Welcher Züchter ist der Richtige für Golden Retriever in Hes

• Hallo zusammen!

Nachdem ich nun einige male hier war um mich zu belesen, will ich heute mal anfangen Fragen zu stellen, und will mich vorher kurz vorstellen :smile:

Meine Name ist Julia, ich lebe mit meiner Familie mitten in Deutschland, in einem größeren Dorf, nahe dem Wald und mit großem Garten.

Und wir würden uns gerne einen Golden Retriever anschaffen.

Wobei wir schon bei meiner Frage wären:

Woher weiß ich denn nun WER ein GUTER Züchter ist, und wer trotz z.B. DRC Mitgliedschaft ein schwarzes Schaf ist?
    Man liest hier so viel tolle informative Dinge, die mir wirklich schon viel geholfen haben, aber ich habe Angst, bei all den Vorbereitungen doch an den falschen Züchter zu geraten.
    Wichtig wäre mir auch, einfach aus organisatorischen Gründen, das er aus Hessen ist. Man will ja auch mal hinfahren können, bevor man ihn holt :rollsmile:

Auf http://www.DRC.de sind ja irrsinnig viele Züchter verzeichnet, aber wer taugt wirklich??? :hilfe:

Wer mir Tipps geben kann, nur zu, und schon mal VIELEN DANK :gut:

Julia

• Hey,
    nur mal ein allgemeiner Tipp:
    Fahr zu verschiedenen Züchtern, schau dir die Elternhunde an, die Haltungsbedingungen dort und frag den Züchtern einfach etwas aus.
    Wenn alles sauber ist, die Elterntiere freundlich und gesund sind und der Züchter Fachwissen besitzt gibts eigentlich kein Problem.
    Deswegen meine (allgemeine) Empfehlung: Angucken! :)

Und jetzt, Ring frei für die Golden Retriever Züchter/Fans/Profis! ;)
    glg

P.S. Im Tierschutz und Tierheimen gibts auch immer mal wieder tolle Hunde => nachgucken!

• Hallo Julia,

such Dir ein paar Züchter in der Züchterliste oder der Wurfplanungsliste aus. Über die Zuchthündinnenliste (unter Zucht - Zuchthündinnen) kannst Du die Datenbank zu deren Hündinnen heraussuchen und die Gesundheitsdaten etc. der Nachzuchten finden. Mir wäre bei der Auswahl eines Züchters z. B. wichtig, dass möglichst viele Daten vorhanden sind.

Besuch auf jeden Fall mehrere Züchter (am besten, ohne dass Welpen vorhanden sind) und vergleiche die Hunde, Haltungsbedingungen.

Übrigens wirklich schlechte Züchter habe ich im DRC bisher nicht kennengelernt.

• Hallo,

es gibt auch noch den Golden-Retriever-Club. Sehr viele Züchter haben eine eigene Homepage. Dort findet man auch viele Informationen. Ansonsten würde ich auch die Züchter direkt besuchen. Wenn ein Wurf geplant wird, kann man sich auch die Hündin vorab schon mal kennenlernen. Vielleicht gibt es auch in der Nähe einen Hundeausbildungsplatz vom GRC oder DRC, dort könnte man auch schon die ersten Kontakte schließen.

Viel Glück bei der Suche

• Hallo
    Zuerst würde ich einemal überlegen, was ich mit dem Rassehund einmal machen will, Hundesport und so. Dann kann man schon einemal die Züchter aussortieren, die laut Homepage nichts oder kaum etwas in dieser Richtung vorzuweisen haben.
    Weitere Fragen die ich mir stellen würde:
    -Wie soll er aussehen, eher Showtyp oder Leistung? Haarkleid?
    -Was ist das Zuchtziel des Züchter's? (Wenn es nicht auf der Homepage steht nachfragen)
    -Wie lange züchtet der Züchter schon?
    -Gesundheit der Zuchthunde?
    - Wie wird das Wesen der Zuchthunde beschrieben?
    - Warum diese Verpaarung, was erhoft sich der Züchter daraus?
    - Wenn mit der Hündin oder dem Rüde schon einmal oder mehrmals gezüchtet wurde, wie haben sich dessen Welpen entwickelt?

Viele Antworten zu diesen Fragen findet man schon auf den meisten Hompagen. Danach geht's an kontaktaufnehemen und den Züchter besuchen.

Bei was ich selber sehr genau hinschaue und nachfrage, ist wenn der Zuchtrüde und/oder die Zuchthündin unter 3 Jahren sind. Warum wird mit denen gezüchtet, obwohl sie ja noch nicht ganz erwachsen sind? Wer waren die Vorfahren der Zuchthunde? Und wie ist dessen Wesen und Gesundheitszustand? Hat der Rüde schon oft gedeckt? Wenn ja warum? Seltenes Genpool? Guter Vererber? Einmaliges Wesen? Hat ein Züchter meherere Hündinnen in verschiedenen alter und lässt jede alle 2 Jahre decken, sind dann alle seine Hündinnen wirklich die besten?
    Für mich ist nicht jeder Hund der eine Zuchtzulassung bekommen ein guter Hund. Es gehört einfach noch ein wenig mehr dazu.

Was für mich ein guter Züchter ausmacht ist, wenn er fähig ist Zuchtfeher zuzugestehen und auch Hunde aus diesem Grund nicht mehr in die Zucht nimmt.

• Vielen Dank für all die vielen Infos in Bezug auf den richtigen Züchter :gut:
    Schlißlich will man ja gut vorbereitet sein.
    Ich habe auch schon 3 nette Kontakte hergestellt, wo wir zumindest mal gucken wollen, denn nett allein reicht ja nicht. Ob dann da evt das / bzw der Richtige dabei ist wird sich zeigen.
    Also, Danke schön.
    Julia :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!