der Stärkung des Immunsystems? Was kann ich beachten? Habt ihr schon mal eine Darmsanierung o.ä. gemacht? Oder habt ihr Erfahrungen mit Homöopathie in diesem Zusammenhang?

Im Hinblick auf Hundefutter etc. hat sie mich auch schon beraten. Allerdings fällt es mir nun schwer Luna erst mal weiterhin das Cortison zu geben, allerdings geht ja Schulmedizin vor, oder?

• Ich nehm auch selber Echinacin, und bis jetzt hat mir das immer geholfen, bei Grippe zum Beispiel. Gibts auch als Globuli oder Saft, und soll das Immunsystem stärken. Ich bin da keine Expertin, aber mir scheints zu wirken, und es ist rein pflanzlich.

• HALLO :smile:

bei uns gibt es zur Stärkung des Immunsystems Propolis und Blütenhonig (pahema.de),
    Vit. C (Obst wie Kiwi,Citrusfrüchte, frische Hagebutten) und wenns dem Winter zugeht Acerola
    als Kur..

• Zitat

Da Luna nun noch ca. 4-8 Wochen Cortison bekommt, sagt sie können wir erst DANACH Luna homöopathisch behandeln. Geplant ist nach der Cortisongabe eine Darmsanierung, damit alle Giftstoffe etc. ausgeschieden werden und dann wollen wir Lunas Immunsystem homöopathisch aufbauen, sie schlägt auch eine Blutegeltherapie vor.

Habt ihr Erfahrungen mit der Stärkung des Immunsystems? Was kann ich beachten? Habt ihr schon mal eine Darmsanierung o.ä. gemacht? Oder habt ihr Erfahrungen mit Homöopathie in diesem Zusammenhang?

Im Hinblick auf Hundefutter etc. hat sie mich auch schon beraten. Allerdings fällt es mir nun schwer Luna erst mal weiterhin das Cortison zu geben, allerdings geht ja Schulmedizin vor, oder?

Im Hinblick darauf, dass eine schwere Entzündung in den Gelenken mächtig Schaden anrichten kann, macht es durchaus Sinn, mit dem Cortison zunächst mal das über-reagierende Immunsystem auszubremsen, bis die Entzündung in den Gelenken deutlich zurückgegangen ist.

Die Vorgehensweise Deiner THP ist schon sehr schlüssig - und ich finde es auch verantwortungsvoll, bei einem so jungen Hund jetzt keine alternativmedizinischen Extrem-Behandlungen zu machen, sondern zunächst dem Cortison seinen Platz einzuräumen und DANN an die wirkliche Ursache zu gehen.

Grundsätzlich kann man auch unter einer Cortison-Einnahme mit homöopathischen Mitteln arbeiten, man muss sich nur im Klaren darüber sein, dass die Reaktion auf die Mittel deutlich schwächer ausfallen kann.

In Deinem speziellen Fall macht es keinen Sinn unter Cortison schon mit einer "Immun-Kur" anzufangen.
    Ganz im Gegenteil - die überschiessende Immunantwort ist ja momentan sogar das Problem, das will man ja nicht noch zusätzlich stimulieren...
    Die Planung Deiner THP macht also durchaus Sinn - erst das Cortison seine Arbeit machen lassen und dann gezielt das Immunsystem wieder aufbauen.

Dazu gibt es spezielle Immun-Kuren - jeder THP hat da meist so "seinen" Hersteller von Mitteln, die sich da eignen, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat.
    Und natürlich gehören auch die sonstigen Lebensumstände zu einer Behandlung des Immunsystems.
    Angepaßte Bewegung, wenig Streß, gesunde Ernährung und ausserdem sollten Patienten mit Erkrankungen aus dem autoimmunen Formenkreis nicht mehr geimpft werden.

Einfach mehr oder weniger "wahllos" Pülverchen über Pülverchen in den Hund zu schütten, bringt in der Regel ausser einem schmalen Geldbeutel wenig - lass Deine THP mal einen Plan machen, das liest sich nämlich wirklich vernünftig und eine DArmsanierung gehört zu einer tiefgreifenden Immun-Kur dazu.

Und das "bischen" Cortison schafft Ihr schon.

LG, Chris

• Hallo ihr,

vielen Dank schon mal für eure Tipps, das macht mir ja Mut dass wir den richtigen Weg gehen.
    Ich würde mich auch nicht trauen das Cortison jetzt wieder abzusetzen, denn Luna wird ja jetzt schon wahrscheinlich Arthrose von den Entzündungen bekommen. Und ihre Gelenke sind immer noch ganz warm. Momentan ist Luna sehr viel am schlafen, sie wirkt heute schon fast apathisch, das könnte ja eine Nebenwirkung des Cortisons sein... Abwarten.

Danke für die Tipps / Meinungen! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!