Erkrankungen des Verdauungssystems

• Zitat

Gekocht :smile:

Vielleicht war es nur der heutige Stress , der bekanntlich auf den Magen schlägt.
    Ich würde dir empfehlen, " vorsichtshalber " bei der morgigen Mahlzeit die Zusätze wegzulassen und wenn keine besonderen Vorkommnisse auftreten und Ruhe wieder eingekehrt ist , beginnt das " Spiel " von vorn.
    Nur so lässt sich feststellen, ob das Erbrechen wirklich nur stressbedingt aufgetreten ist oder ob eine Unverträglichkeit vorliegt.

• Ja, das klingt vernünftig.

Nur ist seine Tagesration für morgen schon fertig gemischt.... also alles einfrieren und nochmal neu kochen :roll: :headbash:
    Aber was tut man nicht alles für das liebe Fellchen *sfz*

• Ja, man hat nach einem Tag renovieren sicher nichts anderes zu tun ;) Aber das kann ja vielleicht wirklich nur Stress bei ihm sein.

Hähnchenleber gibts übrigens auf dem Wochenmarkt in Quickborn :smile: für -,52/100g, hab heute selbst wieder mitgenommen

• Zitat

Hähnchenleber gibts übrigens auf dem Wochenmarkt in Quickborn :smile: für -,52/100g, hab heute selbst wieder mitgenommen

Ich dachte eigentlich, heute ist bei uns auch Wochenmarkt, entweder am Herold Center oder beim Rathaus, war aber beides nicht :headbash:

Also war ich noch bei Famila und da gabs zumindest Putenleber.
    Und weil er Pute ja auch die ganze Zeit vertragen hatte, dachte ich, isses auch egal, ob Huhn oder Pute.
    Ich glaube eigentlich auch nicht, dass es eine Unverträglichkeit ist, denn er hat irgendwie gar nicht gewürgt, das war wirklich mehr so wie aufstoßen *schwupps+ und dann kam ne ladung mit.

Außerdem , ist mir dann noch eingefallen, hat er auch ne ganze Menge getrunken heute, weil ich ihm Brühe vom Fleisch kochen ins Wasser gegeben hab.

Pures Wasser trinkt er zu seinem derzeitigen Fressen gar nicht mehr, das ist ihm wohl nass genug.
    Aber wenn ich ihm Brühe gebe, selbst wenn ich die nochmals mit Wasser verdünne, macht er "all you can drink" :irre:

• Moin!

Heute gab's nur Reis mit Huhn, ohne Öl, ohne Eierschalenmehl, ohne Putenleber...

Sein Häufchen zeugte allerdings nun doch mal von den Beigaben der letzten Tage, es waren keine Ostereier, sondern eher "Würstchen", die Farbe tendierte ins gelbliche, nicht so dunkel, wie die Tage zuvor.
    Insgesamt war der output weicher.

So wäre es eigentlich ganz okay, denke ich.
    Noch weicher wäre wieder nicht gut.

Was schließe ich nun aber daraus?

Hat das Öl mit Verspätung gewirkt?
    Oder war es die Leber?
    Das Eierschalenmehl macht den Kot ja tendentiell eher fester, oder?

Wie lange sollte ich dann jetzt wieder "ohne alles" füttern?

Vielen dank für Eure Hilfe und einen schönen 1.Mai wünscht

• Zitat

Was schließe ich nun aber daraus?

Hat das Öl mit Verspätung gewirkt?
    Oder war es die Leber?
    Das Eierschalenmehl macht den Kot ja tendentiell eher fester, oder?

Wie lange sollte ich dann jetzt wieder "ohne alles" füttern?

Also, die Antworten der Reihe nach. :)
    Ist die Ration optimal zusammengesetzt tendiert die Kotfarbe eines gesunden Hundes in Richtung hell-bis dunkelbraun. Hellgelblicher Kot könnte ein Hinweis auf eine gestörte Fettverdauung sein.
    In diesem Fall die Ölmenge etwas runterschrauben.
    Viele Hunde haben ernährungsbedingte Empfindlichkeiten, d.h. sie können Fett nur in einem begrenzten Maße verdauen. Gesunde Hunde dagegen können einen hohen Fettgehalt in der Nahrung eher tolerieren, wenn dieser allmählich eingeführt wird.

Zu fester bzw. harter Kotabsatz entsteht i.d.R.bei einer einmaligen Überdosis Eierschalenmehl.
    Wenn du die 3 g Eierschalenmehl in die komplette Mahlzeit mischt und diese in kleinen Portionen über den Tag verteilt fütterst, sehe ich diesbzgl. keine Gefahr.

Ab morgen: Öl wieder zusetzen. 1 EL in die Tagesration einrühren. Dann sehen wir weiter.

• Ah ja.

Und das Eierschalenmehl lass ich dann auch erstmal wieder weg?

Also so ca. alle 3 Tage wieder eine neue Komponente dazu?

Oder jeweils länger warten?

Oh man, wenn ich Dich nicht hätte ;) da wär ich echt aufgeschmissen :ops:

:hug: :bussi:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!