Depressionen?!

• Hallo ihr lieben Hundefreunde..

vielleicht könnt ihr uns einen Rat geben, denn wir wissen nicht so recht was wir von Peppers (Terrier Mix, Mittelgroß, kastriert) Verhalten denken sollen. Pepper ist ca. 9 Jahr alt und hat nun seit einem Jahr von uns eine kleine Freundin bekommen. Zunächst war uns klar, dass ein alter Hund nichts mit einem "jungen Früchtchen" anfangen kann, aber Lilly ist ja nun auch schon älter geworden und trotzdem finden die beiden nicht so den Draht zueinander. Lilly spielt, er hält das nichts von. - Ist natürlich nicht so schlimm, möge man sagen, aber jetzt kommt ja der Knackpunkt. Seit wenigen Monaten erscheint Pepper lustlos und jault lang und ,für uns unsinning, in der Gegend herum. Er schaut uns traurig an und schleicht die meiste Zeit durch die Wohnung. Selbst wenn man ihn krault und kuschelt, er jault selbst dann ganz leise vor sich hin. Oft hat er auch mit dem Magen Probleme, er hat abends oft keinen Appetit und schaut den kleinen schwarzen Hund (Lilly) oft ganz verwirrt an.
    Was könnte das sein und wie können wir dem armen Peppe ein bisschen helfen? Habt ihr einen Rat?

• Neu

Hi

hast du hier Depressionen?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ihr habt den zweiten Hund schon seit 1 Jahr - und euer Pepper ist seit einigen Monaten "anders".
      Ich denke, dass sein Verhalten garnichts mit dem zweiten Hund zu tun hat :???: . Viel eher würde ich da vermuten, dass Pepper ein gesundheitliches Problem hat, wenn er ständig jault. Er hat bestimmt Schmerzen, fühl sich zumindest jedenfalls unwohl und wenn er auch Magenprobleme hat, deutet dies auch auf ein gesundheitliches Problem hin. Kurzum: Schnellstmöglich mit Pepper zum Tierarzt gehen!

LG Francisca

• Depressionen ist eher menschliches Denken ... bei dem Verhalten wäre ich schon längst beim Tierarzt gewesen. Das ist nicht normal und Hunde zeigen Schmerz nicht mal so eben, deswegen empfinde ich sein Verhalten als alarmierend.

• Wenn es wirklich schon monatelang so geht, dann ist es allerhöchste Zeit für die Ursachenforschung!

Da Pepper schon seit einigen Monaten dieses Verhalten zeigt und Magenprobleme hat, dann gehe ich ich jetzt einfach mal davon aus das er schon einem TA vorgestellt und untersucht wurde. Kann, will und mag mir nicht vorstellen, das es nicht so ist. :dead: (Sollte es nicht so sein... schleunigst zum TA!)

Nachdem also gesundheitliche Gründe gründlich ausgeschlossen wurden (nicht nur der Verdauungstrakt sondern eine Komplettuntersuchung inkl. Blutbild, Gelenke und Rücken), könnte ich mir folgende Ursachen für sein Verhalten vorstellen:

1. Er hat gelernt das er durch dieses Verhalten Aufmerksamkeit bekommt. Du hast ja selbst geschrieben, dass er dann auch gestreichelt wird. Vielleicht hat er das Gefühl das er durch die junge Lilly jetzt bei euch sonst etwas zu kurz kommt. Es passiert leicht, das junge Hunde mehr Aufmerksamkeit bekommen als die Althunde. ;)

2. Mich erinnert sein Verhalten an das eines alten dementen Hundes. Dafür ist er aber eigentlich noch etwas zu jung. Allerdings gibt es so unheimlich viele verschiedene Formen der Demenz und auch Menschen kann es schon verhältnismäßig früh "erwischen", warum einen Hund dann nicht auch!? :???: Das würde ich aber am besten auch mit einem TA besprechen.

Ich hoffe du findest den Grund für sein Verhalten und das du ihm helfen kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!